Was könnte das sein?

Hallo,
auf dem Speicher in der Mitte der Schrägwand ist auf in einer Höhe von ca. 1,80m ein ca. 1m langes „Eckeisen“ eingelassen mit reingebohrten Löchern (siehe Foto). Kann sich einer Vorstellen, was für ein Sinn das haben soll? Belüftungslöcher? Ich würde das gerne entfernen, da ich den Speicher als Wohnraum nutzen möchte. Bin mir aber nicht sicher.

Danke und Grüße
Bozi

Das Eisen soll wahrscheinlich zwei Mauern darin hindern auseinander zu fallen.

Man sieht Ähnlichen bei alten Türmen.

In unserem hundertjährigen Wohnhaus sind das starke Flacheisen. Gäbe es sie nicht, würden die Mauern auseinander klappen.

Garantiert nicht.

mach bitte ein Foto von weiter weg( Abstand) damit man einen Überblick bekommt was „Schrägwand“ bedeutet und wie die ganze Situation ist.

Sicherlich.
Aber da sieht man auch die Beschläge in diesem Band.

Hier sieht man doch überhaupt nicht wie das Eisen gehalten wird.

Hier 3 Bilder. Da die Wände weiß sind, sieht man die Unterschiede nicht gut. Also: die Wand geht ca. 1,40m gerade hoch und von dort nochmal ca. 70 cm schräghoch. Auf dem einen Foto sieht man, dass es kein Flacheisen ist, sondern so ein Eckeisen.

Das scheint mal eine Aufhängung für was auch immer gewesen sein.
Ich bin mir fast sicher, das das nun weg kann.
Aber, es könnte auch was wichtiges sein.
Dir wird nichts weiter übrig bleiben, als die Tapete und den putz rings um das Winkeleisen zu entfernen und dann jemanden zu fragen der sich damit auskennt.
Ist es sichtbar nur mit kleinen Nägeln befestigt, kann es sicher weg.
Ist es fest an den Sparren verschraubt, dann vorsicht.
Gruß
Jürgen