Was kann ich mit Lupinenmehl kochen?

Hallo liebe Experten. Mein Partner und ich ernähren uns vegetarisch und würden daher gerne mit lupinenmehl kochen. Allerdings kommt dazu, dass mein Partner eine Nussallergie hat. Hätten Sie da einen Tipp für mich? Dankeschön.

Tut mir leid, damit hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt

Hallo liebe Experten. Mein Partner und ich ernähren uns
vegetarisch und würden daher gerne mit lupinenmehl kochen.
Allerdings kommt dazu, dass mein Partner eine Nussallergie
hat. Hätten Sie da einen Tipp für mich? Dankeschön.

Es tut mir leid, diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe noch nie Lupinenmehl verwendet.

Hallo,
selbst habe ich mit Lupinenmehl noch nichts ausprobiert,habe aber im i-net info gefunden,

Lupinen-Mehl vielseitig verwendbar

Vor allem in gemahlener Form sind Lupinen bei den Lebensmittelherstellern beliebt. Das Mehl kann in Brot, Kleingebäck und Teigwaren verarbeitet werden. Lupinen-Mehl bindet relativ viel Wasser Roggen- und Weizenmehl einen geringen Lysingehalt haben, wertet das Beimischen von Lupinensaat das Brot auf. Der hohe Fettanteil des Lupinen-Mehls reicht zudem aus, um Teig zu binden; daher lassen sich beim Backen sogar Eier einsparen. Um das Mehl herzustellen, muss das Lupinenkorn geschält, eingeweicht und entbittert werden. Die Samenschale lässt sich mit Dampf gut abschälen. Dieser Schälvorgang führt dazu, dass die Bitterstoffe abgetrennt und der ohnehin schon niedrige Alkaloidgehalt noch weiter sinkt. Anschließend werden die Lupinen vermahlen und abgepackt. Das Mehl muss lichtgeschützt lagern, da es recht fettreich ist.

Auf Grund des hohen Gehaltes an antioxidativ wirkenden Inhaltsstoffen erhöht Lupinen-Mehl die Haltbarkeit der Backwaren. Es verleiht dem Gebäck außerdem eine leichte Gelb-Färbung und einen nussigen Geschmack. Allerdings sollte der Anteil des Lupinen-Mehls 15 Prozent nicht überschreiten, da es ansonsten zu stark hervorschmecken würde. Vor allem in der Naturkostbranche verdrängt Lupinen-Mehl vermehrt das Sojamehl. So können die Hersteller das Problem Gentechnik umgehen, durch das Soja immer mehr in Verruf gerät. Im Handel finden sich neben Mehl auch Grieß, Schrot und Kleie aus den kleinen weißen Samen.

Da Lupinen nicht zu den Nüssen zählen, dürfte es einem Nuß Allergiker nichts ausmachen.
lg
und noch schönen Sonntag

Hallo,
ich habe noch nie etwas mit Lupinenmehl gekocht oder gebacken, aber hier ist ein interessanter Link zu diesem Thema. Dort wird auch ein Buch vorgestellt, in dem Du Rezepte findest: http://www.biothemen.de/Qualitaet/korn_huelse/lupine…

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Hallo!
Leider muß ich passen, Lupinenmehl hab ich auch noch nicht ausprobiert. Ich habe nur von (einzelnen) Unverträglichkeiten gehört.
Sorry, daß ich nicht weiterhelfen kann.
Liebe Grüße an alle Vegetarier und einen schönen Tag!
10_vorne