Was kann mir helfen meine bilder zu verkaufen ?

Ich male schon seit meiner kindheit. Viele fragen mich warum ich nicht versuche meine Bilder zu verkaufen? Weil meine Bilder große emotionen auslösen, was mich sehr wundert. Also meien Frage: was oder wer kann mir dabei helfen meine bilder zu verkaufen???

danke im voraus

Hallo, Mike!

Du kannst zuerst einmal selbst deine Bilder verkaufen: Jede Stadt hat Räume, die man mieten kann um dort Ausstellungen zu machen, du solltest überhaupt gleich mal an all die Leute Bilder verkaufen, die dir gesagt haben, dass du das tun sollst. Und du kannst „Klinkenputzen“ bei den Galerien, was aber ziemlich schwieriig ist, weil die Galeristen ziemlich hochnäsig sind und falls du kein akademischer Künstler bist (Kunstakademieabsolvent) für den Kunstmarkt kaum interessant bist…Klingt hart, ist aber so.
Es gibt außerdem in jeder Stadt Künstlervereinigungen, die in Eigenregie Ausstellungen machen
Außerdem gibt es Kunstvereine, die Ausstellungen machen und nicht zuletzt die Volkshochschule, dort kannst du auch ausstellen.
Vor dreißig Jahren hatte hier in München ein Künstler einen Stand. Er hat nur Clownsbilder gemalt und ist damit reich geworden…das gibt es auch.

Probier einfach das, was dir am ehesten liegt. Du mußt dir halt die Kontakte herstellen und Zeit, möglicherweise auch Geld investieren.
Viel Glück!
ELJott

Hallo Mike!
Sie haben folgende Möglichkeiten:
Auf Flohmärkten, Weihnachtsmärkten u.s.w. Bilder anbieten.
Ausstellen, z.B. in Arztpraxen oder kleinen Einrichtungen, Fußpflegepraxen und dergleichen, die ein wenig Gestaltung in ihren Räumen brauchen könnten (Kommission)…
Ein Konto in Ebay eröffnen und die Bilder dort anbieten.
Galeristen fragen.
An einer Kunstakademie vorstellig werden.
Bilder verschenken und auf diese Weise eine Nachfrage von Mund zu Mund. Die Sie fragen, warum Sie nicht verkaufen - verkaufen Sie denen! So werden Sie bekannt, und vielleicht wird was daraus!

An dem letzen Punkt sehen Sie schon - das könnte ein langer Weg werden. Um Ihnen gut zu raten, müßte man Ihre Werke kennen. Gut ist, wenn man einen Galeristen oder Kunsthändler findet, dem die Sachen gefallen.

Ich wünsche Ihnen jedenfalls viel Glück dabei. Es würde mich freuen, wenn Sie mir eine Mail mit einem „Muster“ senden unter [email protected]

Beste Grüße
laumuc

hallo mike, versuche es doch mal so:

-fotografiere deine bilder
-stelle deine bilder bei „quoka.de“ und „kleinanzeigen.ebay.de“ ist beides regional. sprich, wenn jmd. interesse an deinen bildern hat, dann kann er sie bei dir persönlich anschauen und mitnehmen.

lg

Ohne die Bilder zu sehen, kann ich da kaum weiterhelfen. Man müsste erst einmal überlegen, welche Zielgruppe (Alter, Hobby, Sozialschicht etc.) durch die Bilder angesprochen werden. Am besten ist erst einmal eine kleine Ausstellung vor Ort, um zu sehen, welches Interesse tatsächlich daran besteht, Bilder zu kaufen. Der Ausstellungsort sollte auch dort sein, wo sich Mitglieder der Zielgruppe gerne hin einladen lassen. Es gibt manchmal regionale Kunstbörsen, an denen man sich beteiligen kann. usw.

Lieber Mike,

mir ist nicht so ganz klar, wieso du für diese Frage mich ausgewählt hast… jedenfalls fürchte ich, ich kann dir nicht weiterhelfen.

Grüsse,
Robert

Am besten; ein Freund geht mit einer Ansichtsmappe zu neuen Galerien1

Den besten Tipp den ich dir geben kann, ist einen Kontakt mit einer vor Ort befindlichen Kunst-Galerie zu machen. Falls diese interessiert ist, werden sie dich um ein Portafolio mit deinen Arbeiten bitten.
Viel Glueck!

Hallo Mike,
versuche doch einmal, eine kleine Ausstellung in deiner Stadt (oder einer nahegelegenen Stadt) zu organisieren. Infos über Ausstellungsmöglichkeiten erteilt sicher der Kulturreferent. Lade zur Eröffnung auch die Presse mit ein. Versprich dir von dieser Aktion aber erst einmal nicht zu viel aber es ist ein Anfang, der weiterführen kann.
Galerien stellen oft nur Profis aus, es gibt aber auch die Möglichkeit, bei Banken oder in „öffentlichen Räumen“ auszustellen.
Man kann sich auch bei Kunstpreisen bewerben oder bei Kunstvereinen vorsprechen (oder ihnen beitreten!). Infos gibt’s im Internet.
Noch etwas Literatur: „Junge Kunst Schriftenreihe“: „Kunstvereine-Handbuch“ oder „Kunstpreis-Handbuch“ Verlag Maas & Burbach. Ich bin hier aber nicht informiert in wie weit diese Bücher auf den neuesten Stand gebracht wurden.

Schöne Grüße
Helmut

Hallo
als erstes solltest du Dir eine Plattform im Internet suchen, die Dir ausreichend Möglichkeiten gibt, Dich zu präsentieren und zu vermarkten, damit Du und deine Bilder überhaupt Beachtung finden. Da gibt es mittlerweile viel Künstlerseiten die aber leider immer nur speziell für ein oder maximal zwei Kunstrichtungen geeignet sind, zudem kosten die Seiten mit integrierten Shop meistens Geld und sind deshalb auch schwach besucht. Dann gibt es Facebook und Co. - allerdings sollte das maximal eine Ergänzung Deiner Internetpräsenz sein, da hier natürlich viele wesentlichen Funktionen wie zB ein Shop oder ein Veranstaltungskalender den eben auch alle Besucher der Seite sehen können und nicht nur Deine „Freunde“ fehlen. Ein Freund von mir ist Designer - also ganz ähnlich und hat eine Seite gefunden die komplett kostenlos ist, und eben auch alles hat was ein Künstler für die Präsentation und Vermarktung in eigener Sache benötigt. am besten du schaust dich da selbst mal um http://kulturarche.de/kulturverzeichnis.html

das wäre ein Anfang und durch eine vorhandene Community kannst du bestimmt auch schnell interessante Kontakte knüpfen die Dich dann evtl. auch weiter bringen.

ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen

LG Christina