Was kann man alles nach Autounfall beantragen?

Hallo!
Mein Freund hatte vor ca. 5 Jahren einen Autounfall. Ziemlich heftig, Lunge gerissen, Milz gerissen, dann Schlaganfall, halbseitig gelähmt gewesen. Jetzt ist er eigentlich wieder „normal“, also man merkt rein gar nichts davon, dass er jemals einen Unfall hatte, wenn man ihn nicht kennt. Er hat jedoch trotzdem immer noch ab und an sein rechtes Bein zu koordinieren, also sprich einfach auch die rechte Seite (da war er gelähmt). Er hat sich da nie darum gekümmrt, ob er irgendwelche Sachen beantragen kann, wie z.B. Behindertenprozente (heisst das so?) oder irgendwelche Zusatzleistungen, denn in seinem alten Beruf als KFZ-Mechaniker kann er nicht wirklich mehr arbeiten.
Ich bin auf diesem Gebiet total unwissend, deswegen wende ich mich hier an die Profis :wink:
Vielleicht kann mir jemand helfen, was man jetzt noch (nach 5 Jahren) so beantragen kann und wo.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

war der Unfall privat oder ein Arbeits- bzw. Wegeunfall? Wenn privat, war er schuld oder jemand anderes?

Klick dich mal durch diese Seite http://www.global-help.de/ da steht allerhand Wissenswertes drin zum Thema Behinderung.

MfG

Hallo,
danke schon mal für Deine Antwort.
Also es war eni privater Autounfall. Vermutlich war mein Freund daran schuld, also nicht vermutlich, sondern es war halt eisig und er ist weggeschleudert worden.
Jeder sagt, er könne locker ein paar Sachen beantragen, Vergünstigungen etc aber keiner weis genaueres.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]