Was kann man bei kurzzeitpflege nach op tun?

Liebe/-r Experte/-in,
meine mutter hat leider einen beckenbruch, weil bei einer fußgelenk-OP aus dem Beckenknochen Knochenmaterial entnommen wurde UND leider doch eine schwächung danach auftrat. erneute op nötig. Beckenknochen bekam eine platte mit drei schrauben.
Meine Mutter ist 75 Jahre alt und - weil das andere Bein auch nciht gesund ist - jetzt erstmal nicht fähig, allein zu hause (auch mit rollstuhl und einmal am tag oder so Pflegekraft) sein zu können.
REHA ginge erst in ein paar wochen, wenn knochen soweit verheilt und stabil für reha.
Jetzt soll sie erst mal in die kurzzeitpflege. leuchtet mir auch ein. Suchen müssen wir alles selbst.

Probleme momentan: 1) klar die Kosten - pflegeantrag für pflegestufe 1 ist zwar gestellt, hieß aber schon, wird wohl nix. also Pflegestufe „Null“. das bedeutet - meine mutter muss alles komplett im Pflegeheim selbst bezahlen?
2) pflegeplatz ist nicht einfach zu finden, wir haben jetzt einen für den 26.9.12 und im Ort. Problem: Krankenhaus will sie früher entlassen! Was kann man da tun?
Danke für Ihre hilfe. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?entry_…

Hallo,
denkbar wäre folgendes Procedere -
Krankenhaus faxt an Pflegekasse bzw. MDK. die Einschätzung dass ein Pflegefall vorliegt - daraufhiun wird eine Einstufung (vorläufig) in die Pflegestufe I.
vorgenommen - die Kosten für die Kurzzeitpflege werden im Rahmen der Pflegeversicherung von der Pflegekasse übernommen - nach dem Ende der Kurzzeitpflege erfolgt entweder der direkte Übergang in die Reha oder eben nach Hause - nun kommt der MDK. und nimmt die endgültige Begutachtung vor - wenn sich daraus keine Pflegestufe ergibt, dann leistet die Pflegekasse füt die Zukunft nicht mehr.

Hallo,

da kann ich leider nur sagen, Sie können wenig, bis gar nichts machen. Wenn die Einrichtung Ihre Mutter nicht eher aufnimmt, bleibt nur die Pflege zu Hause. Das Krankenhaus wird vermutlich nicht mitspielen.

Viele Gr0ße

Ist wohl so.

Danke für Ihre Antwort.

viele Grüße, Cornelia