Was kann/sollte ich studieren

Was kann/sollte ich studieren?!

Hallo,
auf grund der Tatsache das meine Abi-Prüfungen bald vor der Tür stehen und ich nun echt schon seit knapp 1Jahr auf der suche nach einem Studium für mich bin wende ich mich nun an euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

Nun wie bereits erwähnt stehen meine Abi Prüfungen vor der Tür, werde also noch dieses Jahr mein Abi haben und würde dann zum Wintersemestar anfangen wollen zu studieren.
Meine Abifächer sind Mathe, Deutsch (beide LK) und dann noch Pädagogik (schriftlich) und Physik. Fächer wie Mathe, Physik und Pädagogik liegen mir an sich besonderst gut. Allerdings bin ich auch sonst kein schlechter Schüler und werde von daher mein Abi mit etwa 2,0 oder 2,2 abschließen.
Ich interressiere mich eigendlich schon sehr stark für die Mathematik und hatte daher auch schon ein Mathematikstudium im Auge, dies ist allerdings dann doch zu trocken und leblos. Des Weiterem finde ich die Psychologie sehr interressant, um dies zu studieren fehlt mir dann doch der NC im 1,x bereich, außerdem ist der Ansturm auf die Psychologie ein sehr großer und selbst wenn man diese beiden Punkte außenvor lassen würde ist der eigendliche Teil der mich daran besodnerst interessiert der Terapeutische und dies würde eine Fortbildung bedeuten die etwa 20000-30000 euro kostet.
Ein problem im umgang mit anderen Menshcen habe ich ehr weniger, hätte also auch keine Probleme viel mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten.
Wichtig an einem Studium ist mir das ich gute Berufsaussichten habe gut verdienen kann und natürlich das es wenigstens nicht ganz von meinem Interresse abweicht.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Wenn etwas unklar ist bitte einfach nachfragen
Ich danke

Hallo,

du kannst Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Machinenbau studieren. Es ist zwar ein harter Studiengang, jedoch macht es spaß. Und außerdem verdient ein WI sehr gut.

Ansonsten kannst du mal im Internet diese Tests machen, die dir nach deinen Interessen sagen können, was du studieren könntest bzw. solltest.

http://www.was-studiere-ich.de/

mfG

Danke dafür ich schau mir das mal an

Hatte ich doch noch was vergessen zu schreiben…Ich habe schon den ein oder anderen Test gemacht…hatte sogar schon ein Gespräche beim Arbeitsamt…ist alles nicht so das wahre =)

hi eragon,

ich könnte mir bei der fächerkombination gut lehramt vorstellen. oder irgendwas in die soziale richtung. und deine mathe fähigkeiten wären dann auch auf keinen fall verloren, im gegenteil. gerage im sozialen bereich können viele nicht mit zahlen umgehen, dafür mit menschen, wenn du beides kannst ist das optimal.

eigentlich hat jede uni eine beratungssprechstunde. geh am besten mal an die uni in deiner nähe und lass ich ganz unverbindlich beraten. vllt. haben die noch idee, bzw. die kennen die studiengänge eh viel besser und können dir noch einiges aufzeigen.

viel erfolg
falaz

Unimathe ist was ganz anderes als du es aus der Schule kennst. Da gibt es schon Unterschiede. Denk auch an Physik. Das ist echt vielseitig und spannend.

Zuallgemejin

Hallo,
auf grund der Tatsache das meine Abi-Prüfungen bald vor der
Tür stehen und ich nun echt schon seit knapp 1Jahr auf der
suche nach einem Studium für mich bin wende ich mich nun an
euch. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder vielleicht
den ein oder anderen Tipp geben.

Nun wie bereits erwähnt stehen meine Abi Prüfungen vor der
Tür, werde also noch dieses Jahr mein Abi haben und würde dann
zum Wintersemestar anfangen wollen zu studieren.
Meine Abifächer sind Mathe, Deutsch (beide LK) und dann noch
Pädagogik (schriftlich) und Physik. Fächer wie Mathe, Physik
und Pädagogik liegen mir an sich besonderst gut. Allerdings
bin ich auch sonst kein schlechter Schüler und werde von daher
mein Abi mit etwa 2,0 oder 2,2 abschließen.
Ich interressiere mich eigendlich schon sehr stark für die
Mathematik und hatte daher auch schon ein Mathematikstudium im
Auge, dies ist allerdings dann doch zu trocken und leblos. Des
Weiterem finde ich die Psychologie sehr interressant, um dies
zu studieren fehlt mir dann doch der NC im 1,x bereich,
außerdem ist der Ansturm auf die Psychologie ein sehr großer
und selbst wenn man diese beiden Punkte außenvor lassen würde
ist der eigendliche Teil der mich daran besodnerst
interessiert der Terapeutische und dies würde eine Fortbildung
bedeuten die etwa 20000-30000 euro kostet.
Ein problem im umgang mit anderen Menshcen habe ich ehr
weniger, hätte also auch keine Probleme viel mit anderen
Menschen zusammen zu arbeiten.
Wichtig an einem Studium ist mir das ich gute Berufsaussichten
habe gut verdienen kann und natürlich das es wenigstens nicht
ganz von meinem Interresse abweicht.

Ich hoffe wirklich ihr könnt mir etwas weiter helfen.
Wenn etwas unklar ist bitte einfach nachfragen
Ich danke

Nee sorry in diesem Feld kann ich nun wirklich gar keinen Tip geben. Ausser vielleicht den Mut zu haben wenn Du Dich für A entscheidest und merkst das wird nix oder is mir doch zu fade, wie gesagt den Mut zu haben die Reißleine zu ziehen und dann doch auf B umzusatteln…