hallo,
hab da mal eine frage.habe eben etwas gegoggelt u plötzlich geht ein fenster mit einem pinguin und einer sprechblase auf.genauer wortlaut lautet"your ip is
87…your isp is net cologne gmbh
your are running windows vista and using firefox
fuck it"
weiss zwar nicht was die ip nr ist aber das mit netcologne u vista stimmt.was kann man mit diesen daten anfangen?ist mein pc noch sicher?
wäre schön wenn einer antworten würde
ja, das ist kein Problem, deine IP wird im Netz mitgeteilt. Mehr Details weiß ich aber leider nicht! Sorry.
Alles Gute!
Claus
Hallo,
es hört sich in der Tat etwas merkwürdig an. Ich hoffe auf dem PC ist eine Firewall sowei ein Virenscanner installiert, wenn nicht würde Ich fast denken das auf dem PC ein Virus (Trojaner) ist, der Informationen von dem PC ausliesst.
mfg
Petr Hartmann
Mit der IP-Adresse, dies ist in einen Netzwerk eine eindeutige Adresse eines Computers entweder fix eingestellt oder temporär vergeben, kann man feststellen welcher Computer zu dem gegebenen Zeitpunkt aktiv war. Es werden auch Informationen über Seitenbesuche usw. gespeichert.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall den Virenschutz und die Firewall aktuell halten bzw. falls nicht vorhanden eine einrichten. Freeware gibt es z.B. Antivirensoftware - Avira Antivir bzw. Firewall - ZoneAlarm
Viele Grüße
Gebhard
Hallo dino71
wenn nicht mehr passiert und ein aktueller Virencheckdurchlauf nichts ergibt, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Seite, die Du angesurft hast, hat die Informationen ausgelesen, die eine Internetseite beim Surfen von Dir bekommt.
-
IP-Adresse
Das ist die „Anschrift“ für Deine Datenpakete. Der Internet-Server hat eine IP-Adresse und Du. Du siehst diese Adresse deshalb normalerweise nicht, weil im Internet für IP-Adressen auch Namen vergeben werden können, wie z. B. wer-weiss-was.de. Das kann man sich leichter merken als z. B. die IP-Adresse 213.238.59.236 (die IP-Adresse vom Server wer-weiss-was.de).
Anhand der IP-Adresse und einer DNS (Domain Name Service) Abfrage kann man ganz einfach herausbekommen, wem Deine IP-Adresse gehört, die hast Du nämlich nur für die Dauer Deiner Internetsitzung von NetCologne geliehen. So einfach, wie ich per DNS-Abfrage die IP-Adresse von wer-weiss-was.de herausbekommen habe, so einfach geht das auch umgekehrt. -
Betriebssystems und Browserversion
Die Browserversion wird beim Request einer Internetseite mitgesendet. Damit kann sich der Internetserver auf den anfragenden Client einstellen. Das ist z. B. gut, wenn man sich mit einem der vielen mobilen Browser mit den unterschiedlichen Bildschirmauflösungen meldet. Eine Internetseite kann damit den Inhalt optimierter übermitteln - wenn sie denn so programmiert ist.
Das mit dem Betriebssystem weiß ich jetzt gerade nicht, wie das geht. Sehe ich aber auch unkritisch.
Grüße
Stefan
Hallo,
diese Frage hätte Dir auch jeder im Forum beantworten können (Brett: Netzwerk / Internet)
i,
das ist nichts gefährliches.
Wenn Du nicht weißt, was eine IP-Adresse ist, solltest Du Dich mal mit den Grundlagen des Internets beschäftigen.
Die IP-Adresse ist eine wichtige Adresse, die Deinem Rechner von Deinem Provider zugewiesen wird, damit dieser übers Internet erreichbar ist. Ohne IP-Adresse könntest Du nicht surfen und keine Netzwerkverbindung aufbauen.
Das Fenster das hochpoppt, liest die Daten deines Browers aus. Dies wahrscheinlich mittels Cookies die es z.B. erlauben bestimmte Daten auszulesen.
Aufgrund der IP-Adresse ist eine Zuordnung zum Provider und manchmal auch zur Region möglich.
weiss zwar nicht was die ip nr ist aber das mit netcologne u
vista stimmt.was kann man mit diesen daten anfangen?ist mein
pc noch sicher?
Hallo dino71,
keine Sorge Dein PC ist nicht gefährdet.
Bei einer Anfrage einer Webseite oder sonstiger Internetdienste werden immer Deine IP und andere Informationen mitgesendet. Quasi wie ein Absender beim Brief.
Die IP wird gebraucht, um zu wissen, wem man die Informationen zurücksenden soll.
Du sendest eine Anfrage an den Server und der Server muss natürlich wissen wohin mit der Antwort. Deshalb wird die IP gebraucht.
Anhand der IP kann man z.B. ungefähr Deinen Aufenthaltsort bestimmen und Deinen Provider.
Wenn Du inkognito surfen willst, brauchst Du ein Relay (Proxy), quasi eine Umleitung.
Surft man z.B. über ein Proxy in China wird es für die Strafbehörden schwierig oder unmöglich herauszubekommen wer am anderen Ende der Proxy sitzt, denn China wird normalerweise keine Daten herausrücken. Aber ausgeschlossen ist nichts. Bei entsprechenden Aufwand kann jeder Internetteilnehmer zurückverfolgt werden, wenn die Serverbetreiber kooperativ sind.
Viele Grüße
Marco.
Hallo *,
diese Informationen sind für den Betreiber einer Webseite auf die Du mit Deinem Browser gehts frei einsehbar. Also nicht wirklich geheim. Deine IP-Adresse muss logischerweise mitgeschickt werden, da sonst keine Kommunikation mit dem Server stattfinden kann (er muss ja wissen, wohin er die von Dir angeforderten Webseiten schicken muss). Dein Browser sendet ausserdem die anderen Informationen mit jeder Anfrage mit. Das heißt welche Version er selbst hat, auf welchem Betriebssystem er läuft etc. Das muss i.d.R. noch nicht heißen, daß den Rechner mit irgend einer Schadsoftware (mal von Windows Vista abgesehen ) infiziert ist.
Über die IP-Adresse bist Du jedoch eindeutig identifizierbar. Dein Service-Provider Netcologn speichert nämlich auch, wer wann diese IP-Adresse zugewiesen bekommen hatte.
Normalerweise werden diese Informationen aber nicht herausgegeben. Es sei denn, die Polizei kommt mit einem Durchsuchungsbefehl um die Ecke.
Ich hoffe, daß hilft ein bisschen weiter.
Viele Grüße
Hallo,
es gibt mehrere solcher Seiten. Läßt sich auslesen. Der ISP durch die gemietete IP-Range und der Rest durch deinen Explorer. Ist also kein Angriff gewesen und du bist genau so sicher bzw. unsicher (kommt auf dich an wie vorher.
Ciao
Die IP-Adresse identifiziert den PC im Netzwerk. Da Fragen zu diesem Themenkreis immer wieder gestellt werden verweise ich hier mal auf die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
Ob der PC noch sicher ist, kann man nicht sagen - in jedem Fall sollte ein Virenscanner installiert sein - gut und kostenlos für Privatanwender ist beispielsweise Antivir.
Die automatischen Sicherheitsupdates von Windows sollten ebenfalls prinzipiell aktiviert sein. Man liest immer wieder im Internet von angeblichem Ausspionieren des Rechners seitens Microsoft - ich persönlich halte das nicht nur für Quatsch, ich würde mich auch vor Microsoft weniger fürchten als vor anderen Bösewichtern im Internet.
Die genannten Informationen können mit Hilfe eines Scripts aus dem laufenden Browser ausgelesen werden. Das der Browser - in diesem Falle Firefox regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden sollte, versteht sich fast von selbst. Sicherheitsprobleme des Browsers enthüllt: http://www.heise.de/security/dienste/Browsercheck-21…
Gruß
Ulrich
weiss zwar nicht was die ip nr ist
Die Netznummer unter der Du ins Internet gehst. Wenn Du so’ne Kiste (Router) an der Wand hast, ist das dessen externe Adresse und schon mal nicht die Deines PCs, denn der sollte dann eine der privaten Adressen des Routers bekommen haben.
aber das mit netcologne u
vista stimmt. was kann man mit diesen daten anfangen?
Nüscht. Jemand kann allenfalls auf der Kiste an der Wand nach fehleranfälligen Diensten suchen, ohne jemals den Hauch einer Chance zu haben, dort überhaupt welche zu finden. Weil da nämlich in aller Regel keine laufen. Und wenn da auch noch die aktuelle Firmware drauf ist, beißt er sich bei allen weitergehenden Versuchen ebenfalls die Zähne aus.
ist mein
pc noch sicher?
Diese Frage kann Dir nicht einmal Gott beantworten, mal ganz davon abgesehen dass die Wahrscheinlichkeit für dessen Existenz verschwindend gering ist. Durch den genzen Kram oben mit dem Tux entsteht jedenfalls kaum Gefahr.
Gerne, und lass Dich von anderslautenden Antworten, vor allem Panikmache, nicht ins Bockshorn jagen.
Gruß, Ulli