Zu meiner Frage muss ich eine etwas lange Vorgeschichte schreiben:
Mein Neffe geht seit letztes Jahr auf eine Schule für Wirtschaftsinformatik, um dort sein Fachabitur zu machen.
Die 11. Klasse (letztes Jahr) war nur an 2 Tagen Unterricht und der Rest der Woche Praktikum in einer Firma. In der Unterrichtszeit sollten die Schüler unter anderem die Programmiersprache C# beigebracht bekommen. Der „Lehrer“ gab ihnen ein Skript, dass sie bearbeiten sollen mit Hilfe des Programms „Sharp Developer“. Nach Angaben meines Neffen war der „Lehrer“ relativ oft nicht immer im Unterricht bzw. musste sehr oft den Klassenraum verlassen wegen anderer Arbeiten. Da mein Neffe und auch seine Mitschüler vom „Lehrer“ sehr wenig Hilfe bekommen haben bzw. der „Lehrer“ hat ihnen dies nicht erklärt, habe ich selbst meinem Neffe geholfen. Jedoch die Schüler haben den „Lehrer“ „zur Rede gestellt“ bzw. ihn darauf angesprochen, dass sie mit der Programmiersprache C# nicht so gut verstehen bzw. einige Aufgaben in C# nicht können. Jetzt kommt die „Krönung“: Als „Lösung“ stellte der „Lehrer“ dem Mitschülern die Frage, ob sie sich in DOS auskennen. [Noch zur Erklärung: Nachdem ein Programm in Sharp Developer geschrieben wurde und dies gestartet wird, öffnet sich ein DOS-Fenster in dem das Programm läuft.] Da die Mitschüler meines Neffen dies Verneinen mussten, ist der „Lehrer“ von der Programmiersprache C# auf Batch-Programmierung umgestiegen. Ja das ist irre. [Ich selbst habe etwa 3 Jahre C und C++ in der Schule gelernt und wer sich mit C, C++ und C# auskennt, der weiss, dass Programmierung in C# und Batch-Programmierung zwei grundlegend verschiedene Programmierungen sind.] Etwa 1 Woche vor der letzten Klassenarbeit in diesem Fach hat der „Lehrer“ den Schülern die Anweisung gegeben 12 Aufgaben aus einem Skript über Batch-Programmierung auf die Tafel zu schreiben. Inzwischen ist da der „Lehrer“ aus den Klassenraum gegangen um etwas anderes zu arbeiten. Kurz vor Unterrichtsende kommt der „Lehrer“ wieder, sieht nur kurz auf die Tafel und sagt, dass alles OK sei und das wars. Hierbei muss noch erwähnt werden, dass die Schüler auch die Batch-Programmierung nicht verstanden haben. In der nächsten Unterrichtseinheit wurde die Klassenarbeit geschrieben. Es gab nur 3 verschiedene Noten 2, 4 und 5, wobei jede 5 die exakt gleiche Punktzahl hatte. Nach der Rückgabe der Klassenarbeit wurde die Arbeit auch nicht besprochen. Super!!!
Eine Beschwerde beim Schuldirektor brachte nichts, da Ende letztes Schuljahr die Wirtschaftsinformatik-Schule einen neuen Schuldirektor bekommen hat und dessen Stellvertreter ist der oben beschriebene „Lehrer“.
Nun in der 12. Klasse hat mein Neffe neben anderen Schulfächern auch den Bereich Webseitenprogrammierung, sprich HTML usw. Gestern hat mich mein Neffe angerufen und mir mitgeteilt, dass von den letzten 3 Wochen Schule bisher nur 2 Schulstunden in diesem Fach stattfanden. Auch wurde den Schülern gestern von dem „Lehrer“ mitgeteilt, dass das Thema HTML nicht viel hergibt für ein ganzes Schuljahr und das der Unterricht öfters ausfallen würde. Super!!! [Ich selbst kenne mich ein wenig in Webentwicklung aus bzw. darf mich selbst „WebDeveloper (IHK)“ nennen und ich weiss, dass man für das Thema HTML sehr wohl ein ganzes Schuljahr füllen könnte, z.B. CSS, JavaScript, etc.]
Ach ja, in der 12. Klasse haben die Schüler auch die Programmiersprache JAVA. Hierfür hat die Schule extra jemanden „eingestellt“, der den Schülern dies lehrt (einen IBM-Mitarbeiter). Da wäre es doch sinnvoll gewesen, wenn man statt Batch-Programmierung, den Schülern die Programmiersprache C beigebracht hätte.
Nun meine eigentliche Frage:
Welche Möglichkeiten hat mein Neffe bzw. die Mitschüler meines Neffen? Diese Problematik ist sehr wichtig, da mein Neffe sich mit dem Zeugnis dieser Schule sich später eventuell an einer Hochschule bewerben muss.
Im Voraus vielen Dank für die Antwort.