Was kann man mit Bitcoin machen?

Hallo,
evtl. bin ich ein wenig voreingenommen weil ich nicht viel von Bitcoin halte - aber ich frage mich was man damit überhaupt machen kann.

Damit bezahlen ist eigentlich unmöglich denn der Kurs schwankt so stark dass ein Händler alle paar Sekunden seine Preise ändern müsste. Zudem gibt es andere Kryptowährungen die geringeren Schwankungen unterliegen und ein ähnliches Prinzip haben.

Als Sicherheit gegen Inflation der Fiatwährungen eignet es sich auch nicht da der Bitcoin einfach verboten werden kann - das kann zwar auch mit Gold passieren aber Gold kann man im Gegensatz zu Bitcoin unterm Kopfkissen lagern.

Klar, mit Gold kann man im Prinzip auch wenig anfangen - aber es hat seit Jahrtausenden einen Wert während Bitcoin erst seit ein paar Wochen bei den Massen bekannt ist.

Ist der Bitcoin eigentlich nur ein Spekulationsgut aber im Kern nicht mehr als Rechnerleistung (und Strom) die verschwendet wurde um völlig sinnlose Codes (Bitcoins) zu erzeugen die man eigentlich nur als Datenmüll klassifizieren kann?

Gruß
Desperado

Zum einen gibt es Tausense Dinge, die du mit Coins kaufen kannst. Zum anderen steigt der Wert stetig. Seh es doch einfach als Spekulationsanlage und verkauf wenn du denkst, das der Kurs nicht mehr steigt oder die angebliche „Blase“ platzt. Bei welchem Kurs biste eingestiegen?

Es geht dabei auch viel mehr um die Zukunft und die eine Revolution die ansteht. Langfristig können Kryptowährungen nicht verboten werden und werden sich durchsetzen. Hast du mal Verglichen wie lange ne Online Überweisung dauert? Teils mehrere Tage. Bitcoins sind in der Regel nach spätestens einer Stunde transferiert. Es gibt auch schon Kreditkarten und apps mit denen du easy bezahlen kannst in vielen Läden. Aber wiegesagt ich würde niemals bitcoins zum zahlen nehmen solange der wert steigt.

Und schau dir am besten mal an was es noch so für digitale Währungen gibt. Wenn ich du wäre würde ich meine Bitcoins in IOTA wechseln. Das ist meiner meinung nach die Zukunftstechnologie die ungefähr so revolutionär wie das internet ist.

Hallo, verbieten, das wird eher nicht funktionieren. Dem Staatsbuerger wird eine Regierung verbieten koennen, Bitcoin zu benutzen. Man kann vielleicht alle Computer so ueberwachen, dass man regierungsseitig erfaehrt, wer alles die Technologie auf seinem Rechner hat, wenn der lange genug am Netz und ueberwachbar und … Man kann auch hardwaremaessig vorhandene Automaten auf dem eigenen Staatsgebiet verbieten, aber nicht im naechsten Staatsgebiet. Den Bitcoin selber kann doch keine Regierung verbieten, weil multinational und materielos.

Aber es würde ja reichen wenn z.B. die USA und ein paar andere Staaten Bitcoin verbieten würden weil diese Währung eben oft für illegale Geschäfte benutzt wird. Klar wird es dann weiterhin Bitcoin geben aber der Normalbürger wird diesen dann nicht nutzen sondern eben nur noch Kriminelle - genau wie Kriminelle auch Kokain als Zahlungsmittel nutzen. Solange Bitcoin instabiler sind als gängige Weltwährungen gibt es sowieso wenig Sinn diese als Zahlungsmittel zu verwenden.

Ich bin mir sicher, daß Dollar und Euro WEIT häufiger für kriminelle Geschäfte genutzt werden als Bitcoin. :wink:

Aha…sind also alle Chinesen, die Bitcoin besitzen, Kriminelle für dich?
Denn in China gibt es momentan quasi ein Verbot. Zumindest ein Handelsverbot.

Und wenn selbst Chinesen es bei dem dort massiv zensierten Internet schaffen, Bitcoin zu kaufen etc., dann kann der Rest der Welt sich nur drüber kaputtlachen, falls weitere reaktiönäre Staaten ein Verbot anstreben. :slight_smile:

Wenn etwas verboten ist macht man es gewöhnlich nur wenn dies auch entsprechende Vorteile gegenüber den legalen Alternativen bietet. Wenn man von Spekulation absieht sehe ich bei Kryptowährungen (falls sie verboten werden sollten) wenig Vorteile zu den legalen Alternativen - außer wenn es um illegale Geschäfte geht.