Was kann man den hier alles

… reinstellen, fragen etc.?

hi tessa,

du bist zwar offiziell nicht der moderator (oder doch?), aber da du ja hier so ein interessantes brett durchgesetzt hast sprech ich halt dich an,

also wie gesagt, weil pr & kom. bin ich wohl noch net ganz so fit und hätt das unzählige fragen,

schon allein, dass ich bis vor scharping goar net wusste das es pr agenturen überhaupt gibt :wink:,

na ja, ich versuch mal eine frage zu vormulieren:

wie PRt man(n) sich/ firma selber, wenn man eigentlich kein produkt sondern ne dienstleistung, wie z.b. meine, anbietet?

pr ist ja ein teilgebiet von marketing, nur wie steuert man pr für unterschiedliche firmengrößen/ produkte etc., wann nützt es was, wie setzt man es richtig ein, wie misst man den erfolg (so es überhaupt geht) etc.

hm ich hoffe damit nicht das thema verfehlt zu haben, denn dann wäre ja tatsächlich auch noch der erste hier :wink:,

danke schon mal

uwe

Hallo Uwe,

ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich deine Fragen beantworte :smile:

PR heißt Public Relations. Zu Deutsch, Öffentlichkeitsarbeit.
Bei PR-Maßnahmen geht es vor allem darum, das Image der Firma zu verbessern.
Typische PR sind Betriebsbesichtigungen.

Erläuterung hier:
Durch Betriebsbesichtigungen kommen Leute in die Firma, die Interesse haben, die Firma näher kennenzulernen.
Dadurch soll das Image der Firma gefördert werden.
„Schön, dass die Firma X eine Betriebsbesichtigung veranstaltet hat. Dadurch habe ich einen guten Einblick bekommen, was die Firma so herstellt. Ich finde es gut, was sie machen. Ist ein interessantes Produkt.“
So könnte ein Gespräch zu einem Bekannten oder der innere Denkprozess eines Kunden verlaufen.

Fazit:
PR verbessern das Image der Firma und es ist eine gute Möglichkeit an neue Kunden zu kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir deutlich machen, was PR ist und wie man es einsetzt.
Wenn noch Fragen offen sein sollten, dann immer nur her damit :smile:

Grüße,
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi Norbert,

ich hoffe es macht dir nichts aus, wenn ich deine Fragen
beantworte :smile:

ne, im freu mich darüber :smile:

also vom grundsätzlichen her weis ich ja was pr ist/ heist etc., es geht mir nur darum wie man es bei best. unterne./ institutionen etc. anwendet,

also der grundsatz von pr ist ja:

„tue gutes und rede darüber“,

nur was soll man „tun“, wenn man keine waschmittel o.ä. anbietet,

ich geh mal davon aus, wenn ich den u.g. thread nehme (scharping etc.) das hier wohl firmen, prominente als besuchermagnet etc. einsetzen um über sich reden zu lassen, nur z.b. wie macht man das ein bisserl im kleinen -mittelstand, handwerker, etc. (also da komm ich auf meine defiziete), das (einzige) was ich kenne, ist versch. zeitungen etc. mit presseberichten bzw. kostenlosen betriebsamterial zu „versorgen“, das die dann einen artikell drüber machen etc.), evtl. noch „tag der offenene tür“,

also vielleicht präzisiere ich mal da ne frage (auch wenn ich das hier noch nicht wollte):

was gibt es alles noch für möglichkeiten für pr?

danke schon mal

uwe

Hallo Uwe!

Ich hoffe, es ist ok für dich, wenn dir auch jemand anderes als
Tessa deine Fragen beantwortet? :wink: Vielleicht helfen dir meine
Ausführungen ja ein wenig weiter, andernfalls kannst du mich
gerne auch mit weiteren Fragen löchern…

Bevor du in die Öffentlichkeitsarbeit durchstartest, solltest du
dir zunächst einmal die Frage stellen, was genau du mit diesem
Engagement erreichen willst und wie groß dein Budget dafür ist.
Und natürlich solltest du deine Zielgruppe sehr genau kennen und
sämtliche Aktivitäten darauf abstimmen.

