Hallo, wer kann helfen? Meine Tochter ist 5.Klasse im Gymnasium. Ich wünsche mir, dass sie vorbereitet zur Schule geht. In Deutsch , aber ist mir totall unklar was können wir zu Hause üben? Sie schreiben keine Diktate und Grammatik wird auch nicht geübt. Sie lesen Märchen und eigentlich bin ich totall holflos. Habe nach Arbeitsblätter für die 5.Klasse im Internet gesucht, vergebens. Cornelsen hat welche, aber damit man sich anmeldet und sie bezieht muss man Lehrer sein. Dazu will ich sagen ich bin gebürtige Bulgarin und Deutsch ist nicht meine Mutter Sprache. Meine Tochter spricht Deutsch ohne Akzent und hat bis jetzt in Deutsch eine 2, aber wie lange? Sie kennt fast nichts in der Garmmatik und die Fälle sind ihr auch unbekannt.
Wer kann mir dabei Info Material oder Hinweise geben? Der Lehrbuch ist auch vom Cornelsen.
Gruß: Jana
Meine Tochter spricht Deutsch ohne
Akzent und hat bis jetzt in Deutsch eine 2, aber wie lange?
Sie kennt fast nichts in der Garmmatik und die Fälle sind ihr
auch unbekannt.
Hallo,
Ich bin selbst Klasse 13 Gymnasium, wir haben in der 5 auch Märchen gemacht.
Ich glaube, du solltest dir nicht allzuviel Sorgen machen, dass deine Tochter nicht mitkommt - wenn sie bereits 2 steht, hat das auch seine Berechtigung.
Grammatik wird im Unterricht auch noch drankommen, das ist nichts, was alle können und sie wird irgendwann in ein tiefes Loch fallen, denke ich.
Frag doch zunächst mal ihren Deutschlehrer/ ihre Lehrerin, ob diese/r es für nötig erachtet, dass deine Tochter neben der Schule noch zusätzlich lernt. Falls diese der Meinung sein sollten, ist es auch möglich, über die Schule einen Nachhilfelehrer aus höheren Klassen zu finden, außerdem kann man bestimmt auch über den Lehrer Lernmaterial beziehen.
Ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst über deine Tochter - aber bedenke auch, dass sie erst in der 5. ist und zu viel lernen auch echt demotivieren kann!
Gruß,
Freya
Hallo
Ich denke du solltest dir nicht zu viel Gedanken über das Lernen
machen wichtig ist für die Jugendlichen das die Elter da sind und mit ihnen über ihre Sorgen und Ängste und über das erlebte am Tag sprechen
und sie ernst nehmen . es ist eine dumme Binsenweisheit das Kinder und Jugendliche Faul oder bequem sind. Sie werden durch zu wenig zeit mit den Eltern ,und zufiel Fernsehn so. Wenn du ein gutes Vorbild bist,
und deiner Tochter zur Seite stehst brauchst Du dir keine Übermäsigen sorgen zu machen.
Eine gute Anleitung für Dich und deine Tochter ist das Jugendbuch
das es von Jehovas Zeugen gibt.
Wenn sie das nächste mal an deiner Tür stehen Frage sie danach Du wirst Überrascht sein.
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jana,
ich kann mich vor allem der ersten Antwort anschließen.
In der zweiten Antwort sind viele richtige und gute Ideen, leider ist dort aber das Deutsch mit Fehlern behaftet. Das schreibe ich hier nicht, um den Autor anzuprangern, sondern um Dich darauf hinzuweisen, dass dies kein korrektes Deutsch war. Als Nicht-Muttersprachlerin wirst Du das selber möglicherweise nicht so leicht merken. Womit dieser Schreiber recht hat, ist die Tatsache, dass Lesen hilft. Es muss ja nicht ein Schriftstück der Zeugen Jehovas sein, es gibt auch jede Menge interessante Jugendliteratur für Kinder und Jugendliche. Da fällt mir ein, dass ich schon selber als Kind von James Krüss „Mein Urgroßvater und ich“ geliebt habe. Auch meiner Tochter habe ich dieses Buch vor Jahren nahe gebracht. Es enthält auf vergnügliche und spielerische Art eine Betrachtung der deutschen Sprache und viele Spielereien mit derselben.
Grammatik haben wir selber (aber an einem altsprachlichen Gymnasium in Bayern) in der 6. und 7. Klasse ausführlich durchgenommen. Dabei hat mir noch die Tatsache geholfen, dass durch die lateinische Grammatik sehr viel von den Begriffen und der Struktur einer strikt aufgebauten Grammatik als Beispiel genommen werden kann. Aber Latein ist auch nicht jedermanns Sache.
Welche Fremdsprache hat Deine Tochter denn zur Zeit im Unterricht. Evtl. ist auch bei euch geplant, durch die Grammatik, die für die Fremdsprache benötigt wird.
Gruß, Karin
Hallo
Ich denke du solltest dir nicht zu viel Gedanken über das
Lernen
machen wichtig ist für die Jugendlichen das die Elter da sind
und mit ihnen über ihre Sorgen und Ängste und über das erlebte
am Tag sprechen
und sie ernst nehmen . es ist eine dumme Binsenweisheit das
Kinder und Jugendliche Faul oder bequem sind. Sie werden durch
zu wenig zeit mit den Eltern ,und zufiel Fernsehn so. Wenn du
ein gutes Vorbild bist,
und deiner Tochter zur Seite stehst brauchst Du dir keine
Übermäsigen sorgen zu machen.
Eine gute Anleitung für Dich und deine Tochter ist das
Jugendbuch
das es von Jehovas Zeugen gibt.
Wenn sie das nächste mal an deiner Tür stehen Frage sie danach
Du wirst Überrascht sein.
Gruß Andreas
Wenn du als erwachsener Mann am Wochenende „Den Wachturm“ verteilst… dein Bier! Unsere Gesellschaft hält noch so abstruse Ideen ganz gut aus.
Wenn du aber als „Experte“ hier im Forum Propagandamaterial einer religiösen Sekte für die Erziehung von Kindern empfiehlst, muss dem energisch entgegengetreten werden.
Wie sich bei den Zeugen Jehovas die Erziehung darstellt:
http://www.sekten-info-essen.de/texte/schule.htm
allgemeinere Infos:
vgl auch http://www.sektenausstieg.net/
gruß n.
Hallo Jana,
das Gymnasium unseres Sohnes arbeitet im Deutschunterricht auch mit dem Buch aus dem Cornelsen-Verlag. Wirf mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis: Dort erkennst du, dass verschiedene Themen bearbeitet werden, u. a. auch Grammatik und Rechtschreibung.
Auf folgenden Seiten findest du viel brauchbares und interessantes Material zu allen möglichen Themen:
http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/unterrichts…
http://www.schyren-gymnasium.de/gramm/
http://www.allgemeinbildung.ch/links.htm
Auch jede Stadtbibliothek hat (meist in der Jugendabteilung, Thema Unterricht/Schule) Übungsmaterialien zum Ausleihen, ebenso wie manche schuleigene Schülerbibliothek.
Grammatik, das ist auch meine Erfahrung, lernt man nirgends so gut wie im Lateinunterricht.
Liebe Grüße
sine
Hallo n,
nun reg dich doch nicht gleich so auf - oder kennst du das Buch, das hier empfohlen wurde? War sicher gut gemeint und niemand ist hier gezwungen, die empfangenen Ratschläge für sich umzusetzen.
Übrigens war das Christentum zu Beginn auch nichts anderes, als eine kleine Sekte
LG
sine
Hallo n,
nun reg dich doch nicht gleich so auf
ich rege mich wirklich auf und ich vermute, dass viel zu wenige die se Sekte kennen - sonst würden sie sich auch aufregen.
- oder kennst du das
Buch, das hier empfohlen wurde?
Nein, aber ich kenne die Erziehungsmethoden und -ziele der Zeugen Jehovas - ich kenne Schüler, die unsäglich darunter gelitten haben und es ist bekannt, dass Kinder aus Verzweiflung Selbstmord begangen haben.
Und ich denke, dass ich mich darüber aufregen darf!
Warum muss ich genau dieses Buch kennen? Wenn eine rechtsradikale Gruppierung ein Statement zur Ausländerpolitik abgibt, brauche ich dieses auch nicht zu lesen, um zu wissen, was drin steht.
War sicher gut gemeint und
niemand ist hier gezwungen, die empfangenen Ratschläge für
sich umzusetzen.
Gut gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von gut gemacht.
Übrigens war das Christentum zu Beginn auch nichts anderes,
als eine kleine Sekte
Was willst du damit sagen? Werden deshalb die Erziehungsmethoden der ZJ besser?
gruß n.
Arbeitsblätter
Unter http://www.zum.de werden Arbeitsblätter inklusive Lösungen angeboten.
Sehr hilfreiche und übersichtliche Seite.
Im übrigen: Wenn deine Tochter das Thema Grammatik etc. noch nicht in der Schule behandelt, fang trotzdem JETZT schon an mit ihr das zu üben.
Schaden kanns nie
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Liebe Grüße
Wenn die vor meiner Tür stehen…
…knall ich die denen direkt vor der Nase wieder zu!
Zum Glück erkennt man die meistens schon vorher und da maht man gleich gar nicht auf!
Dass es da immer noch Leute gibt, die diesen Schwachsinn mitmachen!
Unglaublich!
Sandy
Wenn du als erwachsener Mann am Wochenende „Den Wachturm“
verteilst… dein Bier! Unsere Gesellschaft hält noch so
abstruse Ideen ganz gut aus.
