Was können die großen Religionen den Menschen

… aus dem Westen zu bedenken geben?

Hallo, ich werde bald ein Referat halten, in dem ua. diese Frage beantwortet werden soll: was können die großen Religionen des Ostens den Menschen aus dem Westen zu bedenken geben; nur weiß ich nicht, wo ich am besten suchen soll, um diese Frage zu beantworten. Vl. könnt ihr mir da weiterhelfen. Danke im Voraus

Hi

Google mal den Begriff „Ex Oriente Lux“, der große Bedeutung in der westlichen Kultur hatte.

Ferner: Neuer Input, ob ritualistisch (google: Kybele Kult) oder konzeptuell (Wiedergeburt, ohne das Leben verlängern zu wollen oder Eigenverantwortlichkeit für Leid durch Karma).

lg

Kate

Hallo!
Ostasiaten betonen weniger die Wahrheitsfrage, sondern unterstreichen eher den gesellschaftlichen Wert, den „Zweck“, der Religion. Bei uns denkt man bei einer solchen Betrachtungsweise schnell an das berüchtigte „Opium des Volkes“, gar „Opium für das Volk“; aber einmal umgekehrt: Was bringt eine noch so wahre Religion, wenn sie eben ihre Funktion nicht mehr, oder nicht mehr allseits, erfüllt? Darüber macht sich auch dieses Buch etwas satirisch Gedanken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Briefe_in_die_chinesisc…
Gruß
Sepp