Was kann man als Konstrukteur mind. verlangen?

Ich bin seit 2000 in einer Firma angestellt, 2015 den Meister gemacht und zuletzt als Konstrukteur gearbeitet. Mein Arbeitsverhältnis ist zur Zeit nur ruhend, weil ich im Mom. noch arbeitsunfähig bin, aber in 2 Jahren möchte ich dort wieder als Konstrukteur da anfangen. Ich hab dort einen sehr guten Ruf und zuletzt da über 70 h gearbeitet, aber trotzdem nur 18,30 verdient, was sehr wenig
war.
Was kann ich als Konstrukteur mindestens verlangen, sodass es sicher akzeptiert wird

Frag mal in 2 Jahren wieder nach.
Aber nicht mich, habe keine Ahnung.
Die wirtschaftliche Lage und der Bedarf sind dann aber mit großer Wahrscheinlich etwas anders als heute.

Welche Ausbildung hast du außer dem Meister?
„Konstrukteur“ beinhaltet ja oft Ingenieur, Techniker oder speziell ein Zertifikat „Geprüfter Konstrukteur“.

Und dann käme natürlich noch dazu, was konkret bislang konstruiert wurde, und ob es für diese spezielle Berufserfahrung einen Markt gibt, der genau solche Leute sucht, und die Preise hochtreibt, oder ob es eine vollkommen uninteressante Geschichte ist, bei der andere Unternehmen denken werden, mit so jemand von Null anzufangen / weshalb man froh sein kann, zu bisherigen Konditionen wieder im bisherigen Betrieb einsteigen zu können.

Ich bin kein staat. gep. Konstrukteur, sondern habe 2000 nur Werkzeugm. FR. Formentechnik gelernt, 2015 den Industriemeister gem. und mich damit als Konstrukteur beworben.

Ich verl. deshalb 21,30. Das halte ich für angemessen, speziel für meine Fähigk. für diese Fa.

Verlangen kann man viel, bzw. eigene Vorstellung im Gespräch anmerken … aber ob man es bekommt :woman_shrugging:t2:

Tatsächlich legt man in kleineren Firmen/Handwerksbetrieben oft weniger Wert auf höhere oder spezielle Abschlüsse,
eher auf Praxiserfahrung und handwerkliches Wissen. Meister ist da sicher ein sehr guter Ausgangspunkt.
Aber im Gehalt schlägt es sich halt doch nieder …
Wie oben erwähnt, kommt es auch darauf an WAS konstruiert wird.

Ich bin kein staatl. geprüfter Konstrukteur, sondern ich habe 2000 Werkzeugmech. FR Formentechnik gelernt und 2015 den Industriemeister gemacht. Damit hab ich mich als Konstruteur beworben. Ich werde 21,30 verlangen. Das kann ich locker fordern, weil ich einen sehr guten Ruf in der Fa. habe.

Fordern kannst Du eine ganze Menge.

Ob Du es kriegen wirst, zumal mit so einem lästigen Loch in der Biografie, wirst Du dann ja sehen.

Moral: Es gehören immer Zwei zu einem Geschäft.

Schöne Grüße

MM

1 Like