Was kann ich gegen Spinnen Angst tun?

Hallo Experten!
Ich fürchte mich schon immer vor Spinnen. Jetzt habe ich das Problem, daß ich einen Altbau gekauft habe und auch dort den Keller renovieren muß. Und natürlich hocken da überall Spinnen. Ich kann diese Räume so nicht betreten. Was kann ich nur gegen meine Angst vor Spinnen tun? Danke für ihren Rat.

Die Spinnen und ihre Netze ebenso wie ihre gesamte Lebensweise können SYMBOLISCH verstanden werden als Hinweis darauf, wie wir Menschen der zivilisierten Gesellschaft von „bösen Kräften“ (den Spinnen) „eingefangen“ werden (im Netz).

Das Unterbewußtsein, dessen Denkweise und „Sprache“ SYMBOLISCH sind, erkennt diesen Zusammenhang und deswegen reagieren viele Menschen so empfindlich auf Spinnen.

Denn die Mehrheit der Menschen der zivilisierten Gesellschaft sind tatsächlich „gefangen“ von/in dem „System“ der Gesellschaft. Und ihre Seele / Unterbewußtsein erkennt / weiß das. Nur der bewußte Teil des Menschen nicht. Er verdrängt das, weil es ein Problem / Konflikt ist, den er glaubt, mit seinen bewußten Kräften nicht lösen zu können.

Man kann diesen Konflikt aber sehr wohl lösen. Nur das wissen die allermeisten Menschen nicht. Sie sind dasrüber nicht aufgeklärt.

.

Generell kann man Angst - statt sie OFFEN zu erleben und ihr BEWUSST zu erliegen oder sie zu VERDRÄNGEN und ihr UNBEWUSST zu erliegen - KONSTRUKTIV überwinden.

Eigentlich sollen Kinder im Bewußtsein der Verbundenheit alles Lebendigen, des Konzepts der bedingungslosen Liebe und Vertrauens erzogen werden.
Das symbolisiert auch die weise biblische Geschichte Abrahams.
In der Pubertät sollen die Kinder dann mit der bis dahin gelernten Fähigkeit der konstruktiven Angst-Überwindung sich ihrem Unbewußten zuwenden, um ihre höhere Bewußtseins-Dimension, das „Höhere / wahre Selbst“ kennen zu lernen und sich schließlich mit ihm identifizieren.

Leider läuft bei den meisten Menschen der zivilisierten Gesellschaft die Entwicklung so nicht ab und deswegen bleiben viele Menschen jahrzehntelang oder bis zum Lebensende von Angst dominiert, nicht wirklich frei, nicht wirklich gesund, nicht wirklich glücklich.

Mehr dazu im Salutogenese-Forum.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Hallo,

ich würde mal in einem Reptilienzoo oder ähnliches nachfragen, ob es dort solche Seminare gibt, wo man an die Tiere herangeführt wird.

Aber nur soviel: heimische Spinnen tun absolut nix und wollen auch nur ihre Ruhe!

VG

Das Gute an der Angst vor Spinnen ist, daß es sich um eine so fest umrissene Angst handelt, die über eine Verhaltenstherapie gut zu behandeln ist. Spaß macht es allenfalls Außenstehenden, aber ohne die Therapie gehts nicht weiter. Einige Stunden (verteilt auf mehrere Tage) Streß und für den Rest des Lebens ist es erledigt.
Ich wünsche Dir die Kraft, den Weg zu gehen.
Burkhard

Hallo Padderborn84,

das ist nicht so klar erforscht.
Ich möchte Ihnen dennoch eine interessante Erklärung dafür anbieten:

Bekannt ist, dass Kinder vor der Geburt sehen können.
Bekannt ist auch, dass Kinder vor der Geburt mit der Mutter im regen Gefühlsaustausch stehen. Gefühle werden nämlich ausgelöst durch Hormone/ Botenstoffe, die über das Blut auch das Kind erreichen.
Nun kombinieren wir einmal:
Ein Kind wird im Sommer geboren, Die Kleidung der Mutter ist dünn, sodass die Sonne auf den Bauch scheint. Was sieht das Kind?
Die Bauchdecke die umhüllende Gebärmutter. Bei hellem Licht könnte es sein, dass das Kind dünne Blutgefäße und verästelte Gefäße sehen kann. Ist die Mutter ängstlich, wird sie geängstigt oder erlebt sie etwas stressvolles, sieht sie zum Beispiel leidenschaftlich gern Krimis oder erfährt Gewalt, so könnten frühe erste „Bilder“ und Gefühle gemeinsam im neuronalen Gedächtnisspeicher vorhanden sein.

Alles, was ähnlich ist, kann ein Trigger werden und das spätere Kind oder die Erwachsene Person an diese frühe Situation erinnern. Spinnen zumal große könnten an die Gefäße des Mutterbauches erinnern und an die damaligen Gefühle.
Angenommen, irgend etwas von dem, was ich Ihnen hier grob erläutere, spricht Sie an, dann können Sie diesen Pfad weiter verfolgen. Sonst lassen Sie meine Gedanken einfach fallen.
Ansonsten bekommen Sie das eventuell bei einer Verhaltenstherapie in den Gruff. Erfolg st dabei nicht gewiss.
mfg
ib.

Hallo Padderborn,

such Dir einen erfahrenen Therapheuten, der sich mit dieser Art von Phobie bestens auskennt (lange Wartezeiten einrechnen!!).

Gruss
Knauffi