Ich habe vor kurzem einen Brief von der Bundeswehr bekommen. Ich muss nun irgendwann zur Musterung (bin im Moment in den USA und mache Abitur in 2010). Ich bin ziemlich sicher, dass ich einen Tauglichkeitsgrad 2 bekommen werde (Brille, leichte Rot-Gruen Schwaeche).
Was kann ich denn mit dem T2 alles machen?
So ziemlich alles bis auf eine ganz kleine Auswahl spezieller Sachen wie z.B. Panzerfahrer, Jetpilot, Fallschirmspringer(?) usw. Das kommt wahrscheinlich dann auch immer genau drauf an, wo Deine „Probleme“ liegen, daher kann man da so pauschal wohl nix zu sagen.
Infos zur Tauglichkeit an sich:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9S…
Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tauglichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Verwendungsf%C3%A4higkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Musterung
Lustige Frage. Genau deshalb wirst du ja gemustert - um herauszufinden, wofür du geeignet bist und wofür nicht.
Gruß Andreas
Die Frage ist doch, was willst du den machen???
Hi!
Dir ist aber schon klar dass dein Tauglichkeitsgrad nur ganz am Rande etwas mit deiner wirklichen Tauglichkeit zu tun hat, oder?
Gruß!
rantanplan
Zusammengefasst heisst das also, dass T2 erstmal garnichts aussagt und eine Tauglichkeit sozusagen auf mich zugeschnitten wird?
P.S.: Ich wuerde wenn schon, etwas spannendes wie Fallschirmspringer, Pilot, oder Kampftaucher machen.
P.S.: Ich wuerde wenn schon, etwas spannendes wie
Fallschirmspringer, Pilot, oder Kampftaucher machen.
Aber doch nicht in neun Monaten Grundwehrdienst.
Um die Chance zu haben springender Fallschirmjäger zu werden, musst du schon deinen Grundwehrdienst verlängern (maximal 23 Monate insgesamt) oder - wie auch für deine restlichen Verwendungsvorstellungen - Soldat auf zeit werden.
Gruß Andi
Sprungdienst geht wenn 90/5 (Tauglichkeit durch TpArzt), Sprungwillig und Lehrgangsplatz frei ist. SaZ und BS haben Vorrang.
Der Rest ist Quatsch …
Wenn du gerade ein Studium in den USA machst und zur Bundeswehr willst … mach was dir später von Nutzen ist. IT, Sportförderung, KLV etc.
Nicht immer kann ein Wunsch entsprochen werde, meist ist der Grund das die Stammeinheit nach der AGA über SAP nicht die Ausbildung des Soldaten erfahren. Die Einplanung aber gemacht werden muss. Mann muss sich darum kümmern, keiner wird jemand der was drauf hat und sich gut verkauft anders verwenden.
Was mir grad noch einfällt: EUF
Nach der Musterung kommt ja noch die sogenannte EUF, die Eignungs- und Feststellungsuntersuchung. Dort wirst Du diverse Tests am Computer machen, unter anderem auch Morsen usw. Erst danach kann man Dir genau sagen, wo Du hinkannst und wo nicht. Denn was bringt es Dir, wenn Du absolut nicht morsen kannst aber dann Funker wirst?
Hallo,
zunächst mal ein „Top“ dafür, dass Du Dich so frühzeitig mit dem Thema befasst. Das ist immer sinnvoll und kann Dir auch behilflich sein, den Wehrdienst in Deinem Sinne zu gestalten.
Mit dem Tauglichkeitsgrad T-2 kann man schon mal viel anfangen. Wie einige meiner Vorredner allerdings schon richtig konstatierten, bedürfen jedoch gerade die Verwendungen, die Dir interessant erscheinen, i. d. R. einer freiwilligen Verlängerung des Wehrdienstes.
Empfehlenswert ist es, sich über die Breite der Verwendungsmöglichkeiten in der Bundeswehr zu informieren (z. B. auf den einschlägigen Internetseiten: bundeswehr.de oder auch bundeswehr-karriere.de). Wenn dann mehrere interessante Verwendungen gefunden wurden, kann man beim zuständigen Wehrdienstberater weitere Detailinformationen einholen. Eventuell kannst Du Dich parallel dazu auch mit entsprechenden Truppenteilen (z. B. der Fallschirmjägertruppe) direkt in Verbindung setzen, wo Dir dann ein für die Öffentlichkeitsarbeit Zuständiger einen Einblick in den Dienstalltag geben könnte, denn auch das Fallschirmspringen ist für die Fallschirmjäger nicht Alltag, sondern eher ein relativ kleiner unter vielen verschiedenen Arbeitsbereichen. Kein Fallschirmjäger der Bundeswehr rennt von einem Sprungeinsatz zum nächsten, sondern springt vielleicht alle drei bis vier Monate mal, während er in der restlichen Zeit Aufgaben erfüllt, die sich von denen der anderen Soldaten wiederum nicht so sehr unterscheiden und nimmt dabei auch ganz normale Aufgaben wahr, z. B. Personalsachbearbeitung, Materialverwaltung, -wartung und -instandhaltung. Ein Blick in den Alltag kann also ganz schnell einen ernüchternden Effekt haben und die spektakuläre Bezeichnung „Fallschirmjäger“ auch relativieren.
Wichtig ist immer: Von niemandem einfach nur was erzählen lassen, sondern immer darauf bestehen, möglichst selbst Einblicke gewährt zu bekommen. Auch keine mündlichen Zusagen abkzeptieren, sondern diese immer schriftlich ausfertigen lassen - auch und gerade dann, wenn das dem Zusagenden nicht gefällt und man meint, dadurch könnte die Einstellung auf dem Spiel stehen. Aber lieber nicht eingestellt werden als in eine Verwendung eingesetzt zu werden, die man nicht haben wollte und in der man sich nur von Urlaub zu Urlaub quält. Wichtig daher auch: Nichts unterschreiben, wenn man sich nicht bis ins Detail sicher ist, welche Folgen diese Unterschrift haben wird.
Mit einer Unterschrift in den blauen Dunst und dem Vertrauen auf mündliche Zusagen sind schon viele Menschen sehr unglücklich geworden.
Grüße
tigger
Panzerfahrer und
So ziemlich alles bis auf eine ganz kleine Auswahl spezieller
Sachen wie z.B. Panzerfahrer, Jetpilot, Fallschirmspringer(?)
usw. Das kommt wahrscheinlich dann auch immer genau drauf an,
wo Deine „Probleme“ liegen, daher kann man da so pauschal wohl
nix zu sagen.
und was ist mit RS oder LS?
und was ist mit RS oder LS?
Was sollen RS und LS denn sein?