Was kann ich studieren?

Hallihallo
also ich hab noch ein bisschen vor mir (genau 1 jahr) dann mach ich abitur… ich glaub ich bin weniger der typ für ne ausbildung, also möchte ich studieren…

es gibt so viele richtungen, die für mich gleich ausschließen, aber trotzdem hab ich wirklich NOCH KEINE AHNUNG was ich machen will…

meine lieblingsfächer in der schule sind eigtl. englisch und wirtschaft und recht… ich bin eher der sprachliche typ… also hatte Latein, Englisch Französisch…
ich weiß, dass bei fast jedem studium zwangsläufig mathe dabei ist, aber ich muss mich nicht wirklich spezialisieren, also naturwissenschaftliche fächer fallen schon mal weg

auch mein anfangs großes interesse an BWL fällt bisschen ab, da ich schon gemerkt habe nach nem sogenannten „Tag der offenen Tür“ von ner Uni, dass mir das glaub ich zu trocken ist…

ich glaub dass ich ganz gut vor menschen reden kann und sachen gut verkaufen könnte…also ich bin eher offener, als schüchtern…
auch in die richtung management wär ich sehr offen, da ich gut organisieren kann und immer pünktlich und zielstrebig bin…

wenn ich etwas wie management (zum beispiel event management) studieren will…geht das dann nur auf der FH oder auch auf der normalen uni…
und noch was… der FH abschluss…ist der „minderwertiger“ als ein Uni abschluss?.. ich weiß, dass FH praxisbezogener ist, als die Uni, die Uni dafür aber „tiefergehender“. was ist eure meinung zu FH und Uni?

Ich denke mal dass mein Abi schnitt so zwischen 2,0 und 2,4 liegen wird…

habt ihr irgendwelche ideen oder tips für mich, was ich studieren könnte?

Hallo Toni!

Ich fand Dein E-Mail recht nett und würde Dir gerne darauf antworten, da ich selbst sehr lange unentschlossen bzgl. meiner Studienwahl war.

Ich studiere in Wien - hier gibt es mehrere, sehr gute Seiten wo alle möglichen Studienrichtungen aufgelistet sind.
Direkt „Event-Management“ studieren klappt vermutlich nicht - eher indem Du BWL studierst und dich innerhalb deines Studiums auf gewisse Bereiche spezialisierst (d.h. Du wählst einzelne Kurse freiwillig aus, die sich mit einem Thema beschäftigen wo Du etwas mehr wissen möchtest).

FH ist tatsächlich praxisbezogener und meiner Ansicht nach auch etwas wirtschaftlich von Firmen usw. abhängiger als Universitäten, die eher einen wissenschaftlichen Zugang zu den Bereichen anbieten.

Ich selbst habe mich vor etwa einem Jahr für die Studienrichtung „Sozioökonomie“ auf der Wirtschaftsuniversität Wien entschieden - eine Mischung aus BWL, Soziologie, Geographie und Geschichte. Irgendwie hatte ich das Gefühl das es wohl interessanter ist, einen Gesamtüberblick über das wirtschaftliche Geschehen zu erhalten aber trotzdem (alleine durch die Uni und die Kurse, viele sind mit BWL ident) eine fundierte, wirtschaftliche Ausblidung zu erhalten.

Ein Tipp den ich oft bekommen habe, aber irgendwie nie ernstgenommen habe: Setze Dich in eine Einführunsvorlesung von Studienrichtungen, die dich interessieren können. Du brauchst dazu nicht angemeldet sein, nicht studieren oder sonst etwas (das machen auch viele Leute) - auf der Uni ist das problemlos möglich.
So bekommst du einen möglichst realitätsnahen Einblick in die Studienrichtung.

Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunft; und mach Dir keinen Stress, Du hast noch ausreichend Zeit bis es soweit ist :wink:

LG aus Wien!
Stefan