Was können wir von anderen Religionen lernen

Was können wir von anderen Religionen lernen ?
(Christentum, Judentum , Islam )

Hallo TamoeHataro,

das ist eine sehr komplexe und zugleich ausgesprochen allgemein gehaltene Frage.
Wer ist „wir“?
Welche Themen interessieren Sie in diesem Zusammenhang besonders?
Warum soll die eine Religion von der anderen lernen? Reicht es nicht vielleicht aus, sich allgemein in Achtung und Respekt zu begegnen und zu lernen, dass andere Religionen vielleicht andere Vorstellungen von bestimmmten Themen haben, aber letztlich ihren Weg zu Ethik und Moral begründet gehen?

Mit freundlichen Grüßen

Jola

Hallo.
Danke für deine Antwort.
Das ist mir natürlich bewusst.
Ich muss über dieses Thema ein Referat halten, nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich über dieses Thema referieren kann.
Ziel ist es in eine Diskussion einzusteigen.

lg

Hallo,

gut, da kommen wir der Sache schon näher.

Ich denke mal, dass es sich um ein Referat im Religionsunterricht handelt oder ist es Ethik, Philosophie?

Ich fände es spannend, zwei oder drei zentrale Fragestellungen heraus zu suchen, die für jede der drei Religion im Zentrum stehen (Rolle der Frau/Frage nach Umgang mit Tod und Sterben/was verstehen die einzelnen Religionen unter „heilig“ oder was bedeutet in der Religion „Glauben“…das sind natürlich nur Vorschläge) und dann zu vergleichen, welche Antworten darauf gefunden werden, ob es im Verlauf der Zeit Veränderungen gab (im Judentum zum Beispiel gibt es Strömungen, die keine Teilhabe der Frau am organisierten religiösen Leben ermöglichen - das ist die Orthodoxie - , während das Reformjudentum Rabbinerinnen und Kantorinnen ordiniert. Eine Möglichkeit wäre es, davon ausgehend zu vergleichen, wie es mit Frauen in den unterschiedlichen Strömungen des Islams und des Christentums aussieht - und dann gehe ich jede Wette ein, dass sie eine Diskussion entwickelt).

Viele Grüße erst mal

Jola

Die genaue Fragenstellung heißt:
Islam, Christentum, Judentum
–> was können wir voneinander lernen.

So meine ersten Überlegungen für den Islam gingen in die Richtung :

• Selbsbeherrschung und Disziplin
  • Zakat
  • Gleichberechtigung Mann und Frau

Oder vielleicht in die Richtung Vor - und Nachteile ?

lg

Wir können lernen, dass es verschiedene Vorstellungen von dem gibt, was als „Göttlich“ und daraus folgend als Gebot des Göttlichen gilt. Und wenn es selbst unter den „Buchreligionen“ verschiedene - nicht nur früher bis aufs Blu bekämpfte - divergierende Vorstellungen vom „Göttlichen“ gibt, dann sollten wir in aller Demut daraus lernen, dass keine Religion beanspruchen dürfen sollte, dass sie die letztliche Wahrheit für sich gepachtet habe!

Hi TamoeHataro,

das sind doch schon mal drei gewichtige Themen und Fragestellungen, die außerdem breit gestreut sind.
Ich würde NICHT nach Vor-und Nachteilen fragen und darüber referieren - wenn es darum geht, eine Diskussion in Gang zu setzen, dann wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, entweder drei ähnlich relevante Themen aus den beiden anderen Religionen zu suchen (dem Zakat entspricht zum Beispiel die Zeddakah im Judentum und die Barmherzigkeit im Christentum) oder direkt danach zu fragen, wie bei den anderen mit diesen Themen umgegangen wird.
Daraus wird sich dann von selbst eine Diskussion entspinnen, in der man als Referent Argumente nebeneinander stellen kann, aber nicht beurteilen muss.

LG

Jola

Lieber Tamoe, mein Vater kann diese Frage leider nicht mehr beantworten, da er heute morgen nach langer Krankheit gestorben ist.

Mein herzlichstes Beileid.
Aber was hat das mit der Frage zu tun ?

Lieber Tamoe, mein Vater kann diese Frage leider nicht mehr
beantworten, da er heute morgen nach langer Krankheit
gestorben ist.

Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt.
So gute Hilfe bekommt man selten.

lg

Das war ein höflicher Versuch Dir zu erklären, warum Deine Frage, welche an ihn gerichtet wurde, nicht mehr von Ihm beantwortet werden kann. Deine Reaktion zeigt jedoch, dass man von Dir rein gar nichts lernen kann. Zu soviel Ignoranz wünsche ich Dir mein herzlichstes Beileid. Bist schon ein bemitleidenswerter Mensch.
Dazu fällt mir aber ein guter Spruch ein : „Mit der einen Hand greift er sich an den Kopf und mit der anderen auch ins Leere.“

Tut mir Leid.
Aber ich kann ja nicht wissen das du für den Account deines verstorbenen Vaters antwortet.
Brauchst deine Wut ja nicht an Unschuldigen auslassen.

1 Like

Hallo Tamoe Hotaro,

danke für deine Anfrage.
Zunächst: ich bin kein Jude sondern ein Christ, der sich für das Judentum interessiert, eine ganze Anzahl von religiösen Juden kennt und mit ihnen in Verbindung steht. Für eine Beantwortung deiner Frage ist es für mich hilfreich etwas konkreter zu wissen, welche Glaubensweise (Religion) hier von welcher etwas lernen könnte/sollte.
Es ist meines Erachtens so, dass dass jeder von jedem etwas lernen kann. Das gilt auch für die drei genannten Religionen. Gerne helfe ich weiter, wenn es um Antworten auf konkrete Fragen geht.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schert

Die Frage ist vielleicht zu allgemein. Natürlich kann man von allen Religionen viel lernen, z.B. Gemeinsamkeiten, Unterschiede.
Es ist sicherlich gut, zumindest eine allgemeine Kenntnis von allen Weltreligionen zu haben.

Die Frage ist zu allgemein. Für mich ist aus dem Vergleich der Religionen herausgekommen, dass ich in den verschiedenen Lehren ähnliche Antworten auf Fragen nach dem „Sinn“, der Grundstruktur eines glücklichen Lebens gefunden habe. Also akzeptiere ich diese Aussagen als allgemeine Wahrheit. Ich bin Christ und bleibe bei meiner christlichen Erziehung. Eine Moslem kann ein Moslem bleiben,…

Schwierig zu beantworten,
mir fallen 3 Aspekte ein.

Das Christentum lehrt uns, das wir alle Menschen mit Fehler und Schwächen sind aber beständig Reue und Umkehr zum Guten stattfinden kann. Gott verzeiht uns, und auch die Menschen sollen einander alles Verzeihen.

Das Judentum zeigt uns, Gott in Alltagsrituale einzubinden und ständig auf Ankunft des Erlösers vorbereitet zu sein.

Im Islam ist viel über die Freude und der Lust des Lebens und an Gott zu erfahren.

Soweit…

Von den Religionen kann man allgemein lernen, dass es mehr gibt, als die Physik heutzutage anerkennt. Es gibt das Buch „Leben nach dem Tod“ von Dr. Moody, in dem beschrieben wird, dass es eine Analogie von Nahtoderfahrungen gibt. Es gibt das Buch „Wiedergeburt. Die Beweise.“ von Trutz Hardo, in dem Beweise für die Wiedergeburt geliefert werden.
Trotzdem haben diese Bücher Lücken, die nicht hundertprozentig schließbar sind, es bleibt eine Restfrage, ob diese Phänomene der Realität entsprechen.
Vom Christentum kann man die Nächstenliebe lernen.
Vom Judentum kann man den Umgang mit Menschen lernen.
Vom Islam kann man übergreifende Weisheit lernen.

Wie raffiniert z.B. der „Gott dieser Welt“ (Offb.12,9) die Menschheit verführt ?
In Gottes Reich wird dieser „Verdreher“ für 1000 Jahre eingesperrt (Offb.20,2).

Die „Wahrheit Gottes“ (Joh.17,17) bietet uns allerdings unser ewige Schöpfer an, der Seinen Sohn für uns geopfert hat (Röm.6,23).

Dass diese genau so irreführen wie deren „Gott“ (Offb.12,9), der aber bald eingesperrt wird (Offb.20,2).

Dass alle vom „Gott dieser Welt“ entworfen wurden (Offb.12,9).
Die Wahheit bietet alleine unser ewige Vater (Joh.17,17).