Was kann ich mit meinem Teleskop gut beobachten?

Moinsen. Ich hab da mal ne frage. Kann mir einer sagen, was ich mit meinem Teleskop gut beobachten kann?
Hier die Werte: Brennweite: 700mm
Maximale Vergrößerung: 262,5-fach

Und dann noch eine andere kleine frage:
Bis welche Helligkeit von Objekten kann ich sie gut beobachten? Danke im voraus!

Das ist so schwer zu sagen.
Entscheidend ist vorallem noch der Durchmesser des Spiegels bzw bei einem Linsenteleskop der Hauptsammellinse. Denn dort wird das Licht gesammelt. Generell kann man hier sagen: Big is beautiful. Denn umso größer der Spiegel, bzw die Linse ist, umso mehr Licht kommt rein. Deswegen ist auch gerade die Frage nach der Helligkeit die ein Objekt haben sollte, vorallem eine Frage des Spiegel/Linsendurchmessers.
Auch die maximale Vergrößerung hängt vom Spiegel/Linsendurchmesser ab. Hier kann man als Faustregel sagen: Maximale Vergrößerung ist Durchmesser mal zwei. Bei Billig/Kaufhausteleskopen eher weniger, bei Qualitätsteleskopen eher etwas mehr. Gerade bei Billigteilen werden oft Okulare beigelegt die scheinbar extreme Vergrößerungen erlauben. Nun: Mathematisch gesehen wird das Objekt auch so weit vergrößert, nur hat man nix davon, weil das Große Bild nicht scharf zu bekommen ist. Das ist vergleichbar wie wenn man ein Bild am Computer mit 50x50 Pixeln auf eine Tapete drucken will. Klar kann man das Bild so weit vergrößern, nur erkennt man trotzdem nicht mehr.
Dazu kommt noch die Frage der Qualität. Billige Kaufhausteleskope bringen oft nur einen Verschwommenen Fleck, bei Objekten die ein gutes Teleskop mit gleichen Grundwerten (Durchmesser, Brennweite) schon sauber darstellt, und oft schon Strukturen erkennen lässt.
Für eine einigermaßen genaue Einschätzung wären also noch Angaben zum Spiegel/Linsendurchmesser und zur Allgemeinen Qualität (Kaufhaus/Qualitätsteleskop) nötig.

Hallo

Empfehlen möchte ich den Mond und die Planeten, von letzteren besonders die mit Monden(Jupiter,Saturn).

Das kann man z.T. auch schon mit einem Feldstecher sehen und das Teleskop gibt einem dabei ein erhabendes, staunendes Gefühl, bzw. aha Erlebnis.

Das nächste, was man mit bloßem Auge nicht gut sieht und wo ein Teleskop zur Geltung kommt, sind Galaxien und Sternhaufen.

Es gibt dafür auch Internetseiten und Programme, die sagen, wann und wo was erscheint.

MfG
Matthias

Moin,

Moinsen. Ich hab da mal ne frage. Kann mir einer sagen, was
ich mit meinem Teleskop gut beobachten kann?

you get what you pay for

Hier die Werte: Brennweite: 700mm
Maximale Vergrößerung: 262,5-fach

Mein Auto ist 4,4 m lang und wiegt 950 kg. Wie schnell kann es fahren.

Was man mit einem Teleskop sehen kann hängt von einigen Faktoren ab.

u.a.

* Qualität der Linsen
* Qualität der Montierung
* Qualität des Tubus
* Qualität der Okulare
* Öffnung des Teleskopes

Dummerweise ist die Qualität des Gesamtsystems maximal so gut wie die der schlechtesten Komponente, egal wie gut die anderen Komponenten sind. So kann man mit einem schlechten Okular ein hervorragendes Teleskop ruinieren.

Und dann noch eine andere kleine frage:
Bis welche Helligkeit von Objekten kann ich sie gut
beobachten?

Auch das hängt von einigen Faktoren ab.

* Helligkeit der Umgebung
* dem sog. Seeing

Alles also nicht so trivial.

Solltest Du allerdings so ein Teleskop besitzen, das vom Baumarkt oder einem Kaffeeröster stammt, oder änliche Bezugquelle, dann kann man mit relativ gutem Gewissen sagen, daß Du nicht allzuviel sehen wirst.

