wie viel kostet einen Internetanbieter (Provider) ein Internetnutzer?
Ich vermute das all die kleinen Provider für die Nutzung der Internetleitungen eine Abgabe an z.B. die Telekom zahlen müssen. Ich würde gerne wissen wie hoch dafür die Kosten sind.
Servus!
10 Euro und ein paar Cent - glaube 10,71€ oder so.
Hat die Regulierungsbehörde verbindlich festgelegt, die Telekom darf nicht mehr für die Überlassung ihrer Leitungen an einen Provider für einen Telefon/Internetanschluss verlangen.
es grüßt
karline
Für welchen Zeitraum sind diese 10€ für die komplette Überlassung oder jählich oder …?
Hallo karline,
10 Euro und ein paar Cent - glaube 10,71€ oder so.
ganz so einfach ist das wohl nicht. Die Miete für den DSL-Teil beim Line-Sharing lag im Jahr 2002 bei EUR 4,77 und dürfte sich heute in einer ähnlichen Region bewegen. Für einen kompletten Teilnehmeranschluss (TAL), also mit Telephon, kann Dein Wert hinhauen.
Allerdings ist das ja nur ein Teil der Kosten, da ja davon auszugehen ist, daß der Anschluß auch genutzt wird, folglich ein kostenpflichtiges Übertragungsvolumen anfällt. Das fließt in die Mischkalkulaton ein, da heutzutage nahezu alle DSL-Anschlüsse* über eine Flat verfügen dürften.
Nicht zuletzt verursacht die Einrichtung eines DSL-Zugangs Kosten in Höhe von rund EUR 100,-.
Naja, letztlich ging es in der Frage ja eigentlich um die Gewinnspanne der Anbieter und die dürfte in D im Vergleich zu unseren EU-Nachbarn sehr gering sein.
Gruß
osmodius
*nicht gemeint sind Zugänge, die auch irgendwas mit DSL heißen, technisch gesehen aber keine sind, wie z.B. Mobilverbundungen
Servus!
Diese 10€ nochwas sind monatliche Überlassungsgebühren.
Die haben absolut nichts damit zutun was ein Anbieter von seinen Kunden für einen Telefon/Internettarif verlangt!
Wenn du wissen willst was du bezahlen musst überlege was du willst, schau ob es bei dir verfügbar ist und dann vergleiche die Anbieter die liefern können.
Hast du Interesse an einem Telekomanschluss schick mir eine Email, ich schau was ich machen kann.
es grüßt
karline
Servus!
ganz so einfach ist das wohl nicht
doch ist es schon
Was ein CLS den Carrier kostet weiß ich nicht genau, aber 4€ nochwas ist realistisch, genauso wie die von mir angegebenen 10€ nochwas für eine TAL.
Fakt ist dass die Regulierungsbehörde der Telekom exakt vorschreibt wieviel sie dafür verlangen darf.
Die weiteren Kosten, weder einmalige wie Bereitstellungsgebühr und Hardwareanschaffung noch monatliche wie Grundgebühr, Mietgeräte und diverse Flatrates waren nach meinem Verständnis nicht gefragt.
es grüßt
karline
Ich hab (leider) kein Interesse an einem Telefonanschluss, ich würde nur gerne wissen, für was ich einen Provider brauche, der ja kaum nachvollziehbare Preise macht. Also jetzt nochmal von vorne, was zahlt ein Provider für die monatliche Nutzung eines Kunden nur für das Netz (ohne Telefon, Hardware etc) an die Telekom?