Was kann man gegen Marienkäfer machen ?

Ich habe sehr viele Marienkäfer im Zimmer.
Ich habe bereits einiges versucht, z.B. die ganzen Nester versucht zu entfernen ( durch wegsaugen, etc. ) und ich habe auch schon den ‚Kammerjäger‘ gerufen, aber nichts hilft. Jedes Jahr habe ich ein neues Marienkäfernest im Zimmer. Also, was soll ich nur dagegen machen?
Danke im Voraus :smile:

Hallo,
ganz einfach, spätestens im Herbst ein Fliegengitter anbringen. Wenn die Käfer nicht ins Zimmer können, gibt’s auch kein „Nest“.

Grüße,
MaToK

Servus,

welchen Schaden tun Dir die Marienkäfer?

Mehr als ein ganz leichtes Zwicken kann Harmonia axyridis, um die es sich wahrscheinlich handelt, Dir nicht antun. Juckt nicht, blutet nicht, entzündet sich nicht.

Und Marienkäferschiss auf den Fenstern brauchst Du auch nicht zu befürchten.

Nächstes Jahr, wenn es wieder wärmer wird, verspeisen die überwinterten Marienkäfer riesige Mengen an Blattläusen.

Es gibt zwar schon Schäden, die sie verursachen, u.a. geben sie dem Wein einen fiesen Oberton, wenn sie in zu großer Zahl in den Ernter geraten, aber die, die Du in der Wohnung hast, tun Dir überhaupt nichts. Versprochen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

Mehr als ein ganz leichtes Zwicken kann Harmonia axyridis, um
die es sich wahrscheinlich handelt, Dir nicht antun. Juckt
nicht, blutet nicht, entzündet sich nicht.

Naja, soo harmlos sind sie nun auch nicht!

Vor ca. 17000 Tagen habe ich als Kind aus Spaß Marienkäfer gefangen. Nun gut, würde ich heute nicht mehr machen und auch Kinder zu einer anderen Behandlung raten, aber ich bekam eine allergische Reaktion aufgrund der Ausscheidungen, die recht heftig war.

Trotzdem kann ich heute MK durchaus wieder in die Freiheit entlassen, wenn sie sich mal verirrt haben.

Gruß Volker

Hallo Volker,

ja, das ist durchaus nichts Harmloses, da hast Du Recht. Andererseits haben das Marienkäfer u.a. mit Milch, Erdnüssen, Katzen, Hausstaub und Erdbeeren gemeinsam; der Unterschied wird darin bestehen, dass man ihnen weniger häufig aus nächster Nähe begegnet und daher Allergien weniger bekannt und damit überraschender sein werden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder