… Sie kommt seit gut 2 Wochen und fliegt gegen meine Scheiben, ob mit oder ohne Jalusie. Nicht versehentlich, sondern wirklich ganz gezielt startet sie u.a. vom Futterhäuschen bzw. meinem Außenthermometer. Sie nervt tierisch.
Du sagst Jalousie, demnach ist das Ding innen…der Gute spiegelt sich und versucht seine Konkurrenz (Spiegelbild) zu vertreiben.
Und wenn sie rein kommt, fragen, was sie will.
Sehr merkwürdig.
An Spiegelung glaube ich nicht so recht, dann hätte sie sich wahrscheinlich schon das Genick gebrochen.
Wohnst du schon lange dort?
Vielleicht ist sie ja sowas wie zahm? Vielleicht haben deine Vorgänger sie auf dem Fensterbrett gefüttert?
Hast du’s schon mal mit Futter auf dem Fensterbrett versucht?
„Mein“ Rotkelchen macht auch immer sehr gezielt auf sich aufmerksam, wenn ich es mal vergesse.
Gruß, Nemo.
So isses! owt
x
Hallo
… Sie kommt seit gut 2 Wochen und fliegt gegen meine Scheiben, ob mit oder ohne Jalusie.
Du könntest mit relativ flächendend angebrachten Window Colors Malereien oder irgendeiner Fensterdekoration der Meise klarmachen, dass es da nicht weitergeht. Möglicherweise müsste man diese Deko außen anbringen, damit sie trotz eventueller Spiegelung auch gut gesehen wird.
Bei mir wollten die Meisen auch immer mit dem Kopf durch die Wand, dann habe ich solche Raubvogelsilhouetten ausgeschnitten und ans Fenster appliziert. - Das ist doch bestimmt nicht gut für die Meisen, dauernd vor die Wand zu laufen.
Viele Grüße
hallo,
bei mir (freistehendes Haus), sind ab und zu auch Vögel gegen die Scheiben geflogen, allerdings leider immer mit tödlichem Ausgang.
Seit ein paar Jahren verziere ich meine Fensterscheiben streifig mit einem Stift, birdpen, transparent, aber Spiegelung brechend, man sieht die Streifen zwar ein wenig, ist es mir aber wert.
Seitdem ist Ruhe und ich muss niemanden mehr begraben.
Hab gelesen, dass Vögel eine andere Wahrnehmung der Umgebung als wir haben und solche Raubvogelattrappen überhaupt nicht wirken…
Schöne Grüße, Sylvia
Die spinnen manchmal
Hallo KM
Wir haben schon beobachtet, dass Meisen zu bestimmten Zeiten auf dem Fensterbrett der Nachbarn gesessen, den Hals gereckt und in das Fenster gesehen haben.
Sobald sie sich selbst erblickt haben, ging das Theater los; hochfliegen, gegen die Scheibe knallen, und das mehrfach.
Dann wieder aufs Fensterbrett, ausruhen.
Nach einiger Zeit dasselbe Spiel, nur aufgelockert durch weiter Ausholen beim Anfliegen.
Ich möchte schon annehmen, dass es sich bei deiner Beobachtung um dieses Phänomen handelt.
Gruß
Rochus
man sagt ja nicht umsonst „die hat ne Meise“ …
Guten Tag,
ich fürchte das muss ausgesessen werden. Bei uns war mal die selbe Aktion, aber von einem Wintergoldhähnchen. Der ist ca. 3 Jahre lang immer im Sommer gekommen und hat seine Harakiri Show abgezogen, manchmal war sein Weibchen auch als Zuschauer dabei. Irgend wann sind die 2 dann nicht mehr aufgetaucht.