Was kann man mit Geisteswissenschaften arbeiten?

Ich bin am überlegen was ich studieren möchte. Bei den naturwissenschaftlichen/technischen Studiengängen ist mir das relativ klar was man für einen Beruf hat. Aber was macht man mit einem geisteswissenschaftlichen Studium? Warum wählt man mehrere Fächer? Kann man dann in jedem dieser Fächer arbeiten?

Hi KIWI, schau mal bei WIKI :smile:
unter Geisteswissenschaften nach. Vielfältige Möglichkeiten.
Grüße

Hi KIWI, schau mal bei WIKI :smile:
unter Geisteswissenschaften nach. Vielfältige Möglichkeiten.
Grüße

Z.B. Redakteuer bei Wikipedia.

Gruß,
Andreas, der darüber lästern darf.

hallo,
ich weiß jez zwar nicht so genau, was bei wiki steht xP … aber hier ein paar vorschläge von mir :

1. direkt bei einer uni in irgendeinem institut bleiben und forschen
  2. prof machen und an der uni unterrichten
  3. lehramt und dann lehrer werden
  4. publikationen veröffentlichen ^^ … und hoffen, dass sie viele kaufen
  5. für fachzeitschriften/zeitungen schreiben
    Naja, hoffe das hat dir was gebracht …
    Liebe Grüße

Chrishy

Hallo Kiwi,

aus eigener Erfahrung: Man kann mit einem geisteswissenschaftlichen Studium viel mehr machen als die meisten glauben. Ich arbeite heute als Redakteur in einer Pressestelle. In früheren Jahren war ich als Texter, PR-Berater und in der Erwachsenenbildung tätig. Frühere Mitstudenten von mir sind heute in Text- oder Werbeagenturen beschäftigt, arbeiten als Lehrer oder sind an der Uni geblieben. Eine meiner Studienkolleginnen ist Übersetzerin geworden, zwei sind jetzt Berufspolitiker, zwei betreiben Lobby-Arbeit in Verbänden. Es gibt aber auch Leute, die sich umorientierten, und heute was ganz anderes machen.

Dass man in den Geistewissenschaften mehrere Fächer studieren muss, erklärt sich historisch daraus, dass diese Fächer früher fast immer mit dem Staatsexamen abschlossen und auf das Lehramt an Gymnasien vorbereiten sollten. Da ein Lehrer mehr als nur ein Fach unterrichten können sollte, musste er auch mehrere studiert haben.

Es geht also einiges. Trotzdem eine Warnung: Es gibt für geisteswissenschaftliche Fächer keine klaren Berufsziele und keine Erfolgsgarantien. Du solltest solche Fächer nur studieren, wenn sie dich wirklich brennend interessieren. Weil viele Leute sich nicht an diesen einfachen Rat halten, ist die Abbrecherquote leider sehr hoch. Also: Tu’s wenn du Lust dazu hast. Aber nur dann!

Wogdi

Ohne den Anspruch das Thema umfassend, ja nicht einmal gerecht zu behandeln dazu:

… ein Witz, den ich bei meiner Arbeit auf einer archäologischen Grabungskampagne (da hatte ich ein halbes Jahr lang Arbeit) zu hören bekam:

Was sagt ein Archäologe ohne 'Arbeit zu einem Archäologen mit Arbeit?

„Eine Currywurst mit Pommes bitte.“