Hallo,
ich bin diese Woche in Düsseldorf und da das Wetter erst Ende der Woche wieder besser werden soll, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, was man in Düsseldorf bei Regen so machen kann. Gibt es irgendwelche Museen, Ausstellungen etc. die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank!
Hallo,
Düsseldorf hat nicht nur bei gutem Wetter einiges zu bieten.
Sobald es regnet gibt es dort z.B. das Elvis Museum (Altstadt), das Cafe im Rheinturm und auch viele sehr gute Restaurants.
Wenn ich in einer fremden Stadt bin suche ich meistens hier nach allem was sehenswert ist:
http://cool-places.net/
Bisher wurde ich nicht enttäuscht (gut…manche Städte haben natürlich etwas mehr zu bieten als andere). Ist wohl meistens auch abhängig davon was man so mag.
LG
Ich empfehle immer wieder gerne das Theater Glorreich in Flingern. Da wird Lachen groß geschrieben, aber nicht durch den typischen „Postbeamten im Wandschrank“, ich werde im nächsten Jahr sogar meine Hochzeit dort feiern.
Hallo Christine,
schade, dass Du ausgerechnet bei Regenwetter hier bist. Aber: Düsseldorf lohnt
sich wirklich bei jedem Wetter!
Bist Du kunst- und kulturinteressiert? Dann empfehlen sich das K20 und K21
(Museen mit Kunst des 20. bzw. 21. Jahrhunderts). Düsseldorf ist wirklich „voll
von“ Museen (vom Glasmuseum bis Karnevalsmuseum, beide nur bei speziellem
Interesse lohnenswert); unter www.duesseldorf.de findest Du unter alle aufgelistet
und kannst schauen, was Dich thematisch interessiert.
Düsseldorf hat neben dem klassischen Schauspielhaus und der Oper eine Reihe
von kleinen, sehr netten Theatern. Im Theater an der Kö werden üblicherweise
Komödien gespielt, in jedem Stück treten 2-3 bekannte Schauspieler aus dem
Fernsehen auf (geleitet wird es von Rene Heinersdorff). Die Kritiken sind stets gut
und ich selbst war auch schon mehrere Male dort und immer begeistert. Ähnliches
gilt für das Kommödchen (witzige Stücke, aber nicht mit prominenten Künstlern).
Beide sind nicht allzu teuer. Desweiteren gibt es noch das Musical-Theater Capitol
und das Apollo-Variete, beide aber in einer etwas anderen Preisklasse und je nach
Spielplan geschmacksabhängig.
Eine Kneipentour „an der längsten Theke der Welt“ sollte bei keinem Düsseldorf-
Besuch fehlen. Allerdings solltest Du die Bolker Str. in der Altstadt, wenn, dann
nur unter der Woche bzw. nur zur Besichtigung aufsuchen und lieber auf die
Ratinger Str. gehen. Hier gehen echte Düsseldorfer hin, während Du auf der Bolker
Str. eher Touristen findest und, je später es wird, immer mehr „Assis“. Auf der
Ratinger gibt es das traditionelle Brauhaus „Füchschen“ und gegenüber, wenn Du
es etwas stylisher magst, das Schlösser/Quartier Boheme, zudem zahlreiche
kleinere Kneipen und Restaurants, die alle ihren eigenen Charme haben. Wenn Du
Alt magst bzw. Dich für die Düsseldorfer Brauereien interessierst, kannst Du
neben dem Füchschen auch noch den Schlüssel, das Uerige und das Schumacher
aufsuchen - das sind die 5 Hausbrauereien (siehe Google).
Und natürlich: Düsseldorf eignet sich hervorragend zum Shoppen, sowohl in der
Alstadt als auch der Kö (wenn auch vielleicht nur zum Gucken). Auf der Kö gibt es
das Sevens (bietet von allem etwas, U-Bahn-Haltestelle Kö/Steinstraße) und
zahlreiche Mode- und Schmucklabels. Wenn Du von dort aus Richtung Altstadt
gehst, folgen der Kaufhof und das Carsch-Haus und ab da Richtung Altstadt alles
von H&M und Tally Weijl bis Esprit und Hunkemöller. In der anderen Richtung
(Jan-Wellem-Platz bis Schadowstraße) folgen ebenfalls H&M, ein großer Esprit,
noch ein Kaufhof, Karstadt usw.
Geheimtipp: Unten in der Altstadt gibt es einen Senfladen - neben dem üblichen
Löwensenf in zig Geschmacksrichtungen gibt es dort den original ABB-Senf,
unbedingt empfehlenswert! Ganz in der Nähe befinden sich auch zwei
Karnevalsläden - durchaus einen Besuch wert, falls Du schon ein Kostüm oder
Accessoires für die nächste Session suchst.
Ein Aufstieg (oder Aufzugfahrt) auf den Rheinturm lohnt sich auch bei schlechtem
Wetter, sofern die Sicht nicht allzu mies ist - oben gibt es ein Cafe. Gleiches gilt
für eine Rheinschiffahrt, es gibt ja auch Boote mit Verdeck.
Im Hafen gibt es das schönste Großkino (UCI - bloß nicht das UFA am Hbf
aufsuchen, die Ecke und das Klientel sind echt nicht schön), falls Dir danach ist.
Dort gibt auch einige stylische Clubs sowie ein beeindruckendes Panorama (falls
es mal nicht regnet) und tolle Architektur (die so genannten Gehry-Bauten).
Lohnenswert ist natürlich auch die Rheinpromenade, wiederum je nach Wetter
(hier fahren auch die o.g. Ausflugsschiffe ab), zu der Du entweder vom Hafen aus
gelangst (Spaziergang zur Altstadt) oder von derselbigen aus.
