Was koche ich bloß heute?

Hi!
hab mich grad umgesehen nach einem Forum oder Facebook-Gruppe für’s tägliche Kochen.
Also einfache Ideen, schnell gemacht oder gut vorzubereiten, keine Festmähler eben

Nun bin ich ein wenig genervt, weil nicht fündig geworden.
Finde nur ich, dass ein Gericht „einfache Nudeln mit Lachs-Soße“ irgendwie paradox klingen? Oder heute in B3 „Zitronennudeln mit Shrimps“, mal eben so am Donnerstag Mittag… Analog jede Menge anderen Gourmet-Rezepte von Thunfisch-Sushi bis Kobe-Rind?

Hat jemand einen Tipp für einen Gruppe oder Seite, auf der es wirklich echte und einfache, ganz normale, gern auch altmodische Kochvorschläge für jeden Tag gibt? Gern auch solche dabei, die man mal so aus der Vorratshaltung herstellen kann oder als Resteverwertung, ohne sich ins Auto zu schwingen, um frische extravagante Zutaten besorgen zu müssen?
Mir geht’s dabei mehr um die Ideen als um die konkreten exakten Rezepte.

Grüße
kernig

Moin,

geh mal klauen :wink:

„Essen auf Rädern“, naja wie der Service bei Dir konkret heißt weiß ich nicht, Mensen z.B. von FHs oder Unis veröffentlichen meist ihre Wochenvorschau. Ich denke da kannst Du Anregungen finden, es sind meist „bodenständige“ Gerichte, also nichts extravagantes.

Viel Erfolg!

Guten Appetit und Gruß Volker

Hallo,

Hat jemand einen Tipp für einen Gruppe oder Seite, auf der es
wirklich echte und einfache, ganz normale, gern auch
altmodische Kochvorschläge für jeden Tag gibt?

ich kann nur noch einmal http://www.kochplaner.de empfehlen. Der einzige Nachteil ist, daß man sich dort registrieren muß (mit keinen bisher erkennbaren Konsequenzen). Dort gibt es sieben Gerichte pro Woche (Vor- und Rückblättern über einige Wochen möglich), alle ziemlich einfach und ohne großen Aufriß, was die Zutaten angeht. Hinzu kommen diverse Funktionen wie die Suche nach Rezepten aus der Datenbank mit einer bestimmten Schwierigkeitsstufe, Zubereitungsdauer, Bevorzugung/Ausschluß bestimmter Zutaten usw.

Übersicht für diese Woche:
Do Rübenschüssel mit Naturreis
Fr Spaghettisalat mit getrockneten Tomaten
Sa Chinesische Schnitzelpfanne
So Fleischwurstgulasch
Mo Couscous mit Hackfleisch
Di Zucchini - Pfanne mit Nudeln
Mi Spinat-Lachs-Auflauf

Gruß
C.

Hallo,
eine Seite habe ich leider nicht für Dich.
Schnell und einfach ist bei mir : Rührei, Nudeln mit selbstkreierten Saucen, Toast Hawaii, Salate aus mal schauen, was noch da ist, Pfannkuchen, Brote im Pizzastil überbacken.
Normalerweise habe ich auch Semmelknödel im Haus. Pfifferling-Schinken-Sahnesauce dazu, lecker!
Zum Glück gibt es TK und Konserven!
Guten Appetit und LG

Hei,

als Vorschlag für dich für: Flohtunke (aka Bottermelk angeballert ).
Wenn das jetzt nicht altmodisch und einfach ist, dann weiß ich auch nicht :smile:

Also: gefunden hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/918481197283423/Floht…

Guten Appetit
Ann da Cáva

Semmelknödel im Haus?
Hi!

Normalerweise habe ich auch Semmelknödel im Haus.

In welcher Form?

Zum Glück gibt es TK und Konserven!

Naja, Tk, da geh ich mit. Konserven sind allgemein nicht so meins, mit Ausnahmen.

Grüße
kernig

um Missverständnis vorzubeugen
Hi!
Also ich koche durchaus gern ausländisch bis exotisch, auch gern außergewöhnlich.