Einige Beispiele für PR im Dienstleistungsbereich sind:

  • Versand von Pressemitteilungen
  • Platzierung von redaktionellen Beiträgen in
    Zeitungen/Zeitschriften
  • Newsletter (via Post oder Mail)
  • Flyer/Imagebroschüre
  • Informationsanzeigen
  • Directmailings
  • Handzettel
  • Vorträge

Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Instrument hängt
natürlich immer vom jeweiligen Unternehmen ab. Ganz wichtig ist
die Tatsache, dass PR nur langfristig wirkt – Schnellschüsse
bringen also gar nichts (und wirken im schlimmsten Fall als
Anti-PR)!

So, das war’s für’s Erste. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu
haben, und wünsche einen sonnigen Tag!

Constanze

schön …
… das ihr mir hier antwortet, auch wenn ich tessa als synonymansprechpartner genommen habe und ich mich freue dass ich hier wohl gleich fachleute gefunden habe .-)

hi,

gerne auch mit weiteren Fragen löchern…

tue ich :wink:

Bevor du in die Öffentlichkeitsarbeit durchstartest, solltest
du dir zunächst einmal die Frage stellen, was genau du mit
diesem Engagement erreichen willst …

hm, das ist ja wohl eine frage die es auch nicht so leicht zu beantworten, was willich/ dienstleister damit erreichen?

bekanntheitsgrad steigern? fachkenntniss zeigen?

hm , da hört es schon (fast) auf mit meinen ideen

und wie groß dein Budget dafür

wie legt man das fest, ist ja ein teil des marketing und wieviel % etc. ist da wohl angebracht etc.

Und natürlich solltest du deine Zielgruppe sehr genau kennen
und sämtliche Aktivitäten darauf abstimmen.

o.k.,
aber wenn ich da mal von mir ausgehe, ich hab ja wohl ne ganze menge zielgruppen, ist es da angebrachter sich allg. zu halten oder speziell auf best. gruppen, sicher speziell, aber dann wird es ja zur lebensaufgabe, hm **grübel**

Einige Beispiele für PR im Dienstleistungsbereich sind:

  • Informationsanzeigen

was ist denn das?,

  • Vorträge

hm, vor welchem publikum, sicher aus Zielgruppe siehe oben, nur wie und wo die finden/ organisieren, oder andersrum wie kommt man gezielt an fachveranstaltungen um da vorträge o.ä. zu halten ohne gleich das ganze web/ zeitschriften etzc. abzuklopfen (wie gesagt, es geht hier um kleiner unternehmenseinheiten etc.)

die Tatsache, dass PR nur langfristig wirkt – Schnellschüsse
bringen also gar nichts (und wirken im schlimmsten Fall als
Anti-PR)!

was ist nun wieder ein schnellschuss im pr?

und wünsche einen sonnigen Tag!

ich dir natürlich auch und ausgerechnet wo das schöne wetter losgeht, sitz ich wieder im büro :frowning:

grüße

uwe

Hallo uwe,

in deiner ViKa beschreibst du dich als Consultant u.a. auch in Marketing.

Bevor du in die Öffentlichkeitsarbeit durchstartest, solltest
du dir zunächst einmal die Frage stellen, was genau du mit
diesem Engagement erreichen willst …

hm, das ist ja wohl eine frage die es auch nicht so leicht zu
beantworten, was willich/ dienstleister damit erreichen?

bekanntheitsgrad steigern? fachkenntniss zeigen?

Sagen wir es kurz: Im Gespräch sein.

und wie groß dein Budget dafür

wie legt man das fest, ist ja ein teil des marketing und
wieviel % etc. ist da wohl angebracht etc.

Das liegt an der finanziellen Kraft deines Unternehmens. Viele nehmen Teile des Werbebudgets.

Und natürlich solltest du deine Zielgruppe sehr genau kennen
und sämtliche Aktivitäten darauf abstimmen.

o.k.,
aber wenn ich da mal von mir ausgehe, ich hab ja wohl ne ganze
menge zielgruppen, ist es da angebrachter sich allg. zu halten
oder speziell auf best. gruppen, sicher speziell, aber dann
wird es ja zur lebensaufgabe, hm **grübel**

Allgemein ist falsch, denn was interessiert es einen Bauunternehmer, was du für Rechtsanwälte tust!

Also immer Zielgruppenspezifisch. Und vor allem nicht alle auf einmal sondern nach und nach die zielgruppen ansprechen. Möglicherweise überprüfen, ob die PR-Maßnahmen „angekommen“ sind.

