Hi
In letzter Zeit koche ich total gerne Bibimbap, das ist ein koreanisches Nationalgericht.
Vorteil: Man kann ihn beliebig variieren da er mit Gemüse der Saison hergestellt wird und darum immer anders ist.
Kochzeit variiert auch, mom. grill ich mein Gemüse, das dauert etwas länger aber die Pfanne geht natürlich auch und das Ruckzuck.
Anleitung:
Jasminreis kann man, wenn man eine Familie abfüttert, z.B. auch im Sack kaufen. Eine Kaffeetasse Reis reicht für 1-2 Personen, für eine vierköpfige Familie (mit Kindern) reichen also ca. 3 Tassen Reis, das doppelte an Wasser kommt da drauf. Kurz aufkochen, Deckel drauf, hitze aus, stehen lassen und sich um wichtigeres kümmern.
Das Gemüse für den Bibimbap sollte möglichst fein geschnitten sein, mit einer Reibe geht das ganz schnell und Auberginen etc. lassen sich auch fix in Halbmonde schneiden.
Momentan benutze ich folgende „Bestandteile“:
- Auberginen (mit ein paar Spritzern Zitronen und 1 TL Ras el Hanout), wird gegrillt
- Pak Choi (in Streifen, gewürzt mit 1 EL Sojasoße, Paprika- und Knoblauchpulver), auch gegrillt oder gedünstet
- Paprika in Streifen, roh oder gegrillt
- Kimchi (kommt aus der Dose, ist schon klein)
- Kraut, dünne Streifen
- Salatgurke, (geriebene Streifen)
- Möhrchen (geraspelt)
- Frühlingszwiebeln (fein geschnitten)
davon drei auswählen und zubereiten.
Dazu kann es dann Fleisch geben, das wird typischer Weise in einer Marinade gemacht. Für Rind und Schwein eignet sich diese:
- 2 EL Sojasoße
- 1 EL geröstetes Sesamöl (gibts schon im normalen Supermarkt)
- 1 EL Rohrzucker
- 1 kl. Frühlingszwiebel
- 1 TL Sesam
- 1 Knoblauchzehe
mit Salz und Pfeffer abschmecken
Für Hühnchen füge ich noch 1 EL Austernsoße hinzu, haftet besser, oder wenns Sommerlich sein soll 1-2 EL Zitronensirup
Für Thunfisch (aus der Dose, zerdrückt) benutze ich die selbe Marinade wie für Rind, aber ergänzt um 1 TL Zitronensaft. Thunfisch wird bevor er in die Schüsselkommt mit Norischnipseln bestreut.
Übrigens lassen sich auch Frikadellen vom Vortag gut mit der Marinade für einen Bibimbap „koreanisieren“
Wichtig ist dann die koreanische Chilisoße, die unvergleichlich schmeckt weil sie fermentiert ist, aber man bekommt sie gut im Asialaden:
http://www.insiderasia.de/Asiatische-Gerichte/Saucen…
und die wird aber nicht pur verwendet sondern man rührt sie 1:1 mit Sojasoße auf.
Nun zur Zusammenstellung :
Während der Reis zieht wird das Gemüse zubereitet (falls nötig) und das Fleisch gegrillt oder gebraten.,
Man nehme große Schalen (ich habe Suppenschalen verwendet) und platziere in der Mitte eine Portion Reis.
Gemüse und Fleisch wird drum herum drappiert, währenddessen wird noch je ein Spiegelei gebrutzelt, das kommt dann oben drauf (kann man aber auch weglassen) und dazu gibts dann den Chilidip.
Das Essen ist nicht super heiß, sondern warm-lauwarm, daher für den Sommer super.
Das hört sich jetzt erstmal aufwendig an aber eigentlich geht das total schnell und ist vor allem abwechslungsreich.
das beste ist, dass Bibimbap auch kalt oder wieder erwärmt schmeckt, so dass man die Reste auch am nächsten Tag zur Schule/Arbeit mitnehmen kann.
hier ein Bild
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-as…
lg
Kate