Wenn du aber als „Experte“ hier im Forum Propagandamaterial
einer religiösen Sekte für die Erziehung von Kindern
empfiehlst, muss dem energisch entgegengetreten werden.
Nur weil es VON einer Sekte ist, heißt es nicht, dass es schlecht ist (da gibt es weit schlimmere). Ich lese gerne die Erwachet! Weil sie gut recherchiert ist und interessante Themen bietet, das heißt ja nicht, dass ich die religiösen Kommentare mitlesen muss oder automatisch den Wachturm lese.
Die Kinderbibel der Zeugen Jehovas ist übrigens sehr genial, die Geschichten sind gekürzt und auf Kinder zugeschnitten, zudem werden am Ende immer Fragen gestellt und die wichtigen Bibelstellen angegeben. Das macht einen intelligenten Menschen aus, nicht dumm alles zu glauben, sondern auch zu hinterfragen. Ob man jetzt als Namen Gottes Jehova oder Jahwe schreibt ist schnurz, in wirklichkeit ist eh beides falsch.
Darum muss man sich ja noch lange nicht an die Kultur dranhängen, ich les doch auch Anne Rice’s alte Werke ohne zur „Ich höre Stimmen von Jesus!“ Sparte überzulaufen.
lg
Kate
Hallo
Du scheinst ja Unheimlich gut Informiert zu sein…
abstruse Ideen ganz gut aus.
Darf ich mal fragen was Du für ein EXPERETE bist?
Sekte trift und traf auf unsere Religionsgemeinschaft noch nie zu
sonst wären wir in Deutschland nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt genauso wie Evangelisch oder Katholisch.
Also trete nicht in Fettnäpfchen.
empfiehlst, muss dem energisch entgegengetreten werden.
Das scheinen wohl auch experten zu sein… wie Du?
http://www.sekten-info-essen.de/texte/schule.htm
Wir zwingen keinen zu seinem Glück Dich auch nicht,
und Reisende halten wir nicht auf.
Auch wenn " Experten " das behaupten.
allgemeinere Infos:
vgl auch http://www.sektenausstieg.net/
gruß n.
Freiheit ist ein großes GUT, würdest Du dieses Gut beschneiden
wenn Du die Macht hättest?
Denk mal drüber nach
Gruß Andreas
Hallo
Du scheinst ja Unheimlich gut Informiert zu sein…
danke, ich kann nicht klagen.
abstruse Ideen ganz gut aus.Darf ich mal fragen was Du für ein EXPERETE bist?
Hier im Pädagogikbereich bin ich mit meinem Wissen schon ganz richtig.
Sekte trift und traf auf unsere Religionsgemeinschaft noch nie
zu
sonst wären wir in Deutschland nicht als Religionsgemeinschaft
anerkannt genauso wie Evangelisch oder Katholisch.
Es gibt im staatsrechtlichen Sinne keinen Sektenbegriff, deswegen ist der Körperschaftsstatus kein Beleg, dass die Zeugen Jehovas keine Sekte sind.
Also trete nicht in Fettnäpfchen.
Ich denke du stehst mit beiden Knöcheln im Fett, da die Zeugen Jehovas die meistgenannte Sekte sind: Google doch mal „Zeuge Jehova Sekte“ und da wirst du feststellen, dass außer euren Mitgliedern alle anderen Euch als Sekte sehen.
empfiehlst, muss dem energisch entgegengetreten werden.Das scheinen wohl auch experten zu sein… wie Du?
http://www.sekten-info-essen.de/texte/schule.htmWir zwingen keinen zu seinem Glück Dich auch nicht,
und Reisende halten wir nicht auf.
Auch wenn " Experten " das behaupten.
Die das behaupten, sind Ehemalige Sektenmitglieder, denen der Ausstieg aus eurer Sekte schwer gemacht wird.
Und ich möchte mal bezweifeln, dass wir einen gemeinsamen Glücksbegriff haben.
allgemeinere Infos:
vgl auch http://www.sektenausstieg.net/gruß n.
Freiheit ist ein großes GUT, würdest Du dieses Gut beschneiden
wenn Du die Macht hättest?
Ich würde niemanden verbieten Bluttransfusionen zu bekommen, Kindergeburtstage zu feiern, ohne verheiratet zu sein miteinander schlafen usw usw.
Denk mal drüber nach
Gruß Andreas
Nachdenken wäre auch bei dir ganz ok…aber ihr braucht das ja nicht - ihr habt die Wachturmgesellschaft.
Gruß Norbert
Hallo
Nur zu Vervollständigung
Hier ein angesehener link zum Thema „Sekte“
Nein keine sorge nicht von uns.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Deine Art mit Andersdenkenden umzugehen halte ich für bedenklich
da Du dich nur einseitig Informierst.
