Was könnte alles im Abiturzeugnis stehen ?

Hallo an die Wissenden

Hätte man das Recht auf Sonderbemerkungen im Abiturzeugnis?
Sowas wie, dass man die Grundkenntnisse in Latein und Englisch erfüllt hat (aber die Fächer nicht mit ins Abitur mitgenommen,zur Prüfung, oder nach der 11 abgewählt wurden).
Irgendwelche Begabungen, Berufstätigkeit, freiwillige Kurse besucht zu haben.

Weiß Jemand mehr darüber?

Noch eine Frage dazu, kann man zum Abitur extra Punkte durch freiwillige Arbeiten bekommen?

Hallo!

Wenn man das Latinum hat, steht das drin, alle Fächer, die nach der 11. abgelegt wurden, stehen auch drin. Alles andere kann meiner Meinung nach nciht eingetragen werden.

LG, Sarah

Hallo

Wenn man das Latinum hat, steht das drin,

genau, und die anderen Sprachen auch, auch wenn sie abgewählt wurden. Es gibt eine Extra-Rubrik „Fremdsprachen“, wo alle Sprachen mit Angabe der Jahrgänge, in denen sie belegt waren, angegeben werden.

Grüße
Sonja

1 Like

Hallo,

Hallo an die Wissenden

Hätte man das Recht auf Sonderbemerkungen im Abiturzeugnis?

Vermutlich ist auch das wieder länderabhängig geregelt, aber ich denke, grundsätzlich wird es eine KMK-Vereinbarung geben.

Sowas wie, dass man die Grundkenntnisse in Latein und Englisch
erfüllt hat (aber die Fächer nicht mit ins Abitur
mitgenommen,zur Prüfung, oder nach der 11 abgewählt wurden).

Alle Kurse, auch die freiwilligen, die du in der Qualifikationsphase besucht hast, stehen im Abiturzeugnis. Wenn du sie nicht eingebracht hast, stehen sie in Klammern. Fremdsprachen, die mindestens 2 Jahre lang gelernt wurden, aber nicht in der Oberstufe belegt wurden, stehen ebenfalls im Zeugnis.

Irgendwelche Begabungen, Berufstätigkeit, freiwillige Kurse
besucht zu haben.

Begabungen natürlich nicht, aber Engagements an der Schule wie z.B. Schülersprecher, Teilnahme an AGs, Mitwirkung im Schulorchester, Teilnahme an Wettbewerben etc. können als Bemerkung formuliert werden.

Noch eine Frage dazu, kann man zum Abitur extra Punkte durch
freiwillige Arbeiten bekommen?

Was meinst du mit „freiwillige Arbeiten“? In manchen Ländern ist die Facharbeit freiwillig, in manchen verpflichtend. In RLP gibt es die Möglichkeit der „Besonderen Lernleistung“, was eine Jahresarbeit ist. Das weiß in jedem Fall dein Oberstufenleiter.
Gruß Orchidee