Was kommt heraus: -1^2 =

Hallo guten Tag,

-1^2=

rechne ich gemäß der Höhe der Operatoren zuerst:
1^2 =1 und setze dann das Vorzeichen kommt als Ergebnis –1 heraus.

Rechne ich dagegen nach der Regel minus x minus = plus erhalte ich +1. Dieses Ergebnis erhielt ich von bisher allen befragten Personen.

Was ist richtig?

Danke.
Bernhard Kaiser

Hallo,

-1^2=

aus einer Formelsammlung [‚Technische Formeln für die Praxis’, BZ Verlag Köln, 22. Aufl. (1982), Seite 31]:

„Vorzeichen: (±a)2n = + a2n

Gruß

Sven Glückspilz.

Ich würde sagen, wenn das minus das Vorzeichen der Zahl ist so beudetet es (-1)^2=1, ist es aber der Minus Operator so meint es in einer Aufgabe 5-1^2+3=5-1+3, also -(1)^2=-1.

Noch als Nachtrag der erste Satz vom Minuszeichen Wikipedia Artikel:
Das Minuszeichen (−) wird als mathematischer Operator für die Subtraktion oder als Vorzeichen (unäres Minus) für einen Fehlbetrag bzw. allgemein für negative Zahlen oder Größen verwendet.

Hallo

-1^2=

rechne ich gemäß der Höhe der Operatoren zuerst:
1^2 =1 und setze dann das Vorzeichen kommt als Ergebnis –1
heraus.

Rechne ich dagegen nach der Regel minus x minus = plus erhalte
ich +1. Dieses Ergebnis erhielt ich von bisher allen befragten
Personen.

Was ist richtig?

Die normale Konvention ist, dass das Quadrat stärker bindet als das Minus-Zeichen. Grund ist, dass das Minuszeichen auch als eine Serie von Additionen auftreten kann und damit die Regel Punktrechnung vor Strichrechnung gilt. Damit wäre die erste Rechnung korrekt.

Will man das Minus mit quadrieren, muss man Klammern setzen, also (-1)^2

Gruß
Thomas

Moin,

Die normale Konvention ist, dass das Quadrat stärker bindet
als das Minus-Zeichen.

???

-12 ist die verkürzte Schreibweise von -1 * -1 und das ergibt?

Oder was sehe ich hier falsch?!

Gandalf

Moin, Gandalf,

-12 ist die verkürzte Schreibweise von -1 * -1 und das ergibt?

stünde da 7-12, dann gäbe es keine Zweifel, wie zu rechnen ist. Das ist halt die leidige Doppelrolle (Deutschlehrer würden vielleicht Homonym sagen) des Minuszeichens: Einmal als Vorzeichen, einmal als Rechenvorschrift fürs Abziehen. Aufgabe des Paukers wäre zu erklären, wann das eine und wann das andere gilt.

Thomas hat recht mit seinen Vorrangregeln der Rechenzeichen, wenn der Term Bestandteil einer Subtraktion ist. Steht der Term nackicht herum, stimmt Deine Sicht, weil es zwischen Vorzeichen und Rechenzeichen keine Vorrangregeln gibt.

Gruß Ralf

hallo

Thomas hat recht mit seinen Vorrangregeln der Rechenzeichen,
wenn der Term Bestandteil einer Subtraktion ist.

Ja das stimmt.

Steht der Term nackicht herum, stimmt Deine Sicht, weil es zwischen
Vorzeichen und Rechenzeichen keine Vorrangregeln gibt
.

Das stimmt nicht.
Auch ein ganzer Therm kann ein Vorzeichen haben, und auch dann gilt wie gewohnt normale Hierarchie unter den Prioritäten der Operatoren. Es ist also ganz klar definiert, dass -1^2 = -(1^2) = -1.
Die Interpretation -1^2 = (-1)^2 ist also grundsätzlich falsch. Selbst bei programmierbaren Taschenrechnern wo zwischen Minus als Operator der Subtraktion und Minus als Vorzeichen (Darstellung meist hochgestellt) unterschieden wird, werden in beiden Fällen die erste, korrekte Weise berechnet. (Ich weiss, das ist kein Massstab, aber es zeigt, dass kein „Spielraum“ für Interpretationen existiert.
Gruss niemand

1 Like

Moin, niemand,

Auch ein ganzer Therm Term kann ein Vorzeichen haben

unbestritten, davon war auch nie die Rede.

und auch dann gilt wie gewohnt normale Hierarchie unter den Prioritäten
der Operatoren.

Operatoren ist mir zu platt, es geht um Vorzeichen und Rechenzeichen.

Selbst bei programmierbaren Taschenrechnern

Da vertraue ich doch lieber auf meinen TI30. Nicht programmierbar, aber immer noch gut, den habe ich noch bei keinem Fehler erwischt.

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Thomas hat recht mit seinen Vorrangregeln der Rechenzeichen,

wenn der Term Bestandteil einer Subtraktion ist. Steht der
Term nackicht herum, stimmt Deine Sicht, weil es zwischen
Vorzeichen und Rechenzeichen keine Vorrangregeln gibt.

Aaaaaaaalso

Naturwissenschaftler sind faul, sonst wären es keine Naturwissenschaftler.
Mathematiker sind stinkefaul, das ist praktisch schon eine Definition

Hättest du Recht, dann müsste man sich ja ZWEI Regeln merken und das in einer Situation, die reine Konvention ist. Das überfordert doch jedes Gehirn, das logisch denken kann.

Also: Weil es die Konvention Punktrechnung vor Strichrechnung gibt, wird diese Konvention auch bei dem nackigen Minuszeichen angewendet. Alles andere wäre Synapsenterror.

Gruß
Thomas

1 Like

Hi,
na dann frag ihn mal, ob er die 3.Wurzel aus -1 zieht - die gibt es nämlich nicht, aber die meisten Rechner behaupten, der Wert sei gleich -1.
Gruß Orchidee