Wenn jemand bei uns mitmachen will absolviert er bei uns eine
Schulung die er jeder Zeit wider abbrechen kann in der regel dauert das 2 Jahre. Dann werden mit Ihm fragen besprochen in denen er sich klar wird welchen Regeln er sich unterwirft.
Und erst, wenn sich der Intressierte klar daruber ist, ob er das auch will und Verantwortliche aus unserer Gemeinschaft das auch sehen,das der Interssierte da auch Hintersteht, dann und auch erst dann,
kann er ein Getaufter Zeuge Jehovas werden .
Jeder Schützenverein hat Regeln die die Mitglieder einhalten müßen
und wenn sie das nicht machen gibt es halt Masnahmen, um den Rest zu
schützen.
Oder wäre das Ok wenn so ein Schütze mal eben in die Menge Ballert
und dann keine Probleme bekommt?
Wenn also ehmalige Zeugen meinen ihr Leid in der Öffentlichkeit zu klagen, werden wir sie nicht hindern.
Es spricht aber nicht grade für sie denn sie wußten für was sie eine zeitlang eingestanden haben und kennen die Regeln.
Und im übrigen gelten die für alle Christen den so steht es in der Bibel.
Und warum um alles in der Welt, müßen alle Weinachten oder Geburstag
feiern.
Aus einem Grossgeselschaftlichen Gruppenzwang heraus?
Das soll Demokratie sein???
Ich kenne eine menge nicht Zeugen die das als belastend empfinden
Jahr für Jahr Geld in Geschenke zu verwandel um sie dann Menschen
zu geben die sie in wirklichkeit nicht leiden können oder deren Geschenke nicht gewürdigt werden weil sie zu Billig sind.
Ich Denke Demokratie respecktiert den Andersdenkenden.
Und Andersdenkende kann man auch nur dann verstehen wenn man sich
ihre Denkweise anschaut, man muß sie ja nicht übernehmen wenn man nicht will.
Wenn ich deine Artikel so sehe frage ich mich wirklich wer hier Fanatisch ist.
Und zum Abschluß zu dem leidigen Thema Blut.
Nicht nur wir lehnen Bluttranfusionen ab es gibt auch ander die das machen. Bei uns ist es ein Religiöser Hintergrund. Bei den anderen
meist ein Medizinischer.Die anderen sind Ärtzte die sich mit dem
Thema Blut schon seit Jahren beschäftigen.
Wenn Du interesse hast kann ich Dir mal die ander seite der Medalie zeigen mit literatur die nicht von uns stammt.
Ich für meine Teil halte das Argument
„wir lassen unser Kinder sterben“
für ne reißerische Floskel, die Nivomäßig auf dem stand einer weitverbreiteten Tageszeitun mit Vier Roten Buchstaben liegt.
Wer darauf steht, bitte.
Bei uns gibt es ein sogenantes Krankenhaus-verbindungs-Komite,
das weltweit Arbeitet, wo es in jeder Versamlung auf diesem Planeten
Ansprechpartner gibt die von den Zweigbüros und der Hauptzentrale 24 stunden am tag zur Verfügung stehen und weiterhelfen, schnell sinnvolle Behandlungsmetoden zu finden und Ärtzte die unsere ansicht
Respektieren.
Durch diese Einrichtung sind gerade auch in Ärmern Länder Glaubensbrüder und deren kinder gerettet worden die sonst noch nichteinmal die Changse gehabt hätten, überhaupt eine Medezinische Notfallversorgung zu bekommen.
Gruß Andreas
Villeicht sollten wir uns in ein anderes Brett verziehen
da das hier nicht mehr unbedingt was mit dem Thema zu tun hat.
Fals Du damit einverstanden Bist schlge bitte eins vor.
Andreas
Hallo,
der Bildungsplan umfasst viele Themen. Rechtschreibung und Grammatik wird noch kommen. Sicherlich wird deine Kleine einen Aufsatz zum Thema Märchen schreiben müssen, vielleicht muss sie selbst eins erfinden oder nach gewissen Vorgaben ein Märchen umschreiben etc. Dazu kannst du Schreiben üben: dass sie Adjektive einsetzt, es ihr gelingt für Märchen typische Floskeln (Es war einmal…) und Zahlen einzubauen und dass sie Gegensätze für ihre Märchenfiguren anwendet - ebenfalls typisch für Märchen: arm - reich/ schön - hässlich…
Aber Rechtschreibung und Grammatik kannst du immer üben. Wichtig ist nur: in kleinen Happen. Lieber oft als alles auf einmal. Hier bekommst du auch gute Materialien umsonst, du musst dich nur anmelden und kannst zu Stichworten Arbeitsblätter suchen: www.4teachers.de
Viele Grüße von Kim