Einen schönen Abend!
Weiß jemand, was das hier für eine Pflanze sein könnte?
Diese wuchs an der Saale jetzt noch im Oktober.
Ich wäre euch echt dankbar!
LG Aku
Einen schönen Abend!
Weiß jemand, was das hier für eine Pflanze sein könnte?
Diese wuchs an der Saale jetzt noch im Oktober.
Ich wäre euch echt dankbar!
LG Aku
Hallo
die Blätter sind nicht ganz typisch, allerdings sind an der Pflanze einzelne Blätter zu erkennen, die einen Zacken haben (etwa in der Mitte der Pflanze, rechts).
Deshalb bin ich doch recht sicher, dass es ein Herzgespann ist (Leonurus cardiaca).
In der google-Bildersuche werden vereinzelt Exemplare mit glatten, schmalen Blättern angezeigt, es scheint also auch diese Variante zu geben - bewusst gesehen habe ich diese Variante bisher aber noch nicht.
So spät blühen die eigentlich nicht mehr, aber es hat ja eh noch ziemlich viel ziemlich spät geblüht.
Gruss, Sama
Ja, das kommt dem sehr nahe.
Vielleicht kann es ja eine spezielle Unterart sein, welche über einen entsprechend anderen Blattrand verfügt?
Das klassische Beispiel ist ja immer Urtica pilulifera und U. dodartii…
Ich danke dir sehr für diese schnelle Antwort!
LG Aku
Servus,
ganzrandige Blätter hat entweder eine Kulturform oder eine, die Richtung Ostnordost verbreitet ist und auf diese Weise an die Saale gelangt sein könnte. Hier ist eine Darstellung einer ganzrandigen Varietät, die auch als Leonurus cardiaca bezeichnet ist - garniert mit einer hübschen Leseprobe in Estnisch, das noch abgefahrener klingt als Finnisch: http://www.seemnemaailm.ee/index.php?GID=11359
Schöne Grüße
MM