Was kann man gegen unfähige Lehrer machen?

Zu meiner Frage muss ich eine etwas lange Vorgeschichte schreiben:

Mein Neffe geht seit letztes Jahr auf eine Schule für Wirtschaftsinformatik, um dort sein Fachabitur zu machen.

Die 11. Klasse (letztes Jahr) war nur an 2 Tagen Unterricht und der Rest der Woche Praktikum in einer Firma. In der Unterrichtszeit sollten die Schüler unter anderem die Programmiersprache C# beigebracht bekommen. Der „Lehrer“ gab ihnen ein Skript, dass sie bearbeiten sollen mit Hilfe des Programms „Sharp Developer“. Nach Angaben meines Neffen war der „Lehrer“ relativ oft nicht immer im Unterricht bzw. musste sehr oft den Klassenraum verlassen wegen anderer Arbeiten. Da mein Neffe und auch seine Mitschüler vom „Lehrer“ sehr wenig Hilfe bekommen haben bzw. der „Lehrer“ hat ihnen dies nicht erklärt, habe ich selbst meinem Neffe geholfen. Jedoch die Schüler haben den „Lehrer“ „zur Rede gestellt“ bzw. ihn darauf angesprochen, dass sie mit der Programmiersprache C# nicht so gut verstehen bzw. einige Aufgaben in C# nicht können. Jetzt kommt die „Krönung“: Als „Lösung“ stellte der „Lehrer“ dem Mitschülern die Frage, ob sie sich in DOS auskennen. [Noch zur Erklärung: Nachdem ein Programm in Sharp Developer geschrieben wurde und dies gestartet wird, öffnet sich ein DOS-Fenster in dem das Programm läuft.] Da die Mitschüler meines Neffen dies Verneinen mussten, ist der „Lehrer“ von der Programmiersprache C# auf Batch-Programmierung umgestiegen. Ja das ist irre. [Ich selbst habe etwa 3 Jahre C und C++ in der Schule gelernt und wer sich mit C, C++ und C# auskennt, der weiss, dass Programmierung in C# und Batch-Programmierung zwei grundlegend verschiedene Programmierungen sind.] Etwa 1 Woche vor der letzten Klassenarbeit in diesem Fach hat der „Lehrer“ den Schülern die Anweisung gegeben 12 Aufgaben aus einem Skript über Batch-Programmierung auf die Tafel zu schreiben. Inzwischen ist da der „Lehrer“ aus den Klassenraum gegangen um etwas anderes zu arbeiten. Kurz vor Unterrichtsende kommt der „Lehrer“ wieder, sieht nur kurz auf die Tafel und sagt, dass alles OK sei und das wars. Hierbei muss noch erwähnt werden, dass die Schüler auch die Batch-Programmierung nicht verstanden haben. In der nächsten Unterrichtseinheit wurde die Klassenarbeit geschrieben. Es gab nur 3 verschiedene Noten 2, 4 und 5, wobei jede 5 die exakt gleiche Punktzahl hatte. Nach der Rückgabe der Klassenarbeit wurde die Arbeit auch nicht besprochen. Super!!!

Eine Beschwerde beim Schuldirektor brachte nichts, da Ende letztes Schuljahr die Wirtschaftsinformatik-Schule einen neuen Schuldirektor bekommen hat und dessen Stellvertreter ist der oben beschriebene „Lehrer“.

Nun in der 12. Klasse hat mein Neffe neben anderen Schulfächern auch den Bereich Webseitenprogrammierung, sprich HTML usw. Gestern hat mich mein Neffe angerufen und mir mitgeteilt, dass von den letzten 3 Wochen Schule bisher nur 2 Schulstunden in diesem Fach stattfanden. Auch wurde den Schülern gestern von dem „Lehrer“ mitgeteilt, dass das Thema HTML nicht viel hergibt für ein ganzes Schuljahr und das der Unterricht öfters ausfallen würde. Super!!! [Ich selbst kenne mich ein wenig in Webentwicklung aus bzw. darf mich selbst „WebDeveloper (IHK)“ nennen und ich weiss, dass man für das Thema HTML sehr wohl ein ganzes Schuljahr füllen könnte, z.B. CSS, JavaScript, etc.]

Ach ja, in der 12. Klasse haben die Schüler auch die Programmiersprache JAVA. Hierfür hat die Schule extra jemanden „eingestellt“, der den Schülern dies lehrt (einen IBM-Mitarbeiter). Da wäre es doch sinnvoll gewesen, wenn man statt Batch-Programmierung, den Schülern die Programmiersprache C beigebracht hätte.

Nun meine eigentliche Frage:
Welche Möglichkeiten hat mein Neffe bzw. die Mitschüler meines Neffen? Diese Problematik ist sehr wichtig, da mein Neffe sich mit dem Zeugnis dieser Schule sich später eventuell an einer Hochschule bewerben muss.

Im Voraus vielen Dank für die Antwort.

Hallo

Also zunächsteinmal darf ich Ihnen als Dipl. Inform und Lehrer zustimmen. C# ist eine schöne morderne Sprache, bedarf aber einiges an Erklärung. Der Umstieg auf Java wird dann leicht fallen, wenn die Schüler das Programmieren verstanden haben (egal in welcher Sprache). Die Schritte des Lehrers von C# auf Batch verstehe ich nicht ganz. C# ist für eine Oberstufe angemessen und bedarf eines guten Unterrichts. Zugegeben muss ich aber an dieser Stelle auch erwähnen, dass ich den Unterricht des Lehrers nicht kenne und weiß, dass Programmieren nicht was für jederman ist, es ist eine ganz bestimmte Denkweise, die nicht jedem liegt. Dennoch/gerade deshalb ist ein guter Unterricht wichtig. Mein Rat: Schule wechseln. Beschwerden wegen schlechten Unterrichts bringen im Grunde nie was. Die Schulen kämpfen aber um ihre Schülerzahlen, das ist ein gutes Mittel. Natürlich erst, wenn Gespräche geführt wurden und nichts pasierte.

Das ist ja haarsträubend, was du da erzählst!!!

Da würde ich unbedingt den „Dienstweg“ mit einer oder mehreren Beschwerden
pflastern.

• der Lehrer hat seine Aufsichtspflicht offensichtlich mehrfach verletzt. Dabei ist
    irrelevant, wenn er „anderes zu tun hat“. Die Schüler haben ein Recht auf 45 min
    Unterricht je Schulstunde. Die Probleme der Schule im Zeitmanagement sind
    keinesfalls auf die Schüler abzuwälzen! - nehmen wir einmal an, dass er tatsächlich
    schulisch anderweitig beschäftigt war …

• er scheint fachlich in keinster Weise kompetent zu sein bzw. gewesen zu sein.
    (ich stimme dir zu: HTML bzw. WebSeiten-Erstellung (mit css, javascript, PHP,
    Datenbanken, CMS, …) geben genug Stoff für mehrere Schuljahre.
    Ganz zu schwiegen von der absolut unprofessionellen Unterrichtsmethode beim
    C#-Kurs. DOS-Progarmmierung ist ja wohl auch nicht mehr aktuell (oder?)

Um bei der nächsten Schulbehörde Erfolg zu haben, ist es sinnvoll, dass die
Vorwürfe nicht nur von einem kommen, sondern dass mehrere Eltern dagegen
vorgehen.
Ich würde wohl das so ähnlich aufbauen: „Mein Sohn hat durch die og. Vergehen
gravierende Nachteile (insbesondere auf einer „Schule für Informatik“; da setzten
die zukünftigen Arbeitgeber Enstprechendes voraus!). …“

Vielleicht ist es sinnvoll, einen Rechtsanwalt damit zu betrauen, denn die Wege
durch die Instanzen können laaaaange und mühsam sein, wenn man
Angriffspunkte durch Formfehler und falsche Ansprechpartner erzeugt.
Eventuell könnt ihr sogar so etwas wie Schadenersatz fordern, für den Nachhilfe-
Unterricht, die ihr privat organisiert habt.

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, dass der neue Fize nicht mehr zuviel Unheil
anrichten kann :smile:

Um welche Schule handelt es sich? (privat oder öffentlich). Ich sehe bei einer öffentlichen Schule die Chance, sich dagegen zu wehren, bei fast Null.

Sehr geehrte Dam,
ich würde den Vorfall an Ihrer Stelle gleich beim Institut für Schulqualität ISB (http://www.isb.bayern.de/isb/index.aspx) melden (v. a. unter dem Aspekt der Vernachlässigung der Aufsichtspflicht), falls Sie in Bayern leben, wenn Sie in einem anderen Bundesland wohnen, beim Kultusministerium.
So geht es nicht - an keiner Schule und in keiner Schulart. Datum und Uhrzeit notieren und bereit halten! Ich hoffe, der Vorfall liegt nicht zu lange zurück.
Bitte: Nicht bei Einzelheiten verweilen, sondern vortragen, dass der Lehrer wiederholt das Klassenzimmer verließ, um „andere Arbeiten“ wie Sie es ausdrücken, zu erledigen! Zeugen ggf. benennen.
Viel Erfolg!

Geuder

Mein Neffe geht seit letztes Jahr auf eine Schule für
Wirtschaftsinformatik, um dort sein Fachabitur zu machen.

Die 11. Klasse (letztes Jahr) war nur an 2 Tagen Unterricht
und der Rest der Woche Praktikum in einer Firma. In der
Unterrichtszeit sollten die Schüler unter anderem die
Programmiersprache C# beigebracht bekommen. Der „Lehrer“ gab
ihnen ein Skript, dass sie bearbeiten sollen mit Hilfe des
Programms „Sharp Developer“. Nach Angaben meines Neffen war
der „Lehrer“ relativ oft nicht immer im Unterricht bzw. musste
sehr oft den Klassenraum verlassen wegen anderer Arbeiten. Da
mein Neffe und auch seine Mitschüler vom „Lehrer“ sehr wenig
Hilfe bekommen haben bzw. der „Lehrer“ hat ihnen dies nicht
erklärt, habe ich selbst meinem Neffe geholfen. Jedoch die
Schüler haben den „Lehrer“ „zur Rede gestellt“ bzw. ihn darauf
angesprochen, dass sie mit der Programmiersprache C# nicht so
gut verstehen bzw. einige Aufgaben in C# nicht können. Jetzt
kommt die „Krönung“: Als „Lösung“ stellte der „Lehrer“ dem
Mitschülern die Frage, ob sie sich in DOS auskennen. [Noch zur
Erklärung: Nachdem ein Programm in Sharp Developer geschrieben
wurde und dies gestartet wird, öffnet sich ein DOS-Fenster in
dem das Programm läuft.] Da die Mitschüler meines Neffen dies
Verneinen mussten, ist der „Lehrer“ von der Programmiersprache
C# auf Batch-Programmierung umgestiegen. Ja das ist irre. [Ich
selbst habe etwa 3 Jahre C und C++ in der Schule gelernt und
wer sich mit C, C++ und C# auskennt, der weiss, dass
Programmierung in C# und Batch-Programmierung zwei grundlegend
verschiedene Programmierungen sind.] Etwa 1 Woche vor der
letzten Klassenarbeit in diesem Fach hat der „Lehrer“ den
Schülern die Anweisung gegeben 12 Aufgaben aus einem Skript
über Batch-Programmierung auf die Tafel zu schreiben.
Inzwischen ist da der „Lehrer“ aus den Klassenraum gegangen um
etwas anderes zu arbeiten. Kurz vor Unterrichtsende kommt der
„Lehrer“ wieder, sieht nur kurz auf die Tafel und sagt, dass
alles OK sei und das wars. Hierbei muss noch erwähnt werden,
dass die Schüler auch die Batch-Programmierung nicht
verstanden haben. In der nächsten Unterrichtseinheit wurde die
Klassenarbeit geschrieben. Es gab nur 3 verschiedene Noten 2,
4 und 5, wobei jede 5 die exakt gleiche Punktzahl hatte. Nach
der Rückgabe der Klassenarbeit wurde die Arbeit auch nicht
besprochen. Super!!!

Eine Beschwerde beim Schuldirektor brachte nichts, da Ende
letztes Schuljahr die Wirtschaftsinformatik-Schule einen neuen
Schuldirektor bekommen hat und dessen Stellvertreter ist der
oben beschriebene „Lehrer“.

Nun in der 12. Klasse hat mein Neffe neben anderen
Schulfächern auch den Bereich Webseitenprogrammierung, sprich
HTML usw. Gestern hat mich mein Neffe angerufen und mir
mitgeteilt, dass von den letzten 3 Wochen Schule bisher nur 2
Schulstunden in diesem Fach stattfanden. Auch wurde den
Schülern gestern von dem „Lehrer“ mitgeteilt, dass das Thema
HTML nicht viel hergibt für ein ganzes Schuljahr und das der
Unterricht öfters ausfallen würde. Super!!! [Ich selbst kenne
mich ein wenig in Webentwicklung aus bzw. darf mich selbst
„WebDeveloper (IHK)“ nennen und ich weiss, dass man für das
Thema HTML sehr wohl ein ganzes Schuljahr füllen könnte, z.B.
CSS, JavaScript, etc.]

Ach ja, in der 12. Klasse haben die Schüler auch die
Programmiersprache JAVA. Hierfür hat die Schule extra jemanden
„eingestellt“, der den Schülern dies lehrt (einen
IBM-Mitarbeiter). Da wäre es doch sinnvoll gewesen, wenn man
statt Batch-Programmierung, den Schülern die
Programmiersprache C beigebracht hätte.

Nun meine eigentliche Frage:
Welche Möglichkeiten hat mein Neffe bzw. die Mitschüler meines
Neffen? Diese Problematik ist sehr wichtig, da mein Neffe sich
mit dem Zeugnis dieser Schule sich später eventuell an einer
Hochschule bewerben muss.

Im Voraus vielen Dank für die Antwort.

hallo Johannes,
ich kenn mich nicht mit Computerprogrammen und deren Schwierigkeitgraden aus, aber das ist ja auch nicht dein Problem - wenn ich dich richtig verstehe, ist dir die Frage wichtig: Was kann man an der Schule tun, um eine Verbesserung der Situation zu erreichen?
Schwierige Sache, wenn dieser Lehrer der Konrektor ist und wenn es eine „freiwillige“ Schule ist - dennoch untersteht auch solch eine Einrichtung der staatlichen Aufsicht und Förderung (pro Schüler und mit Hinweis auf einen Abschluss erhält eine Schule Förderungen). Und ich denke, hier ist der Punkt, wo eingehakt werden könnte - ich würde folgendermaßen handeln:

1. alle Missstände aufschreiben, Fehlzeiten des Lehrers notieren, verfehlte Unterrichtsthemen zu notieren (im Prinzip so, wie du es getan hast).
  2. So viele Eltern wie möglich zu einem Sammeltermin mit Rektor und Lehrer bitten - innerhalb von Wochenfrist (es eilt ja).
  3. Sofortige Abhilfe verlangen mit schriftlichem Plan durch die Schule fordern, der eingehalten wird und der überprüfbar für alle ist.
  4. Bei Nichtänderung mitteilen, dass Info an Landesschulbehörde und ggfs Zeitung erfolgt (je nachdem, wie scharf ihr schießen wollt).

Ich drücke euch die Daumen,
Stefanie

Hallo Johannes,
leider bin ich da ziemlich überfragt.
Gibt es dort eine übergeordnete Schulaufsicht, dann müsste man sich mit Mitschülern zusammentun und eine Dienstaufsichtsbeschwerde oder ähnliches anbringen.
Ansonsten fällt mir nur, die Schule zu wechseln (so schwerwiegend das ist) oder eventuell mit Hilfe der öffentlichen Medien eine Besserung zu versuchen.
Viel Glück!
ALDU

Hallo,
ich habe bei zweien meiner Kinder mit viel Hartnäckigkeit und vielen gut ausformulierten Briefen einmal einen Lehrerwechsel und einmal einen Lehrerrauswurf erreicht. Nachdem die Schule nicht bereit war einzulenken haben wir DIREKT an das Ministerium geschrieben. Der Vater, der das mit mir als Elternpflegschaft durchgezogen hat, war dankenswerter Weise Anwalt. Den hat er zwar nicht raushängen lassen, aber er hat an einigen Formulierungen gefeilt. Es KANN nicht sein, dass die Schüler immer die Dummen sind. NICHT ins Boxhorn jagen lassen, NICHT klein beigeben. Ungedingt den Kontakt zu dem Lehrer aufnehmen, damit für Sie klar ist, dass er wirklich solche Stümpereien betreibt (bekommt man ja mit ein paar gezielten Fragen raus!) , die Schüler „Protokolle“ der Unterrichtsstunden schreiben lassen, am Besten von mindestens 10 verschiedenen, und alles in Kopie ans Ministerium schicken, ebenso wie die Aussage der Schule, daran sei nichts zu ändern.
Ich wünsche viel Erfolg!!!
Gruß
A. Nessel

Was kann man gegen unfähige Lehrer machen?
@ Fix:

Mein Neffe kann die Schule nicht wechseln, da er ja schon ein Jahr (11. Klasse) auf dieser Wirtschaftsinformatik - Schule absolviert hat.

Es sind auch schon Gespräche mit dem betroffenen „Lehrer“, mit dem Klassensprecher (der fühlt sich dafür nicht verantwortlich, da es nicht sein Fach ist) geführt worden. Ein Gespräch mit dem Schuldirektor konnte nicht geführt werden, da seit Anfang dieses Jahres bis zu den Sommerferien der Schuldirektor nicht zu sprechen war. Inzwischen, d.h. seit dem neuen Schuljahr in diesem Jahr gibt es auf der Schule einen neuen Schuldirektor. Der Vertreter dieses neuen Schuldirektor soll der betroffene „Lehrer“ sein, welcher diesen Unsinn (Wechsel der Programmiersprache von C# nach Batch-Programmierung) durchgeführt hatte.

@ Burkhart Firgau:

Übrigens hatte auch mein Neffe mir erzählt, dass dieser besagte „Lehrer“ nach der großen Pause 30 Minuten später zum Unterricht gekommen ist. Grund war folgender: Die Schüler können in der großen Pause sich etwas von einer Pizzaria kaufen. Dieser Lehrer hat dies wohl versäumt und innerhalb dieser 30 Minuten (also in der Unterrichtszeit) hatt er gemütlich im Lehrerzimmer seine Pizza gefuttert. Dies haben die Schüler durch eine Glastür gesehen!!!

Da dieser besagte „Lehrer“ seit diesem Schuljahr der stellvertretende Schuldirektor sein soll, meint er bzw. ist meine Meinung, dass er etwas „besonderes“ wäre.

Welche fachlichen Qualifikationen er genau hat, weiss ich auch nicht. Er ist ein Diplom-Kaufmann und leitet an einer VHS-Schule folgende Kurse:

• Tastaturtraining am PC
  • Word und Windows für Anfänger
  • Word und Windows für Fortgeschrittene
  • Word, Windows und Internet für Anfänger
  • Virtualisierung mit VMware
  • Microsoft Live Dienste
  • Excel Professional

Jedenfalls hat dieser „Lehrer“ überhaupt keine Ahnung und auch keinerlei Konzept, wenn man von der Programmiersprache C# zur Batch-Programmierung wechselt, da die Schüler die 1. und leider auch die 2. Programmiersprache nicht verstanden haben.

Übrigens dieser „Leherer“ hat den Mitschülern ein Skript zur Batch-Programmierung gegeben, dass er angeblich sebst geschrieben haben soll. Mit einer einfachen „Google - Recherche“ habe ich selbst festgestellt, dass dieses Skript 1 zu 1 eine Kopie eines Skriptes ist von einer Schweizer Schule!!!

Ach ja, dass hatte ich in der „Vorgeschichte“ noch vergessen zu erwähnen: Als die Schüler bei diesem „Lehrer“ angemerkt haben, dass sie die Aufgaben nicht in C# verstehen, haben sie von diesem „Lehrer“ folgende Antwort erhalten: Die Lösungen sind auf dem Schulserver, jedoch dürfen sie diese Lösungen nicht herunterladen, sondern nur abschreiben, da es irgendwelche rechtliche Probleme geben würde.

