Was kann man in der Kirche mit Hauptschule für Karriere machen?

Wer kann mir sagen welche Kirchliche Karriere man mit Hauptschule machen kann. Sollte aber schon was mit Theologie Religion oder Gottesdienst zu tun haben, ich möchte also kein Büroangestellter sein oder so ähnlich.
Bilded die Evangelische Kirche Kirchenmusiker aus und was noch alles.
Verdienst Ausbildungsdauer Qualifikationen die benötigt werden USW.

Kirchenmusiker haben studiert, das wird mit dem Hauptschulabschluss nicht ganz hinhauen. Selbst Küster kannst du nur im Rahmen einer Weiterbildung nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung werden.
Da musst du dich wohl nochmal auf den Hosenboden setzen und zumindest einen Sek.-I-Abschluss nachholen. Mit Hauptschulabschluss kannst du vermutlich nur Reinigungskraft werden.

Gruß
Christa

Hallo,

als Beruf wird das schwierig. Für die hauptberuflichen Stellen braucht’s normalerweise ein Studium: Kirchenmusik, Theologie, Religion auf Lehramt, Diakonat.

Nebenberuflich oder ehrenamtlich geht was:

  • Orgel spielen lernen (Unterricht gibt es über die Kirche, beim Pfarramt des Wohnortes nachfragen), C-Prüfung machen und nebenberuflich Gottesdienste musikalisch begleiten. Die meisten Kirchengemeinden haben nebenberufliche Organisten, nur große Gemeinde hauptberufliche (die dann Kirchenmusik studiert haben).

  • Mesner/Küster werden, ebenfalls meist nebenberuflich.

  • Evtl. sich als Prädikant ausbilden lassen. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber ich kenne es so, dass man dazu von der Gemeinde aus vorgeschlagen werden muss, also nicht einfach selbst entscheiden kann: Ich mach das. Man kann dann vertretungsweise Gottesdienste halten, erarbeitet aber die Predigt nicht selbst, sondern bekommt Vorschläge zur Verfügung gestellt, die man dann noch anpassen kann. Das ist aber eine sehr anspruchsvolle Aufgabe!

  • Als Kirchengemeinderat (= Gemeindevorstand, Kirchenältester) kandidieren.

Viele Grüße,

Jule

Was sagt der Pfarrer deiner Wahl?

auch ohne Gruß

Hi,
die richtige Karriere kommt post mortem.