Was kann ich in Fachhochschulen, im Gegensatz zur

Guten Tag,
Hallo zusammen, ich bin auf dem Berufskolleg In Böblingen, und wir haben eine Projektwoche. Wir sollen uns damit auseinandersetzen was man nach dem BK1 alles machen kann und dies in Form einer Präsentation weitergeben. Nun, habe ich einige Foren durchsucht um zu schauen was man mit der Fachhochschulreife NICHT studieren kann, aber ich bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich möchte nun keine links bekommen wo draufsteht was ich studieren kann, ich will nur wissen was konkret nur für unis studierbar ist, außerdem muss das ganze für baden württemberg gelten.
Danke schonmal im vorraus.

Hi

was man mit der
Fachhochschulreife NICHT studieren kann
ich will nur wissen was konkret nur für unis
studierbar ist

Ich darf da mal ganz bescheiden mit meinem Fach beginnen:
Medizin.
Gruß,
Branden

danke (:

Hallo,

Ich möchte nun keine links bekommen wo draufsteht was ich
studieren kann, ich will nur wissen was konkret nur für unis
studierbar ist, außerdem muss das ganze für baden württemberg
gelten.

was ebenfalls nur an Unis möglich ist, sind spezielle Ausrichtungen:
Physik (studiere ich an der Uni) kann man zwar auch an FHs studieren, dort werden aber nicht alle Ausrichtungen angeboten (z.B. Astronomie, Teilchenphysik).
(Astronomie selbst ist ein Promotionsstudiengang, jedoch bieten manche Unis, u.a. Heidelberg, bereits zahlreiche Astronomie- und Kosmologievorlesungen und -praktika ab dem Grundstudium bzw. nun Bachelor an.)

Viele Grüße,
Nina

Moin,

Nun, habe ich einige Foren durchsucht
um zu schauen was man mit der Fachhochschulreife NICHT
studieren kann, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Das ist nicht erstaunlich, weil Foren für eine solche Recherche völlig ungeeignet sind. Dort kann jeder Hein Blöd jeden unsinnigen Mist verzapfen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Zwei Antworten liegen doch klar auf der Hand:

  • Du kannst keine Fächer studieren, für die die allgemeine Hochschulreife notwendig ist.
  • Du kannst keine Fächer studieren, die nur an Unis angeboten werden.
    Genaueres findest Du vielleicht auf den Seiten des Kultusministeriums oder des Bildungsservers von BaWü.
    Oder vielleicht auch hier http://www.studienwahl.de/

Den Sinn der Aufgabenstellung verstehe ich ohnehin nicht - es sei denn Du sollst begründen, warum das Studium bestimmter Fächer aus fachlichen Gründen mit der FH-Reife nicht möglich ist.

Pit