Was kann man überhaupt noch guten Gewissens essen?

Hallo zusammen! Fleisch und Fisch kann man nicht essen, wenn man Tiere nicht als Nahrung sondern als Lebewesen ansehen will. Außerdem liegt der Viehzucht ein verschwenderischer Umgang mit Wasser und Ackerfläche zu Grunde. Soja ist verpestet. Eier und Milch sind ebenfalls ausbeuterisch, unfair und grausam gegenüber Tieren. Gemüse wird gespritzt und verursacht, wenn es nicht regional ist, einen erhöhten CO2-Austoß. Alles irgendwie künstlich und weiterverarbeitet…
Was kann man den überhaupt noch Essen ohne sich zu vergiften oder ein schlechtes Gewissen zu haben? Müssten wir eigentlich, wären wir konsequent, alle Selbstversorger werden?

Servus,

das mit dem „vergiftet“ ist Unsinn, und das mit dem Gewissen weitgehend auch.

Grünlandgebiete sind übrigens dort, wo kein Ackerbau möglich ist. Wenn man dort Vieh hält, wird damit weiter nichts verschwendet.

Wenn man auf der Erde die etwa eine Milliarde Menschen unterbringt, für die sie geeignet ist, geht das alles schon in Ordnung mit der Ernährung.

Schöne Grüße

MM

Ich denke es wird viel zu viel übertrieben. Okay, wer Tiere nicht essen will - sie essen sich gegenseitig- soll eben sich vegetarisch ernähren. Es würde dann heissen sie alle zu töten (und es sind mehrere milliarden) und wegschmeissen, weil Haustiere nicht in der Freiheit überleben können. Was würde z.B eine Kuh im Winter fressen? Dann brauchen wir um so mehr Agrarfläche um uns zu ernähren. Woher nehmen ? Und warum ist grausam wenn ich Eier esse ? Aus viel mehr wie die Hälfte würden sowieso keine Kücken schlupfen und die Kuh produziert viel mehr Milch als das Kälbchen trinken kann. Ich finde ehrlich gesagt das Ganze echt schräg. Mein Problem ist eher dass wir zu viele Menschen sind

Genau deswegen sollte eine Prämie auf Suizid ausgesetzt werden! Wer auf diese Weise die restliche Menschheit von seinem hungrigen Maul entlastet, darf in den Gewissenshimmel. :wink: SCNR

1 Like

Also ich esse Fleisch, Fisch (für heute habe ich frische Heringe gekauft!), Eier, Gemüse und Pilze und bin noch nicht an schlechtem Gewissen gestorben.

Ihr seht das glaub ich alles ein bisschen zu blauäugig für meine Verhältnisse. Die Folge von z.B. überhöhtem Fleischkonsum ist logischerweise die Produktion von viel viel mehr Fleisch. Wie das gemacht wird? Naja ich würde vorschlagen: Massentierhaltung, Kraftfutter und Medikamente. Wenn euch schon das Wohl der einzelnen Lebewesen egal ist, dann denkt vielleicht mal an eure eigen Gesundheit. Es ist noch nicht erforscht, was das langfristig für gesundheitliche Schäden mit sich bringen kann. Das gleiche mit den Eiern: Die Hühner werden manipuliert mehr zu legen, in Legebatrien (ok, ich vergaß, dass ist euch ja egal) aber die Frage ist doch: Was bringen diese Eier noch an Qualität mit sich? Beeinträchtigen sie das persönliche gesundheitliche Wohlergehen?
Ich könnte jetzt noch ein bisschen so weiter machen, aber ich glaube das sollte fürs erste als Denkanstoß reichen, solange ihr nicht nur der Spezies des homo sapiens angehört, sondern auch einen gewissen Funken Menschlichkeit in euch tragt!!!

Servus,

bevor Du mit den gesammelten Stereotypen aus Focus und Bild um Dich haust - beiläufig ist genau das blauäugig, wenn man dem allerbilligsten Medienrummel glaubt, den man auftreiben kann - solltest Du Dich vielleicht einmal mit dem beschäftigen, worüber Du Dich salbungsvoll und sogar mit Latein dabei, aber teils banalst oberflächlich, teils vollkommen falsch auslässt. Dir fehlen Grundlagenkenntnisse in buchstäblich allen Sachverhalten, die Du in Bausch und Bogen mal kurz gestreift hast.

Setzt Dich mal auf den Allerwertesten und lern ein bissle, das wird helfen.

Schöne Grüße

MM