Hallo Hermann,
es ist „mal so, mal so“. Kant sagte in seiner „Kritik der reinen Vernunft“ sinngemäß: Unsere Natur bringt es so mit sich, dass die Anschauung (die Meinung) niemals anders als sinnlich sein kann. Diese sinnliche Anschauung zu denken, ist die Fähigkeit des Verstandes. Beide können ihre Funktionen nicht vertauschen. Der Verstand kann nicht empfinden, und die Sinne können nicht denken. Nur wenn sich beide bereinigen, kann Erkenntnis entspringen.
Der Ausdruck (!) jedes emotionalen Ereignisses ist abhängig von:
- der persönlichen Seelenstruktur
- der im bisherigen Leben gemachten Erfahrungen (bewusste, also durch den Verstand, die Ratio begriffene, verarbeitete oder gar initiierte Erfah-rung; nicht bewusste, also durch Erfahrungen, die im Stadium der inneren Emotion „stecken geblieben“ sind und nicht bewusst verarbeitet wurden)
- einem konkreten Auslöser(einem externen, also einem von außen kommenden Ereignis, das sich nun visuell, auditiv oder intuitiv einer Erinnerung bedient, die bereits einen emotionalen Erfahrungswert liefert; einem internen, etwa ein Gedanke (Ratio!), der nicht unmittelbar auf ein äußeres Ereignis zurückzuführen ist, jedoch ein inneres Muster hervorruft.
Noch einmal: Der Verstand kann nicht empfinden, und die Sinne können nicht denken. - Alle Eindrücke von außen werden vom Menschen zunächst emotional (rechte Gehirnhälfte) oder rational (linke Gehirnhälfte) aufgenommen; verarbeitet wird dann alles zusammen (wenn man sich näher damit auseinandersetzt) im Hippocampus (organisiert das bewusste Gedächtnis und verteilt Informationen - zum Beispiel ins Erfahrungs-Langzeitgedächtnis „für spätere Ereignisse“).
Natürlich ist dieses Thema viel komplexer, aber in der Kurzfassung heißt das: Schnee als bereits Erfahrenes kann (je nach dem) emotional gedeutet werden, aber auch rational (z. B. wenn dein Beruf Hausmeister ist).
Wenn du mehr über emotionale Wirkungsweisen wissen möchtest, bekommst du einen kleinen Einblick in meinem Portal: Dort gibt es unter GRATIS-PRODUKTE eine „Einführung“ … unter http://emotionale-bildung.kompetenzen.schulklick.net/.
Viele Grüße,
Beate