Das mit dem „altmodisch“ war mehr als „bewährt“ gemeint. Fällt mir so im Nachhinein auf, das klingt missverständlich.
Also jeden Tag Kartoffeln mit Bratwürsten, das wäre mir etwas zuuu altmodisch :smile:
Aber ein Hühnereintopf mit Reis ist auch nicht zu verachten…

Eben mit einer überschaubaren Menge an Zutaten, die gern auch aus dem Asia-Laden stammen dürfen :wink:

Grüße
kernig

Hi,

so manche Essensreihen ergeben sich von alleine:
Z.B. Eine konzentrierte Hühnersuppe mit viel Fleisch
und Nudeln ersetzt ein Mittagessen. Am nächsten Tag
gibt es eingemachtes Huhn mit Reis.

Bei analoger Zubereitung von Rind gibt es tags darauf
Tellerfleisch mit Kartoffeln und Lauch. Am dritten Tag
Tiroler Gröstl.

Pfannkuchen, nicht die berliner Krapfen, kann man
mit jeder Füllung von Apfelbrei, Spaghettisauce oder
Pilzen spontan zubereiten, ebenso schnell gehen
Reibadatschi, auch Kartoffelpuffer genannt.

Schwammerl mit Semmel(n)knödeln, Knödel mit Ei …

Viel Erfolg, und lass der Phantasie freien Lauf

Hi

In letzter Zeit koche ich total gerne Bibimbap, das ist ein koreanisches Nationalgericht.
Vorteil: Man kann ihn beliebig variieren da er mit Gemüse der Saison hergestellt wird und darum immer anders ist.

Kochzeit variiert auch, mom. grill ich mein Gemüse, das dauert etwas länger aber die Pfanne geht natürlich auch und das Ruckzuck.

Anleitung:

Jasminreis kann man, wenn man eine Familie abfüttert, z.B. auch im Sack kaufen. Eine Kaffeetasse Reis reicht für 1-2 Personen, für eine vierköpfige Familie (mit Kindern) reichen also ca. 3 Tassen Reis, das doppelte an Wasser kommt da drauf. Kurz aufkochen, Deckel drauf, hitze aus, stehen lassen und sich um wichtigeres kümmern.

Das Gemüse für den Bibimbap sollte möglichst fein geschnitten sein, mit einer Reibe geht das ganz schnell und Auberginen etc. lassen sich auch fix in Halbmonde schneiden.

Momentan benutze ich folgende „Bestandteile“:

• Auberginen (mit ein paar Spritzern Zitronen und 1 TL Ras el Hanout), wird gegrillt
  • Pak Choi (in Streifen, gewürzt mit 1 EL Sojasoße, Paprika- und Knoblauchpulver), auch gegrillt oder gedünstet
  • Paprika in Streifen, roh oder gegrillt
  • Kimchi (kommt aus der Dose, ist schon klein)
  • Kraut, dünne Streifen
  • Salatgurke, (geriebene Streifen)
  • Möhrchen (geraspelt)
  • Frühlingszwiebeln (fein geschnitten)

davon drei auswählen und zubereiten.

Dazu kann es dann Fleisch geben, das wird typischer Weise in einer Marinade gemacht. Für Rind und Schwein eignet sich diese:

• 2 EL Sojasoße
  • 1 EL geröstetes Sesamöl (gibts schon im normalen Supermarkt)
  • 1 EL Rohrzucker
  • 1 kl. Frühlingszwiebel
  • 1 TL Sesam
  • 1 Knoblauchzehe
    mit Salz und Pfeffer abschmecken

Für Hühnchen füge ich noch 1 EL Austernsoße hinzu, haftet besser, oder wenns Sommerlich sein soll 1-2 EL Zitronensirup

Für Thunfisch (aus der Dose, zerdrückt) benutze ich die selbe Marinade wie für Rind, aber ergänzt um 1 TL Zitronensaft. Thunfisch wird bevor er in die Schüsselkommt mit Norischnipseln bestreut.

Übrigens lassen sich auch Frikadellen vom Vortag gut mit der Marinade für einen Bibimbap „koreanisieren“ :wink:

Wichtig ist dann die koreanische Chilisoße, die unvergleichlich schmeckt weil sie fermentiert ist, aber man bekommt sie gut im Asialaden:
http://www.insiderasia.de/Asiatische-Gerichte/Saucen…
und die wird aber nicht pur verwendet sondern man rührt sie 1:1 mit Sojasoße auf.

Nun zur Zusammenstellung :

Während der Reis zieht wird das Gemüse zubereitet (falls nötig) und das Fleisch gegrillt oder gebraten.,

Man nehme große Schalen (ich habe Suppenschalen verwendet) und platziere in der Mitte eine Portion Reis.
Gemüse und Fleisch wird drum herum drappiert, währenddessen wird noch je ein Spiegelei gebrutzelt, das kommt dann oben drauf (kann man aber auch weglassen) und dazu gibts dann den Chilidip.
Das Essen ist nicht super heiß, sondern warm-lauwarm, daher für den Sommer super.

