Ich fahre bald nach Indien und ich würde mir gerne einige Stoffe, Schals und Saris mitnehmen. Hat jemand eine Ahnung was ein echter Kaschmirschal dort kostet? Auf Rohstoffbörsen steht, dass ein Kilo Stoff (oder Garn) etwa 10 Euro kostet. Was kostet ein fertiger 100% Kaschmirschal dort?
Preise für Kaschmirschals kenne ich weder hier noch dort.
Wobei ich immerhin weiß, dass Sachen aus Kaschmir auch hier sehr unterschiedliche Preise haben (Aldi vs München Maximilianstrasse)
Hier trotzdem meine Antwort :
Es kommt auch und gerade in Indien sehr darauf an, wo du einkaufst und wie gut du handelst.
Gute Qualität ist auch dort nicht billig !
Auch in Indien gibt es inzwischen viele Leute mit Geld, die gerne für Qualität bezahlen.
Gutes Kaschmirgarn kann ohne weiteres auf der ganzen Welt gehandelt werden, kein Grund für Indien, es im eigenen Land billig zu verramschen.
Gute (!) Seidenstoffe und -Saris kriegst du dort auch nicht zum Spottpreis.
Schnell produzierte einfache Klamotten aus Baumwolle, Kunstfaser und viel Glitzer (dieses ganze bunte Flatterzeug) kanst du in Indien allerdings wirklich sehr billig kaufen !
Und die allgegenwärtigen „Paschmina, Paschmina, Madam“ - Schals sind dieselben, die du inzwischen auch hier an jeder Ecke und auf jedem Markt für wenig Geld nachgeschmissen bekommst.
Hallo,also was derzeit ein Fertiger Kaschmirschal in Indien kostet kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen.Aber du solltest beim Kauf aufpassen das du nicht an einen der Vielen Kaschmiris kommst die nur die Touristen abzocken wollen denn davon gibt es wirklich sehr viele dort in Indien und ganz besonders in Toristischen Hochburgen wie zum beispiel in New Delhi in der Pahaganj. Wenn du möchtest(ich weis ja nicht wo su in Indien landen wirst und in welchen Tel von Indien du möchtest)könnte ich dir oben in Nordindien im KulluValley und ganz besonders in dem Ort Vashist jemanden aus meiner Familie Empfehlen der dich beim Kauf begleiten und Beraten könne,dies währe dort meine ExEhefrau-Sie spricht aber kein Englisch-und meine Tochter Damini Monika Johanna Devi Thakur(sie läst sich aber Johanna Zello Rufen oder ein Onkel von mir der ist Polizei-ArmeGeneral-der wiederum Spricht englich. Schau doch mal auf meine Website www.IHMTStein.de oder www.DevasIndienReisen.de dort findest du Bilder und auch sein Hotel das heist ManaliContinental. Sollte dir meine Seite gefallen würde ich mich freuen wenn du dich kurz in meinem dortigem Gästebuch eintragen und ne kurze Nachricht hinterlassen würdest. M.f.G
Parapsychologe WolfgangDavidZello in Indien einfach nur DEVA genannt oder auch BabajiDeva aus 90547 Stein bei Nürnberg!!
Hi, keine Ahnung aber!, es gibt Kaschmir und Kaschmir und zwar das Ein- und das Doppelfädige und Letzteres ist das wirklich teure, das nicht bei Aldi & Co. verkauft wird.
Gute Chancen was Gescheites und nicht Gefälschtes in Indien zu bekommen sind die Shops in den Luxushotels wie Oberoi und Taj.
MfG ramses90
Hallo!
Also wie viel der kostet, weiß ich nicht. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du jemand suchst, der sich mit sowas auskennt und danach erst einkaufst. Betrug gilt in Indien gesellschaftlich als Kavaliersdelikt und ist dementsprechend weit verbreitet.
Bei Geschäften ist das so: wenn das Geschäft eine Tür hat, also das ist, was man bei uns unter Geschäft versteht, dann kostet es mehr. Ist es ein Geschäft mit Tür und für Touristen, kostet es gleich nochmal viel mehr - daher würde ich teure Geschäfte für Touristen in Luxushotels vermeiden.
Gruß
Tom