Was kochen bei Durchfall?

Hallo,

wenn jemand seit mehreren Tagen Durchfall hat (jetzt nicht sturzbachartig, aber „es“ kommt halt wenn dann flüssig…), und der Betroffene sich aber nicht krank fühlt und auch normalen Appetit hat, was kann man dann mal leckeres kochen, was auch gut für den Darm ist bzw. dem Durchfall entgegenwirkt?

Frage 2: welche Lebensmittel wären unbedingt zu vermeiden?

Lieben Dank im Voraus für Eure Tipps,

liebe Grüße,

Weissekiste

Hallo Weissekiste,

zuerst würde ich mal Bananen essen, denn die regulieren die Verdauung.
Ansonsten würde ich Krtoffeln mit Möhren mit einem guten Schuß selbstgekochter Rinder oder Hühnerbrühe kochen! Auch das wirkt Regulierend. Mehr fällt mir auf Abhieb nicht ein!
Du solltest aber auf keinen Fall jamnd anderes von dem essen lassen, was du gekocht hast! Zur Vorsicht um ihn nicht anzustecken.

Gute Besserung.
Goruk

Hallo,

also zu Frage 2: bei Magen/Darm Schonkost bitte keine Hülsenfrüchte, kein Vollkorn, keine Sahne - Milch - Butter, kein Kohlgemüse oder Rohkost. Wenig Fett (z.B. Mayonaise etc) und wenig Zucker.

Als Schonkost geeignet sind: Kartoffeln, Möhren, Ei, Huhn, milde Brühe, Reis, Nudeln, Steckrüben, gekochtes Fleisch, gekochter Fisch, Spargel, Tomatengemüse, Champignons usw.

Ganz lecker finde ich:

Hühnersuppe mit Reis oder Nudeln,
Kartoffelsuppe mit Möhren,
Spargel mit Fischfilet und Kartoffeln,
Steckrübenmus,
Nudeln mit selbstgekochter Tomatensauce,
Hühnerfrikassee mit Reis,
Hähnchenbrust mit Möhren und Kartoffelpüree,
Rührei mit Kartoffeln,
Pilzomelett ,
Fischfilet auf Tomatengemüse mit Reis oder Kartoffeln,
Spargelsuppe mit Fleischklößchen (ohne Sahne),
usw.

Wichtig ist viel zu trinken und auch salzhaltiges zu sich zu nehmen.
„Stopfen“ tut z.B. auch schwarzer Tee, geriebener Apfel und Reisschleim (läßt sich ähnlich wie Milchreis zubereiten. Gibt es in Apotheken auch in angenehmen Geschmacksrichtungen und kann wie Nachtisch gegessen werden). Außerdem die guten, alten Haferflocken und auch Grießklöße (in der Suppe) werden gut vertragen.

Hoffe ich konnte helfen,
es grüßt Yvisa

Hallo Weissekiste,

wenn jemand seit mehreren Tagen Durchfall hat (jetzt nicht
sturzbachartig, aber „es“ kommt halt wenn dann flüssig…),
und der Betroffene sich aber nicht krank fühlt und auch
normalen Appetit hat, was kann man dann mal leckeres kochen,
was auch gut für den Darm ist bzw. dem Durchfall
entgegenwirkt?

mir hilft in so einem Fall eine ordentliche Portion von dem, worauf ich gerade Appetit habe - ganz egal, ob es „verdauungsfreundlich“ ist oder nicht. Wichtig ist die Menge - das Böse muss dem Guten weichen :wink:.

Gruß

Johnny

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Antworten!

Und mit Yvisa´s ausführlicher Liste hab ich auch gleich was für mehrere Tage. *sternchengeb* :smile:

Das mit dem „einfach ganz viel von dem, worauf Du so richtig Bock hast“ ist auch meine Masche, aber in diesem Fall war jemand anderes krank. :wink:

Also, danke noch mal an alle!

Liebe Grüße,

Weissekiste

1 Like

Tach,

worauf der Patient Appetit hat. Magen-Darm-Schonkost bei Infekten gibt man seit 30 Jahren nicht mehr.
Auch nicht wenn der Rat aus dem Internet kommt.

Strubbel
m:open_mouth:)

Hi,

auf die Schnelle:

Cola und Salzstangen (Cola nicht kalt).

Oder für Gourmets: Reis mit etwas Sojasauce und dunkler Rotwein (temperiert)

Hilft garantiert.

Viele Grüße
HylTox