Was kann man mit B.A./B.Sc. Lehramt anfangen?

Angenommen, ich studiere z.B. Biologie/Chemie auf Lehramt (Bachelor-Master-System) und mach einen Bachelor of Arts oder Bachelor of Science, jedoch keinen Masterabschluss (z.B. M.Ed.?) hinten dran (aus welchen Gründen auch immer). Wo/als was könnte ich theoretisch was mit dem Bachelor anfangen und was wäre realistisch?
Vielen Dank im Voraus!
MfG, Tar-Minastir.

Hallo Tar-Minastir,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen; ich habe auf Magister studiert. Alle, die ich kenne, haben jedoch nach dem Bachelor noch einen Master gemacht - und danach eventuell sogar noch einen Doktor.

Ich hoffe, die anderen „Experten“ können dir mehr dazu sagen.

Gruß,
Anne

Hallo,

also diese Kombination hab ich bisher noch nie gehört. Lehramt studiert man soweit ich weiß auf Staatsexamen, Ohne Lehramt geht auch Bachelor oder Master. Aber mir wäre nicht bekannt, dass man mit nem Bachelor auch Lehramt machen kann. Dann würde sich ja jeder das längere Staatsexamen sparen und nur 3 Jahre Bachelor machen.
Aber für nähere Infos geh am besten mal bei der Studienberatung an der Uni vorbei. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, die wissen da sehr gut bescheid und kennen idR auch die momentanen Marktgegebenheiten. Und idR stehen bei den Studiengangsbeschreibungen auch immer noch spätere Berufsmöglichkeiten dabei.

Gruß anische

Du könntest als Nachhilfelehrer arbeiten.

Labortätigkeit oder als Zuständiger zur Mitarbeiterschulung könnte ich mir da vorstellen.

Angenommen, ich studiere z.B. Biologie/Chemie auf Lehramt
(Bachelor-Master-System) und mach einen Bachelor of Arts oder
Bachelor of Science, jedoch keinen Masterabschluss (z.B.
M.Ed.?) hinten dran (aus welchen Gründen auch immer). Wo/als
was könnte ich theoretisch was mit dem Bachelor anfangen und
was wäre realistisch?

meines wissens ist lehramt noch kein bachlor studiengang. wo hast du das denn gesehen? dann würde ich an der uni mal im student service center nachfragen.

lg falaz