Was kann man mit B.A./B.Sc. Lehramt anfangen?

Angenommen, ich studiere z.B. Biologie/Chemie auf Lehramt (Bachelor-Master-System) und mach einen Bachelor of Arts oder Bachelor of Science, jedoch keinen Masterabschluss (z.B. M.Ed.?) hinten dran (aus welchen Gründen auch immer). Wo/als was könnte ich theoretisch was mit dem Bachelor anfangen und was wäre realistisch?
Vielen Dank im Voraus!
MfG, Tar-Minastir.

Hallo Tar-Minastir,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen; ich habe auf Magister studiert. Alle, die ich kenne, haben jedoch nach dem Bachelor noch einen Master gemacht - und danach eventuell sogar noch einen Doktor.

Ich hoffe, die anderen „Experten“ können dir mehr dazu sagen.

Gruß,
Anne

Hallo,

also diese Kombination hab ich bisher noch nie gehört. Lehramt studiert man soweit ich weiß auf Staatsexamen, Ohne Lehramt geht auch Bachelor oder Master. Aber mir wäre nicht bekannt, dass man mit nem Bachelor auch Lehramt machen kann. Dann würde sich ja jeder das längere Staatsexamen sparen und nur 3 Jahre Bachelor machen.
Aber für nähere Infos geh am besten mal bei der Studienberatung an der Uni vorbei. Habe damit gute Erfahrungen gemacht, die wissen da sehr gut bescheid und kennen idR auch die momentanen Marktgegebenheiten. Und idR stehen bei den Studiengangsbeschreibungen auch immer noch spätere Berufsmöglichkeiten dabei.

Gruß anische

Du könntest als Nachhilfelehrer arbeiten.

Labortätigkeit oder als Zuständiger zur Mitarbeiterschulung könnte ich mir da vorstellen.

Angenommen, ich studiere z.B. Biologie/Chemie auf Lehramt
(Bachelor-Master-System) und mach einen Bachelor of Arts oder
Bachelor of Science, jedoch keinen Masterabschluss (z.B.
M.Ed.?) hinten dran (aus welchen Gründen auch immer). Wo/als
was könnte ich theoretisch was mit dem Bachelor anfangen und
was wäre realistisch?

meines wissens ist lehramt noch kein bachlor studiengang. wo hast du das denn gesehen? dann würde ich an der uni mal im student service center nachfragen.

lg falaz

Hallo Tar-Minastir,

an meiner Uni wird Lehramt nach einem anderen Modell studiert.
Zum B.Sc. Biologie gibt es folgende Studiengangsbeschreibung (inklusive spätere Tätigkeitsfelder):
http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/studiu…

B.Sc. Chemie entsprechend:
http://www.uni-jena.de/unijenamedia/Downloads/studiu…

Möglicherweise gibt es auf der Homepage der Uni, an der du studieren möchtest spezifischer auf das LA-Modell zugeschnittene Informationen solcher Art.

Viele Grüße

Du könntest Rock Star werden oder Fußballprofi oder Politiker werden. Du könntest 42 Jahre als Penneler an einer Schule versauern. Du könntest als Quereinsteiger Kindergärtner werden.

Du könntest auch total scheitern, falls Du weiterhin so unpersönlich bleibst. Keine Anrede - völlig unpersönlicher Abschluß. Damit scheiterst Du im Leben.

Tut mir leid!

MfG Hans Müller

Hallo,

da du auch Kenntnisse in den Fächern hast, kannst du dich natürlich auch auf die typischen Berufe dort bewerben. Allerdings hast du aus Arbeitgeberperspektive dann natürlich nur ein „halbes“ Fachstudium. Ein anderes Feld wäre vielleicht noch sowas wie Erwachsenenbildung, Verlage o. ä., wobei hier sicherlich ein großes Überangebot an Bewerbern herrscht.

Hallo:
ist die Frage noch aktuell oder hat es sicch erledigt?

Liebe Grüße
Samarinha

Durchaus nicht unaktuell. Wenn Du neue Informationen hast, nur her damit, wenn Du sie teilen möchtest :smile:
LG