Was kann ich studieren?

Hallihallo
also ich hab noch ein bisschen vor mir (genau 1 jahr) dann mach ich abitur… ich glaub ich bin weniger der typ für ne ausbildung, also möchte ich studieren…

es gibt so viele richtungen, die für mich gleich ausschließen, aber trotzdem hab ich wirklich NOCH KEINE AHNUNG was ich machen will…

meine lieblingsfächer in der schule sind eigtl. englisch und wirtschaft und recht… ich bin eher der sprachliche typ… also hatte Latein, Englisch Französisch…
ich weiß, dass bei fast jedem studium zwangsläufig mathe dabei ist, aber ich muss mich nicht wirklich spezialisieren, also naturwissenschaftliche fächer fallen schon mal weg

auch mein anfangs großes interesse an BWL fällt bisschen ab, da ich schon gemerkt habe nach nem sogenannten „Tag der offenen Tür“ von ner Uni, dass mir das glaub ich zu trocken ist…

ich glaub dass ich ganz gut vor menschen reden kann und sachen gut verkaufen könnte…also ich bin eher offener, als schüchtern…
auch in die richtung management wär ich sehr offen, da ich gut organisieren kann und immer pünktlich und zielstrebig bin…

wenn ich etwas wie management (zum beispiel event management) studieren will…geht das dann nur auf der FH oder auch auf der normalen uni…
und noch was… der FH abschluss…ist der „minderwertiger“ als ein Uni abschluss?.. ich weiß, dass FH praxisbezogener ist, als die Uni, die Uni dafür aber „tiefergehender“. was ist eure meinung zu FH und Uni?

Ich denke mal dass mein Abi schnitt so zwischen 2,0 und 2,4 liegen wird…

habt ihr irgendwelche ideen oder tips für mich, was ich studieren könnte?

Hi,

als ich mir deine Fächer durchgelesen habe, ist mir sofort Wirtschaftsrecht eingefallen.

Mehr Infos hier:

http://www.hwr-berlin.de/fachbereich-wirtschaftswiss…

mfg,

Hanzo

Moin,

also ich hab noch ein bisschen vor mir (genau 1 jahr) dann
mach ich abitur… ich glaub ich bin weniger der typ für ne
ausbildung, also möchte ich studieren…

Soll heißen, du willst lieber Partys feiern, statt 8 Std arbeiten am Tag? :wink:

es gibt so viele richtungen, die für mich gleich ausschließen,
aber trotzdem hab ich wirklich NOCH KEINE AHNUNG was ich
machen will…

Da geht es wohl den meisten so. Mach doch mal ein paar Praktika (vll 1 oder 2 Wochen in den Ferien), z.B. Unternehmensberatung, Anwaltskanzlei, Industrie, IT-Beratung, … und lass dich berieseln.

auch mein anfangs großes interesse an BWL fällt bisschen ab,
da ich schon gemerkt habe nach nem sogenannten „Tag der
offenen Tür“ von ner Uni, dass mir das glaub ich zu trocken
ist…

Versteh ich durchaus. V.a. macht das wirklich jeder. Ich weiß gar nicht, wer auf Platz 1 der Leute, die was studiert haben, weilse sonst nicht wussten, was sie machen sollen, liegt: BWLer oder Lehrer :smiley:

ich glaub dass ich ganz gut vor menschen reden kann und sachen
gut verkaufen könnte…also ich bin eher offener, als
schüchtern…

In den meisten Berufen wird dies schon verlangt, da vieles auf Projektarbeit beruht. Da muss sogar der Ingenieur ran. Also dahingehend kannst du mit der Studienwahl fast nichts falsch machen.

auch in die richtung management wär ich sehr offen, da ich gut
organisieren kann und immer pünktlich und zielstrebig bin…

Mit dem Begriff „Management“ wäre ich vorsichtig… da steckt nämlich so einiges an Bullshit dahinter.
Ich persönlich rate ja eher zu einem etwas allgemein gehaltenem Bachelor, weil spezialisieren kann man sich auf andere Wege immer noch.

wenn ich etwas wie management (zum beispiel event management)
studieren will…geht das dann nur auf der FH oder auch auf der
normalen uni…

Musst du googeln.

und noch was… der FH abschluss…ist der „minderwertiger“ als
ein Uni abschluss?..

