Hallo,
Naja ich habe
ihn jedenfalls angeschrieben und wir haben bisschen gequatscht
über Schule und so.
„Gequatscht“ heißt in diesem Fall, ihr habt über Whatsapp hin und her geschrieben, richtig?
Nur leider habe ich gemerkt dass er
ziemlich schüchtern ist und ich die meisten Fragen stelle
Wie kommst du darauf, dass der Grund dafür seine Schüchternheit ist. Grade wenn eure Kommunikation bloß schriftlich stattgefunden hat, halte ich andere Gründe für viel wahrscheinlicher. Vielleicht hat er einfach gar nicht allzugroße Lust auf dieses ständige Hin- und Hergeschreibe. Vielleicht kommt deshalb nicht viel von ihm. Er antwortet zwar auf deine Fragen, aber schreibt nicht mehr als nötig. Ich denke aber auch, dass dieses Frage-Antwort-Spielchen der falsche Ansatz ist, um ein echtes Gespräch zu führen. (Per Whatsapp sowieso fast unmöglich und auch im echten Gespräch nicht gerade zielführend.)
Und deswegen fühle ich mich auch so blöd wenn ich ihn jetzt
fragen würde „auf was für eine Musik stehst du“ weil er dann
ja nur antworten würde und mich vielleicht nochmal das selbe
fragen würde und dann nichte mehr kommt.
Anscheinend hast du ja selber schon gemerkt, dass es so eben nicht recht klappt. Offensichtlich möchtest du ihn gerne näher kennenlernen, möchtest was über ihn erfahren und möchtest ihn auf dich aufmerksam machen, wünschst dir, dass er dich sympathisch findet und auch mehr über dich wissen will. Richtig? Ein Gespräch bei dem sowas passiert, läuft aber ganz anders ab, als dieses offensichtlich übliche Faktenabchecken.
Bleiben wir mal bei deinem Beispiel Musik. Wenn du ihn fragst, auf welche Musik er steht, kann da ja erstmal kaum mehr kommen, als eine kurze Antwort in Form einer Band oder Musikrichtung. Das Entscheidende kommt jetzt erst. Wenn du daraufhin nicht mehr zu sagen weißt, als dass du nun deinerseits kurz erzählst, welche Musik dir gefällt, ist die Sache schon wieder gegessen. Das Thema geht nicht weiter. Jeder von euch hat nun zur Kenntnis genommen, auf welche Musik der andere steht, denkt sich, aha okay und überlegt, welche Frage er nun stellen könnte. So läuft das dann mit jeder Frage. Ein richtiges Gespräch ist das nicht und es wird unglaublich schnell langweilig. Das Ganze muss irgendwie anders laufen, das hast du anscheinend erkannt. Das Entscheidende bei sowas, ist deine Reaktion auf seine Antwort. Wenn dir nicht mehr als ein „Aha cool“ (oder sowas) dazu einfällt, ist das Thema wohl zwischen euch eher nicht geeignet ein Gespräch anzufangen und du musst was anderes finden. Wenn aber deine ehrliche Reaktion darauf in etwa lautet: „Wow, die find ich auch mega genial! Warst du schon mal auf einem Konzert?“ dass das ein geeignetes Thema ist. Vielleicht war er tatsächlich schon auf einem Konzert und ihr könnt gegenseitig von euren Konzerterfahrungen berichten. Oder du sagst ihm, wie sehr du ihn deswegen beneidest, weil du die noch nie live gehört hast. Oder er war noch auf keinem und du schon, dann kannst du ihm davon erzählen. Das Ganze funktioniert aber nur, wenn bei euch beiden echte Begeisterung für diese Band vorhanden ist. Wenn du nur so tust, als würdest du die total toll finden und unbedingt mal live hören wollen, ist das sinnlos. Dann versuch wie gesagt ein anderes Thema zu finden, dass euch beide so begeistert, dass ihr total gerne darüber redet.
Aber glaub mir, sowas funktioniert nicht mit kurzen Whatsapp-Nachrichten. Du kannst du ihm echten direkten Gespräch erkennen, ob ihn das Thema, dass du anschneidest begeistert, oder eher langweilt. Deshalb gibt es in meinen Augen nur diese Möglichkeit, dass ihr euch in echt trefft.
Ich will ihn auch mal
nach einem „Date“ fragen aber ich hab Angst dass er nicht will
Vielleicht ist es für ein richtiges Date auch tatsächlich noch zu früh. Trotzdem möchte ich noch zu bedenken geben, dass es Quatsch ist, nicht zu fragen, weil du Angst hast, dass er Nein sagt. Glaub mir, ich versteh diese Angst gut. Wenn du nicht fragst, kannst du immer noch hoffen und träumen, dass es irgendwie, irgendwann klappt. Wenn du aber fragst und er sagt nein, ist der Traum zerplatzt. Aber willst du wirklich in dieser Traumwelt verharren? Ein klares Nein ist besser, als vergebliche Hoffnung. Deshalb darf die Angst vor Ablehnung nie ein Hindernis sein. Richte den Blick auf die Hoffnung, dass er ja sagt, wenn du ihn fragst, statt auf die Angst vor einem Nein.
Doch vor 2 Wochen hat mir meine
Freundin seine Handy Nummer gegeben, da sie mit ihm im selben
Verein ist und die eine Whatsapp Gruppe haben.
Könntest du über diese Freundin, bzw. diesen Verein nicht erstmal ungezwungenen Kontakt herstellen? Vielleicht wär der Verein ja auch was für dich? Meistens kann man da doch mal unverbindlich vorbeischauen. Oder deine Freundin versucht irgendwas Vereinsunabhängiges mit ihren Vereinskameraden zu unternehmen, wo auch andere dabei sind, und nimmt dich mit. Dann könntet ihr euch ganz ungezwungen kennenlernen und erst dann fragst ihn mal nach einem Treffen zu zweit.
Liebe Grüße
M.