In Düsseldorf gibt es übrigens eine sehr große japanische Gemeinde - zahlreiche
asiatische Geschäfte und Sushi-Bars findest Du rund um die Immermannstraße.
Im Hotel Nikko soll es außerdem einen tollen (und nicht ganz billigen)
Wellnessbereich geben.
Zu all meinen Tipps solltest Du problemlos über Google weitere Infos finden.
Wenn nicht, melde ich gerne nochmal bei mir.
Und jetzt…viel Spaß beim Entdecken der schönsten Stadt am Rhein!
Viele Grüße,
Kerstin
Oh, ja! Da ist Düsseldorf genau das Richtige für Sie. Das K20 hat nach langer Umbauphase wieder eröffnet und auch das K21 ist sehr zu empfehlen. Außerdem beginnt am Wochenende die Aktion Kunstpunkte, da können Sie Ateliers besuchen und mit den Künstlern sprechen. Bei www.düsseldorf.de finden Sie unter Kunst und Kultur alle Hinweise, die Sie benötigen. Eine gute Zeit!
Alice Schmitz
in der City bleiben rund um Kö / Heinrich-Heine-Allee / Altstadt:
- frühstücken bei Cafe Heinemann, grosse Filiale nehmen Martin-Luther-Platz 32 Eingang Königsallee oder Blumenstr.
- dann Bummel über Kö rauf und runter auch bei Regen nett!
- dann rein in Kaufhof an der Kö und Augen-shopping
- dann rüber auf Heinrich-Heine-Allee und durch Altdtadt zum Rhein, tolles Rheinpanorama
- dann wieder zurück Heinrich-H-A: Für Kunstfans sind Kunstmuseen K 20 und K 21 am Grabbeplatz/Ecke Heinrich-H-A ein Muss.
- Dann zurück zu 1. die Torten bei Cafe Heinemann!!!
- Abendprogramm überlegen, vielleicht Kino?
Viel Spass
Hallo Christine,
ich wohne leider schon länger nicht mehr in Düsseldorf und habe daher keine aktuellen Tipps für Dich. Schau doch mal auf prinz.de, da sind alle aktuellen Veranstaltungen gelistet. Die Museen am Ehrenhof sind in der Regel interessant, außerdem würde mir noch der Düsselstrand als Saunalandschaft einfallen, Mittwochs abends auf der Ratinger in die Kneipen gehen und Leute schauen (Ohme Jupp z.B., da sind einige nebeneinander). Der Aquazoo wäre auch noch eine Möglichkeit. Außerdem kann man in Düsseldorf natürlich gut shoppen (Schadow Arkaden sind überdacht und gut zu erreichen). In der Umgebung wäre dann noch die Zeche Zollverein in Essen, das Museum Ludwig in Köln und das Centro in Oberhausen einen Besuch wert. Ich hoffe das hilft ein wenig. Viel Spaß in Düsseldorf!Renate
Hallo Christine,
tut mir leid, dass ich mich so spät melde - ich war im Urlaub.
Ich hoffe, du hast etwas Interessantes gefunden. Heute war das Wetter ja schon wieder ok.
Viel Spaß noch,
Ute
Hallo, ich kann Dir das Goethe Museum empfehlen. Da ist momentan eine sehr interesseante Ausstellung zur Walpurgisnacht. Außerdem das
Roncalli Apollo Varieté. Der Aquazoo ist ebenfalls bei Schlechtwetterfront einen Besuch wert.
Viel Spass, Kerstin
Hallo Christiane,
das kommt natürlich auf Deine Interessen an, aber ich schicke Dir einfach mal ein paar Stichworte. Falls Dir etwas interessant erscheint und Du möchtest Näheres wissen kannst Du mich ja nochmal anschreiben:
Filmuseum
Keramikmuseum
Theatermuseum
Goethemuseum
Stadtmuseum ( und danach entweder gegenüber in der ZICKE oder bei SPOERL Kaffee trinken)
Kunstsammlung NRW
Schloss Benrath
siehe auch:
http://www.duesseldorf.de/top/thema010/kultur/index.shtml
oder
http://www.duesseldorf.de/touristik/entdecken/index.shtml
Dann fällt mir noch ein:
Schifffahrtsmuseum ( im Schloßturm in der Altstadt mit Café in der oberen Etage ) und natürlich
ein Besuch des Fernsehturmes mit sich drehendem Restaurant.
Aquazoo
Stadtrundgang mit Manes Meckenstock ( Düsseldorfer Original)
und AM BESTEN: regenfeste Kleidung anziehen und sich nicht am Wetter orientieren. Viel Spaß in Düsseldorf,
Kathrin S.
Einen netten Film reinziehen
Ohja, den Senfladen (der oben bereits erwähnt wurde) finde ich auch ganz toll! Da habe ich mich bei meinem letzten Düsseldorf-Besuch eingedeckt. Bin Senfliebhaber… Man kann dort naürlich auch herlich Essen gehen. Ich habe mich vorher bei http://www.hierschmeckts.de/ schlau gemacht. Dort kannst du ja auch mal schauen, wenn du magst.
Düsseldorf ist bei Sonnenschein natürlich am besten, aber auch bei Regen gibt es echt viel zu tun. Nicht umsonst nennt man die Stadt auch Rheinmetropole
Kann dir empfehlen dich vielleicht mal für geführte Touren zu interessieren. Klar gibt es da sehr viel Outdoor aber auch Museen oder ähnliches. Anbieter für sowas gibt es mittlerweile mehrere. Schau doch mal auf dieser Seite : Aktivitäten und Ausflüge in Düsseldorf. Da ist auch einiges aufgeführt! Denke mal das wird dir Ideen liefen =)
gruß und viel Spaß in dieser tollen Stadt!