Was kosten uns unsere Politiker ?

Hallo, zusammen !

Ich würde gerne wissen, wieviel die Damen und Herren Parlamentarier denn nun wirklich bezahlt bekommen.
Die Gerüchte darüber sind ja haarsträubend.
Stimmt es z.B., daß jeder Ex-Parlamentarier, egal wie alt er ist und wie lange er in einem Parlament saß, von da an lebenslang eine Art Pension bekommt ?
Und stimmt es, daß Parlamentarier - abgesehen von ihren normalen Bezügen - auch noch jedesmal, wenn sie ins Parlament kommen, einen finanziellen Bonus erhalten ?

Wo kann man denn darüber konkret nachlesen ?
Wer weiß, welche Summe von unserem Bundes- bzw. Landeshaushalt jährlich für die Bezahlung unserer Parlamentarier ( und Ex-Parlamentarier ? ) aufgewendet werden muß ?
Kann man darüber konkrete Auskünfte von der Regierung verlangen und von welcher Stelle genau ?

Danke im voraus für jede Info !
Ich bin gespannt, was - jenseits von volksärgerlichen Gerüchten - dabei herauskommt.

Grüße von Monika

Das weiß ich leider, besser vielleicht, gottseidank, nicht, Monika.

Hier gibts schon mal was …

http://www.focus.de/politik/deutschland/diaeten/abge…

Hallo Monika,

das ist nicht so einfach zu beantworten: Welche Parlamentarier meinst Du, alleine oder zusammen: kommunale, regionale, Landtage, Bundestag, Europaparlament, Parlamentarische Versammlung des Europarats?

Was sie bekommen, ist sehr genau (gesetzlich) geregelt; ob es jemand schon mal zusammengezählt hat, weiss ich nicht. Am ehesten der Bund der Steuerzahler.

Jedenfalls ist die „Pension“ auf keinen Fall unabhängig von der Dauer der Mitgliedschaft in einem Parlament, es gibt Mindestgrenzen. Und von „Boni“ bei jeder Neuwahl habe ich noch nie gehört.

Natürlich kann man konkrete Auskünfte verlangen, aber da sollte man sehr genau fragen, denn zu einem Parlament gehört auch der bürokratische Apparat drumherum. Geht es also um das persönliche Einkommen eines Parlamentariers oder um die Kosten des Parlamentarismus? Dazu wäre die klügste Frage: Was kostet uns der Föderalismus, also die Tatsache, dass wir sechzehn Länderregierungen, Länderparlamente, Länderverwaltungen haben - und was haben wir vom Föderalismus?

Auskunftspartner wären neben dem Bund der Steuerzahler die Verwaltung des Deutschen Bundestags und die Verwaltungen der Länderparlamente.

Wenn das nicht weiter hilft: frag gerne noch mal, ich lass mir dann was einfallen.

Grüße von Rainer

Danke Klaus !
Das war doch schon mal interessant !

Grüße von
Monika

Danke Rainer !

Das hilft in jedem Fall weiter !
Da habe ich eine Menge Ansatzpunkte für meine weiteren Recherchen. Kann aber gut sein, daß ich nochmal auf Dich zukomme, wenn ich irgendwo nicht richtig weiterkomme oder Feedback brauche.

Einstweilen vielen Dank und Grüße von
Monika

-) gerne geschehen!