Das hört sich jetzt erstmal aufwendig an aber eigentlich geht das total schnell und ist vor allem abwechslungsreich.

das beste ist, dass Bibimbap auch kalt oder wieder erwärmt schmeckt, so dass man die Reste auch am nächsten Tag zur Schule/Arbeit mitnehmen kann.

hier ein Bild
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-as…

lg
Kate

Zu spät…
-… hätte fast gern was abgegeben…
es gab große Gambas - in einer Pfanne mit Öl und viel Knoblauch + Chillies… dazu frisches Baguette, um die Pfanne leer zu tunken
Und nen banaler grüner Salat war auch dabei…

Aber ich hätte sowieso nix abgeben können… war Alles leer…
War nur blöd mit dem Wein dazu: Man bekommt von dem Fingerfood halt ölige Hände und trotz bereitgestellter Zitrone im Wasser + Papiertücher sahen die Gläser aus, wie Sau…
Gruß
Hummel

Hallo kernig,

vor der Frage stand ich auch mal: einfach, normal, altmodisch.

Ich habe mich darauf besonnen, was es bei uns zuhause früher gab, was mir schmeckt und was mir leicht von der Hand geht.

Ich kann Dir leider keinen Rat geben, weil jeder Mensch in seiner Jugend etwas anderes serviert bekam, mochte oder selbst zubereiten kann.

Es nützt Dir wenig, wenn ich schreibe, dass ich inzwischen wieder gerne Grießbrei, Spiegeleier, Kirschmichel, Kartoffelaufläufe, Pfannkuchen süß oder pikant und deftige Suppen mag. Das alles habe ich jahrelang eher verschmäht.

Inzwischen gibt es an 5 Tagen in der Woche alte, beliebte Gerichte und an 2 Tagen ‚experimentielle‘ Küche.

Wäre das auch ein Weg für Dich? Ganz ohne Foren.

Liebe Grüße
Maralena

Hi,

für schnell mache ich öfter mal Gemüsereste mit Fleisch im Wok.
Ich schreibe deswegen Reste weil die Gemüsemengen relativ klein sind.

Dabei wird einfach alles kleingeschnibbelt (wirklich relativ fein) und dann im Wok gebraten. Fleisch zuerst, dann das Gemüse und Sojasauce, scharfe Sauce (Sambal Oelek, Tabasco oder was anderes).
Als Fleisch geht Schwein, Geflügel oder auch Rind oder Lamm (da aber entweder „gute“ Stücke nehmen oder SEHR fein schneiden). Gesamtbratdauer: in der Regel nicht mehr als 5 Minuten - kann aber auch schneller gehen (je nachdem wie fleißig man geschnitten hat).

Gemüse geht praktisch alles Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Rettich, Lauch,…habe auch schon Radieschen oder Gurke reingetan.

Würzen nach Geschmack, gerne Ingwer und Knoblauch, 5-Gewürz-Pulver, Curries, seltsam klingende asiatische Gewürze (Tandoori Gewürz und ähnliches) oder das Zeug aus der Dose wo nix draufsteht und keiner mehr weiß, was da mal reingetan wurde…

Billig ist das auch meist, wenn man nicht Kobe-Rind mit Flugmangos als Hauptzutat nimmt.

Dazu Reis oder Brot.

Achja: geht in meinem Wok am Besten für 2 Personen, bis 4 geht es noch, wenn keine Vielfraße dabei sind - dann wird es ein bißchen schwer mit rühren und garen und läuft dann manchmal auf Eintopf raus.

Viele Grüße
HylTox

1 Like

Hallo,

ich finde die genannten Gerichte jetzt nicht wirklich so überkandidelt. Es muss ja nicht der handgeangelte schottische Wildlachs oder die frische Rosenberggarnele. Lassen wir mal die ökologischen, ethischen, … Diskussionen beiseite, und akzeptieren einfach, dass ein Großteil unserer Mitmenschen bedenkenlos Rind, Schwein und Geflügel aus der Massentierhaltung verzehrt. Dann kann man statt dessen auch die billigsten Zuchtlachs-Streifen aus dem TK und den billigsten Beutel Tiefseegarnelen zu vergleichbaren Konditionen einsetzen.

