Was knabbert ihr Abends, z.B. vor dem Fernseher, wenn ihr trotzdem auf eure Figur achten wollt?

Ich bin zwar nicht auf Diät und will auch nicht abnehmen (naja gut, vielleicht so 2-3 kg eigentlich schon) und achte nur insofern auf meine Ernährung, als dass ich mich auf den Gesundheitsaspekt fokussiere (jeden Tag 5 Portionen Obst und Gemüse, viel Vollkorn, wenig Süßigkeiten etc.).

So weit, so gut! Problem: leider knabber ich sehr gern vor dem Fernseher, auch unter der Woche… :frowning: Was sind da so eure Favouriten, die die Knabberlust besiegen, aber trotzdem nicht unendlich viele Kalorien haben/total ungesund sind? Bin für alles offen - salzig, süß & Getränke.

Lieben Dank! :gift_heart:

am liebsten Chips oder Popcorn, dafür wird halt mal aufs Abendessen verzichtet. Wobei Karotten auch recht lecker sind.

Popcorn hat erstaunlich wenig Calorein, vor allen wenn man Salziges macht, verglichen zu Chips oder Erndnussflips

Karotten - Gurken - Paprika - Kohlrabi mit einem Joghurt-Kräuter-Dip

Alternativ Apfelschnitze

Dann lass es doch einfach.

Gemüse-Sticks von Möhren, Gurken, Kohlrabi, Paprika.
Haben relativ wenig Kalorien.

Beatrix

Gar nichts, freue mich bei der kommenden Fussball EM abends auf den Grill und eine (?) Flasche Bier…

Ganz einfache Lösung: das, was man nicht im Haus hat, kann man nicht knabbern. Also beim nächsten Einkauf die kalorienreichen Produkte einfach nicht in den Wagen laden.

Gruß
C.

Hallo,

und wenn Du Dir ein paar Eiswüfel auftaust?

Uwe

Vielleicht helfen ja auch die Speckchips. Da kann man wenigstens danach ein richtig schlechtes Gewissen haben und wieder mal anfangen, sich sportlich zu betätigen.

Hi!
Gerade dieses unbewusste Essen ist ungesund und macht dick!

Sinnvoll ist es, sich auf seine Mahlzeiten zu konzentrieren, sie mit Genuss zu essen und dazwischen nichts zu sich zu nehmen.

Wer fernsieht und nebenbei knabbert, isst ja nicht bewusst und führt seinem Körper daher Kalorien und sonstwas nebenbei zu, meist unnötigerweise.

Fang doch mal an zu stricken!

Gruß

Zu den Gemüse Sticks kannst du dir ja noch aus beispielsweise Joghurt und Gewürzen einen Dip zubereiten. Du kannst dir Müslikekse kaufen. Oder du isst Salzstangen oder ähnliches Knabberzeug mit wenig Kalorien. Geh einfach zu einem größeren Geschäft und schau dir das gesündere Angebot mal an: Getrocknetes Obst, Studentenfutter, Nüsse… ist alles gesund.

Also ich würde versuchen, auf das Knabbern zu verzichten. Gerade davon kann man zunehmen.

Ich esse meist Obst vor dem Fernseher (da bin ich auch mit dem Schälen schön beschäftigt :smile:), ansonsten ein bisschen Studentenfutter oder mal ein Stück Käse. Wenn es wirklich was mit richtig Kohlenhydraten sein muss, nehme ich lieber salziges Popcorn als Chips, da das weniger Kalorien hat.

Also ich bin von Vollmilchschokolade auf Bitterschokolade umgestiegen. Weil ich auf Schokolade nicht verzichten kann. :slight_smile:

Danke für eure Tipps! :smile:

Ich finde Tee eine ganz gute Sache, um nicht so eine Lust auf was zu Essen zu entwickeln vor dem TV. Gerne so richtig süße Sorten, wie z.B. Waldbeertee oder Schokotee (den dann auch mit Milch und manchmal noch zusätzlichem Zimt).

Ansonsten knabber ich gern die klassischen Gemüsesticks mit Kräuterquark als Dip, schäle mit einen Apfel und esse natürlich hin und wieder dann doch mal Chips oder Schokolade vor dem Fernseher. :wink: