Was könnte das sein?

Dieses komische Teil steht in der Nähe einer alten Textilfabrik. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, was es sein soll. Schachtabdeckung? Zugang zu einem Bunker/Keller? Innendrin ist aber kein Abgang oder Fundament zu sehen. Die „Schießscharten“ sind zu schmal um durchzugucken, können also höchstens der Belüftung dienen.

Any Ideas?

Grüße
Rolf

Hi Rolf,

das sieht mir sehr nach einem Einmannbunker aus.

*wink

Herzlichen Dank. Ich hatte zwar etwas militärisches im Kopf, wäre aber nicht darauf gekommen, dass man tatsächlich „Einmannbunker“ gebaut hat.

Rolf

Hallo,

doch, noch nicht so lange her, habe ich solche Dinger in Wiesbaden gesehen.

Grüße
Siboniwe

Moin Rolf,

doch, es gab sogar auch Modelle ohne Tür wie diesen hier (der steht neben einer Bahnanlage):
http://www.kieler-rundschau.de/kr_III/index.php/bunker-und-schutzraeume/pilzeein-mann-schutzraeume/uferstr-2010-4/
Ist auf dem Bild etwas schwer zu erkennen, man konnte da so „um die Ecke“ reingehen wie in ein Schneckenhaus.

Das hier scheint dagegen ein Modell wie deines zu sein:

scontent-ort2-2.cdninstagram.com/vp/cf2c21d3b46ec24791cd0973fe6092b2/5CF8CCA2/t51.2885-15/sh0.08/e35/c118.0.713.713/s640x640/14733160_733533250143430_8695298059690573824_n.jpg?_nc_ht=scontent-ort2-2.cdninstagram.com

VG
J~

1 Like

Hi James,

das obere Teil ist interessant, weil es offenbar ziemlich hastig und erst ganz zum Schluss, zur Zeit des Wartens auf die Wunderwaffe (sowas wie 2. Halbjahr 1944) betoniert worden ist und weil es den Eindruck erweckt, es hätte tatsächlich eine Art Schießscharten - zur bloßen Lüftung wäre der Eingang ausreichend. Sollte hier tatsächlich versucht worden sein, eine Anlage zu schaffen, mit der Infanterie einen Bahnhof verteidigen kann? Das wäre aber auch nicht plausibel, weil man aus dem Ding heraus jedenfalls keine Panzerfaust abfeuern kann. Wahrscheinlich sind die Scharten auch eher eine Art Ausguck. Kann man die aus der Nähe anschauen?

Schöne Grüße

MM

Laut Wiki heißen sie „Splitterschutzzelle“.

Grüße
Siboniwe