Einige Beispiele für PR im Dienstleistungsbereich sind:

  • Informationsanzeigen

Firma xy ab heute in neuen räumen, ausgebaut und umgestaltet um den Kunden … zu bieten.(nicht Produkt, sondern Bequemlichkeit z.B.)

  • Vorträge

hm, vor welchem publikum, sicher aus Zielgruppe siehe oben,
nur wie und wo die finden/ organisieren, oder andersrum wie
kommt man gezielt an fachveranstaltungen um da vorträge o.ä.
zu halten ohne gleich das ganze web/ zeitschriften etzc.
abzuklopfen (wie gesagt, es geht hier um kleiner
unternehmenseinheiten etc.)

Das ist einfach: Bewerbe dich als Dozent bei der VHS, IHK, HWK und biete „dein Wisen“ an. Die Gäste kennen dann deinen Namen und erkennen ihn wieder wenn du eine Anzeige schaltest. Und dein Bekanntheitsgrad steigt dadurch, daß jemand sagt: Ich hab da neulich bei … nen vortrag von … ghört.

die Tatsache, dass PR nur langfristig wirkt – Schnellschüsse
bringen also gar nichts (und wirken im schlimmsten Fall als
Anti-PR)!

was ist nun wieder ein schnellschuss im pr?

Eine große Aktion und dann nix mehr!

ein wichtiges sollte auch sein, daß man das kann, was man von sich anbietet.

gruss
winkel

Hallo Uwe, da bin ich schon wieder!

bekanntheitsgrad steigern? fachkenntniss zeigen?

Das sind doch schon mal zwei sehr gute Intentionen… :wink: Nahezu
alle der von mir genannten Instrumente sind zur Erreichung
dieser Ziele gut geeignet.

wieviel % etc. ist da wohl angebracht etc.

Im Allgemeinen wird empfohlen, drei bis fünf Prozent des
Gesamtumsatzes in Werbung und PR zu investieren.

ist es da angebrachter sich allg. zu halten
Am besten, du konzentrierst dich für den Anfang zunächst einmal
auf ein paar Kernzielgruppen und machst flankierend ein wenig
„PR für alle“ (z.B. in der Regionalpresse…).

was ist denn das?

Informationsanzeigen sind Anzeigen, die über den rein
emotionalen Werbeeffekt hinausgehen (also meist stärker
textlastig sind und oft für erklärungsbedürftige Produkte und
Dienstleistungen eingesetzt werden).

zu den Vorträgen: Auf der Suche nach der Zielgruppe machst du
dir (gegebenenfalls mit professioneller Beratung) Gedanken über
deren Interessen und Gewohnheiten. Außerdem gibt es für nahezu
jede Branche eine spezielle Fachpresse, Internetportale,
Unternehmerverbände, Stammtische… Dort ist man oft sehr an
Vorträgen zu Spezialthemen interessiert.

was ist nun wieder ein schnellschuss im pr?

Eine schlecht geplante und/oder durchgeführte einmalige Aktion.
Ein Beispiel ist z.B. der zu kurzfristig geplante (und schlecht
vor- bzw. nachbereitete) „Tag der offenen Tür“. Auch
Pressearbeit bringt nicht viel, wenn du nicht langfristig planst
und regelmäßig/immer wieder in Erscheinung trittst.

Alle Fragen beantwortet? :wink: Einen erfolgreichen Büro-Tag
wünscht dir

Constanze

…andere Sichtweise
Hallo Constanze,

wieviel % etc. ist da wohl angebracht etc.

Im Allgemeinen wird empfohlen, drei bis fünf Prozent des
Gesamtumsatzes in Werbung und PR zu investieren.

Die „pauschale“ Budgetierung betrachte ich eher kritisch. Ich würde anhand einer DB Rechung agieren und dort ab den DBIII einen Prozentsatz festlegen. Dabei wird die Ertragslage des jeweiligen Unternehmens effektiver berücksichtigt.
Ein Weiteres Konzept beschreibt die antizyklische Budgetierung, also bei geringen Umsätzen ein höhers Budget anzusetzen…

Zur Kommunikation eine mögliche Ein- /Aufteilung der Maßnahmen:

  • Direktmarketing
  • Pressearbeit
  • Kundenveranstaltungen
  • Mitarbeit in Brachenverbänden
  • elektronische Medien (nicht nur Web, sondern auch CDs etc.)

Grüße aus Hamburg

Stefan

danke für die antworten …
… wenn natürlich noch einer einen tip etc. hat bin ich immer offen

uwe