Nach Angaben meines Neffen hat dieser „Lehrer“ keine einzige Aufgabe in der Programmiersprache C# oder später in der Batch-Programmierung den Schülern an der Tafel oder per Beamer ihnen erklärt. Super Unterricht!!!

@ Stefan B:

Die Schule ist eine Fachoberschule Wirtschaft - Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und die Schule ist eine öffentliche Schule.

@ Hartmut Geuder:

Die Schule ist im Saarland, aber der Hinweis (Kultusministerium) ist ein guter Tipp.

@ stef123:

Deine Tipps werde ich mal meinem Neffen und seinen Eltern mal mitteilen und mal sehen was sie daraus machen. Danke.

Sorry,
da bin ich nicht kompetent.
Grüßle Ute Horn

Hallo,

ein Hinweis zuerst: In Schulfragen immer unbedingt das Bundesland geben, sonst kann man nur sehr allgemein antworten.

Gibt es in der Schule einen Vertrauenslehrer? An den würde ich mich zunächst einmal wenden.
Außerdem würde ich noch einmal einen Versuch machen, ein sachliches Gespräch mit der Schulleitung + Lehrer zu führen (sehr wichtig: sachlich und möglichst wenig emotional, auch wenn’s schwer fällt)
Auch wenn die Schüler schon über 18 sind, unbedingt Eltern (nicht Onkel, außer er ist erziehungsberechtigt) mitnehmen.

Elternbeirat der Klasse und/ oder der Schule einschalten wäre auch noch eine Möglichkeit, und deutlich machen, dass es nicht um das Problem einzelner weniger geht, sondern ein grundsätzliches ist.

Wenn gar nichts hilft, eine Instanz höher gehen (in BW wäre das das Schulamt) und um Hilfe bitten.

Gruß
SingSang

nun eigentlich ist dies eine Frage an die Rechtsabteilung. Man kann versuchen den Rechtsweg einzuschlagen und so die Note ändern zu lassen. Dies ist in der Regel ein müßiges Verfahren. Beim Einklagen müssen unterschiedliche Dinge vorliegen.
Auf diesem Wege könnte eine Note geändert werden, sonst nicht (m.W.).

Offensichtlich vereinen sich sich Unfähigkeit und möglicherweise Überforderung (welcher Art auch immer). Aber das wird eine Hochschule später nicht interessieren.

Wegen fachlicher Fragen müsste man sich an einen Wirtschaftslehrer wenden.

Hallo, Johannes,

dies ist ein typisches Problem von Quereinsteigern, die als Lehrer eingestellt werden. Sie haben keine pädagogische Ausbildung, und es fällt ihnen daher schwer, den Stoff zu vermitteln. Sie können sich auch nicht in die Gegebenheiten eines Schulalltags einfügen. Wir hatten in der Schule meines Sohnes ebenfalls einen Quereinsteiger, der auf dem Elternabend sagte, ‚Ich arbeite 40 Stunden, wenn die rum sind, tu ich nichts mehr‘. Durch meinen Patensohn weiss ich, dass ein Lehrer, besonders mit Korrekturfächern, leicht auf eine 70 Stunden Woche kommt. Das aber wollen Quereinsteiger nicht mitmachen.
Natürkich können Sie klagen, aber das Ergebnis wird sein, dass dann kein Informatikunterricht erteilt wird. Gerade in diesem Fach fehlen massenweise Lehrer, deshalb nimmt man Quereinsteiger. Wenn man sie entlässt (das geschieht des öfteren), fällt der Unterricht aus.
Übrigens dürfen Schüler der Oberstufe, also ab Klasse 11, durchaus eine Zeitlang allein gelassen werden, wenn ihnen ein Arbeitsauftrag gegeben worden ist. Was die Schüler in dieser Zeit gearbeitet haben, muss allerdings am Ende der Stunde oder in der nächsten Stunde besprochen werden.

Viele Grüße, Kathi