Gandalf

Hallo tokra

Brennweite 700 mm das sagt mir dass es ein Billigteleskop ist, ebenso die Vergrösserung, 262,5 fach kannst du vergessen , weil die Dinger auch noch auf einer schlechten, sprich: wackeligen Montierung daherkommen.Ausserdem ist die Qualität der Optik meistens für solche hohen Vergrösserungen nicht annähernd ausreichend.Um dennoch etwas sehen zu können: fange mit dem Mond an , am besten zwei drei Tage nach Neumond oder wenn Halbmond ist,nicht unbedingt Vollmond, bei Halbmond kann man schon deutlich Krater und Berge an der Licht-Schattengrenze sehen, die treten dann plastischer hervor, bei Vollmond(kein Schattenwurf!)nicht. Nimm bitte erst nur Vergrösserungen so um 40 fach oder sogar noch niedriger, denn du musst das Teleskop ja auch dem Himmel nachführen, ausserdem ist es dann leichter Himmelsobjekte ins Gesichtfeld zu bekommen.Als nächstes kannst Du die Saturnringe versuchen, die dürften noch recht passabel zu erkennen sein. Die vier hellen Jupitermonde solltest Du auch erkennen können und die Wolkenstreifen auf der Jupiterscheibe, der Jupiter ist aber erst in den kommenden Monaten dann morgens sichtbar.
Die Venussichel ,in den nächsten Wochen morgens sichtbar , sollte auch selbst mit diesem Teleskop gut zu erkennen sein.
Ich nehme mal an dass das Teleskop eine Objektivöffnung von 60 mm oder knapp darüber hat so dass Du,eine dunkle Gegend vorrausgesetzt, (das ist nicht die Grossstadt sondern eher die ländliche Umgebung)theoretisch noch Sterne bis zur 11. Grössenklasse erkennen könntest, aber auch hier kannst Du, dank der schlechten Optik, ein bis zwei Grössenklassen abziehen,also Sterne bis zur 9. Grössenklasse , sollten schon noch drin sein sein.Wundere Dich aber nicht wenn die Sterne in allen möglichen Regenbogenfarben und vor allem etwas unscharf erscheinen auch das hängt mit der Qualität der Linsen zusammen.
Hellere Sternhaufen , wie M44 im Krebs oder die Plejaden im Stier kannst du noch gut beobachten, hier sollte die Vergrösserung aber höchstens 20 fach sein, weniger ist da mehr, dann bleibt der Gesamteindruck als Sternhaufen erhalten.
Wie oben schon angedeutet Vergrösserungen über hundertfach bringt das Teleskop einfach nicht rüber, ich denke mal so bei 80 fach ist Schluss.
Gute brauchbare Teleskope mit einer guten(sehr wichtig!) Montierung dazu, haben nun mal ihren Preis und kosten selbst in einer minimal kleinen Ausführung mindestens 600 €.
MfG

Hajo

Danke ersteinmal für eure Antworten.
Ich besitze leider nur ein etwas billigeres Teleskop.
Könntet ihr mir denn vielleicht ein einigermaßen gutes Teleskop das nicht all zu teuer ist empfehlen?

MfG
Tok´ra

Hallo

Da sonst keiner was dazu schreibt, mal ein Tipp von mir:
Ich benutze seit einiger Zeit dieses Teleskop:
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php…
Ich bin damit eigentlich schon sehr zufrieden. Einzig die Montierung ist leider auch hier etwas instabil, man sollte also nicht zu viel daran herumwackeln. Sonst hat man damit schon ein sehr schönes Set, das für den Einstieg alles mitbringt was man so braucht.

Eine eventuelle Alternative wäre ein Dobson Teleskop:
http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c2…
Hier wird eine andere Methode der Montierung beutzt, die zum einen sehr günstig in der Herstellung, zum anderen aber trotzdem sehr stabil ist. Das gesparte Geld wird dann meist in größere und damit leistungsfähigere Optiken gesteckt. So kann man mit wenig Geld sehr leistungsstarke Teleskope bekommen. Der Nachteil ist, daß es durch die einfache Montierung gerade für Anfänger nicht so einfach ist, das gewünschte Objekt am Himmel zu finden. Aber wenn man das mal raus hat, kommt man damit gut klar. Ich kenne Leute die haben mit einem Dobson angefangen, und würden nie ein anderes nehmen. Ist also alles nur Gewöhnungssache.