Hallo,
evtl. bin ich ein wenig voreingenommen weil ich nicht viel von Bitcoin halte - aber ich frage mich was man damit überhaupt machen kann.
Damit bezahlen ist eigentlich unmöglich denn der Kurs schwankt so stark dass ein Händler alle paar Sekunden seine Preise ändern müsste. Zudem gibt es andere Kryptowährungen die geringeren Schwankungen unterliegen und ein ähnliches Prinzip haben.
Als Sicherheit gegen Inflation der Fiatwährungen eignet es sich auch nicht da der Bitcoin einfach verboten werden kann - das kann zwar auch mit Gold passieren aber Gold kann man im Gegensatz zu Bitcoin unterm Kopfkissen lagern.
Klar, mit Gold kann man im Prinzip auch wenig anfangen - aber es hat seit Jahrtausenden einen Wert während Bitcoin erst seit ein paar Wochen bei den Massen bekannt ist.
Ist der Bitcoin eigentlich nur ein Spekulationsgut aber im Kern nicht mehr als Rechnerleistung (und Strom) die verschwendet wurde um völlig sinnlose Codes (Bitcoins) zu erzeugen die man eigentlich nur als Datenmüll klassifizieren kann?
Gruß
Desperado