Und zeitlich sind das beides Dinge, die man in 20 Minuten auf dem Tisch haben kann.

Gruß vom Wiz

Auf den ersten Blick
genau das, was ich suche.

Ich werf mal einen zweiten Blick :smile: und schau mal, obs auch ne App gibt.

Danke und Grüße
kernig

Hi - also Semmelknödel hab ich auch immer im Haus - in tiefgefrorener Form. Ich mache die immer dann, wenn Brötchen oder Weißbrot übriggeblieben ist und nicht mehr gegessen wird, dann wird’s gewürfelt mit warmer Milch, Ei und variablen Zutaten (Petersilie, Zwiebeln, Oliven etc.) vermischt, ziehen lassen, und dann für 20 Minuten im Alufoliemantel in heißes Wasser.

Abgekühlt werden die Würschte dann in Scheiben geschnitten, portionsweise eingefroren und bei Bedarf aufgetaut und gebraten.

Gruß
A.A.

1 Like

Kochbücher
Hallo kernig,

Ich habe mir den thread jetzt durchgelesen und bin zu folgendem Schluß
Ich schlage Kochbücher wie Dr. Oetkers Schulkochbuch oder Sabine Sälzer’s Deutsche Küche von Graefe & Unzer vor für schöne deutsche Hausmannskost. Im Internet habe ich solche schönen Gerichte nicht gebündelt angetroffen.

Immer wieder superlecker: Kartoffelstampf mit angemachten Endiviensalat, hmmmm.

Grüße Malvenbluete

Hallo!

Mein Lieblingsessen aus Kindertagen:
Kartoffelbrei mit kross gebratenem Speck und ebenso krossen Zwiebeln, dazu frischen Salat.

Einfache Rezepte findest Du (auch) hier, man muss ja nicht zwangsläufig dort die Lebensmittel kaufen:

https://www.netto-online.de/blog/

Genial finde ich auch den „Reste-Gourmet“, wo Du das eingibst, was noch im Kühlschrank vorhanden ist, und auf dieser Basis Rezepte empfohlen werden:

http://restegourmet.de/

Angelika

Moin kernig,

hier noch ein paar Ideen von mir:

• Kürzestes warmes Essen: Nudeln mit Pesto (lecker auch selbstgemacht wie Zucchinipesto) und Salat dazu (fertig in acht Minuten)
  • Senfeier (Lieblingsessen)
  • Großer Topf Pellkartoffen. Erster Tag: Pellkartoffeln mit Quark, zweiter Tag: Kartoffelsalat (mit Würstchen), dritter Tag: Bratkartoffeln
  • Reispfanne (Gemüse anbraten, Tomaten dazu, Reis dazu und in der Pfanne garen)
  • Pfannkuchen wurden ja schon genannt - auch immer lecker
  • Spinat, Rührei und Kartoffeln

Ich frag auch gerne meine Familie, was sie mal wieder essen möchten. Da kommen oft auch nett Ideen. Letztens kam zum Beispiel ans Antwort: Fischfrikadellen mit Kartoffelbrei und Gurkensalat.

Und war was dabei, was Deinen Vorstellungen entspricht?
Viele liebe Grüße
Stefanie

Jein
Hi!
Es ging mit nicht um eine Handvoll Ideen (trotzdem danke an alle, ich nehme Anregungen immer gern an), sondern darum eine Quelle zu finden, bei der ich nachschauen kann, wenn mir grade nichts einfällt.

Ich frag auch gerne meine Familie, was sie mal wieder essen
möchten. Da kommen oft auch nett Ideen. Letztens kam zum
Beispiel ans Antwort: Fischfrikadellen mit Kartoffelbrei und
Gurkensalat.

Wir haben ein Whiteboard zu diesem Zweck in der Küche hängen. Da soll jeder draufschreiben, was er gern mal wieder essen möchte. Macht aber niemand. Oder nur mein Sohn, und der schreibt drauf: Ravioli (aus der Dose)… :smile:

Grüße
kernig

Hi kernig,

Oder nur mein Sohn, und der schreibt drauf: Ravioli (aus der Dose)… :smile:

das war bei uns auch mal eine Delikatesse. Schließlich war es unbezahlbar, fünf heranwachsende Jugendliche mit Ravioli aus der Dose satt zu kriegen. Die gabs daher nur, wenn mindestens drei abwesend waren :wink:

Grüße,

Karin