Auch wenn manche Foristen hier anderer Meinung sind: Bachelor ist Bachelor. FH und Uni-Abschlüsse sind formal gleichgestellt und es gibt, wenn du dir mal die Stellenanzeigen ansiehst, eigentlich nur Jobs, bei denen (FH oder Uni) dahinter steht. Diese Abgrenzung gibts nur noch im Top-Management, in der Top-Beratung und in der Wissenschaft selbst. Aber da dies vll mal 10% aller Jobs sind, brauchst du dir da wirklich keine Gedanken machen.

ich weiß, dass FH praxisbezogener ist,
als die Uni, die Uni dafür aber „tiefergehender“. was ist eure
meinung zu FH und Uni?

Meine Meinung ist: Es ist gut, dass die beiden Hochschulen jetzt gleichgestellt sind, weil ein Schüler nun wirklich darauf achten kann, was ihm selbst besser liegt. Wenn du mehr Interesse an fachlichen Hintergründen hast und dich lieber mit der Theorie beschäftigst bist du an der Uni besser aufgehoben. Wenn du eher Interesse am „machen“ hast und an eingegrenzten, aber wesentlichen Dingen, die für den Beruf entscheidend sind, dann wäre FH eine Überlegung wert. Ich persönlich bin Typ 2, allerdings möchte ich die Uni-Ausbildung nicht schlecht reden. Jeder hat seine Existenzberechtigung, wie ich finde.

Ich denke mal dass mein Abi schnitt so zwischen 2,0 und 2,4
liegen wird…

Das sollte für den Großteil der Studien, die nicht überlaufen sind, ausreichen.

habt ihr irgendwelche ideen oder tips für mich, was ich
studieren könnte?

VwL würd sich vll anbieten, Wirtschaftsrecht wurde schon genannt. Vll auch Jura mit Schwerpunkt WR (Stichwort frühe Spezialisierung). Im Zweifel Lehrer für W und R :wink:

Gruß, Leebo

Hallo!

ich glaub ich bin weniger der typ für ne ausbildung, also möchte ich studieren…

Auch nach dem Studium muss man irgendwann arbeiten.

meine lieblingsfächer in der schule sind eigtl. englisch und
wirtschaft und recht…

Da würde ich spontan in die Richtung BWL, VWL, Jura tendieren.

ich weiß, dass bei fast jedem studium zwangsläufig mathe dabei
ist

Das sollte einem immer bewusst sein, dass man Mathe nicht ganz abhacken kann.

mein anfangs großes interesse an BWL fällt bisschen ab, da ich schon gemerkt habe nach nem sogenannten „Tag der offenen Tür“ von ner Uni, dass mir das glaub ich zu trocken ist…

ich glaub dass ich ganz gut vor menschen reden kann und sachen gut verkaufen könnte…also ich bin eher offener, als schüchtern… auch in die richtung management wär ich sehr offen, da ich gut organisieren kann und immer pünktlich und zielstrebig bin…

An dieser Stelle würde mich ein Dualer Studiengang einfallen. Wie wäre es mit „Internationaler BWL“ kombiniert mit einer Ausbildung z.B. im Hotelmanagement?

wenn ich etwas wie management (zum beispiel event management)studieren will…geht das dann nur auf der FH oder auch auf der normalen uni…

Was macht eine FH anders als eine Universität?

und noch was… der FH abschluss…ist der „minderwertiger“ als
ein Uni abschluss?.. ich weiß, dass FH praxisbezogener ist,
als die Uni, die Uni dafür aber „tiefergehender“. was ist eure
meinung zu FH und Uni?

Wer hat dir denn den Käse geflüstert?

habt ihr irgendwelche ideen oder tips für mich, was ich studieren könnte?

  1. Selber Informationen sammeln hilft manchmal.
  2. Informier dich doch mal über Duale Studiengänge.

Knuddel