Was kommt ins Literaturverzeichnis?

Liebe Experten:

ich lese Fachliteratur für die Abschlussarbeit. Der Autor (SCHMIDT) bezieht sich in seinen Äußerungen auf diverse unabhängige Studienergebnisse der Autoren (MÜLLER, MEIER, SCHULZ).

Ich zitiere also indirekt die Ausführungen von Autor SCHMIDT direkt im Text nach dem Muster:

texttexttexttext (SCHMIDT 2010, 77 nach MÜLLER 1999; MEIER 2000; SCHULZ 2005)

Müssen jetzt Müller, Meier und Schulz auch ins Literaturverzeichnis? Oder nur Schmidt?

Danke!

Liebe® TAMTAM,

ich lese Fachliteratur für die Abschlussarbeit. Der Autor
(SCHMIDT) bezieht sich in seinen Äußerungen auf diverse
unabhängige Studienergebnisse der Autoren (MÜLLER, MEIER,
SCHULZ).

mit anderen Worten - Du hast SCHMIDT gelesen

Ich zitiere also indirekt die Ausführungen von Autor SCHMIDT
direkt im Text nach dem Muster:

texttexttexttext (SCHMIDT 2010, 77 nach MÜLLER 1999; MEIER
2000; SCHULZ 2005)

frag mal Deinen Dozenten, ob das in Deinem Fachbereich wirklich so gehandhabt wird. Oder ob nicht SCHMIDT 2010 reicht. Wer wissen will, auf wen oder was sich Schmidt stützt, kann bei ihm das Literaturverzeichnis einsehen.

Müssen jetzt Müller, Meier und Schulz auch ins
Literaturverzeichnis? Oder nur Schmidt?

In Dein Literaturverzeichnis gehört, Du zitierst, was Du gelesen hast.
Also SCHMIDT und nur SCHMIDT

Sekundärquellen von SCHMIDT (Deiner Primärquelle) zu zitieren, wäre ein Fass ohne Boden.
Müller, Meier und Schulz haben zweifellos auch Sekundärquellen gelesen. Doch das ist ja alles nachprüfbar, wenn man deren Werke einsieht und nur darum geht es.

viele grüße
Geli

Ins Literaturverzeichnis kommen gewöhnlich nur Primärquellen.

Normalerweise kann man allerdings erwarten, dass du die Sekundärquellen auch kennst, wenn du sie schon mit erwähnst.