Wir haben vor und ein Haus zu kaufen in dem mehrere Nachtspeicheröfen stehen. Was wird die Entsorgung kosten?
Danke und viele Grüße
Wir haben vor und ein Haus zu kaufen in dem mehrere Nachtspeicheröfen stehen. Was wird die Entsorgung kosten?
Danke und viele Grüße
Wir haben vor und ein Haus zu kaufen in dem mehrere
Nachtspeicheröfen stehen. Was wird die Entsorgung kosten?Danke und viele Grüße
Hallo,
sind denn die Öfen asbesthaltig? Wenn Sie sich unsicher sind, dann schicken Sie mir doch kurz die Typenbezeichnung und ich schau mal nach.
Wenn sie nicht asbesthaltig sind, dann ist die Entsorung der getrennten Einzelteile (Elektro, Schamottsteine, Metallwand) kostenlos auf der örtlichen Deponie möglich.
MfG
Thorsten Bechert
Hallo mitch67,
die Kosten der Entsorgung richten sich nach den örtlichen Entsorgungsgebühren für die Asbestabfälle und den Kosten die ein Entsorgungsunternehmen für den Ausbau und die fachgerechte Entsorgung in Rechnung stellt. Folglich kann hier keine pauschale Aussage getroffen werden. Ich rate dir dich bei deiner Kommune bzw. der kommunalen Entsorgungsstelle kundig zu machen, ob überhaupt und in welcher Form Nachtspeicheröfen angenommen werden. Gegebenenfalls können die dir entsprechende Fachunternehmen benennen. Erfahrungsgemäß ist die Preisspanne beträchtlich weshalb du besser mehrere Unternehmen ansprichst. Auf jeden Fall soltest du darauf achten, dass das Unternehmen dir seine Vorgehensweise plausibel erläutert und dir anschließend auch einen Entsorgungsnachweis aushändigt. Die Vorgehensweise ist wichtig den du willst ja nicht hinterher ein Asbestverseuchte Haus nur weil da „ein paar Hauruck“ dran waren die von Schutzkleidung, Absaugung, Befeuchten u.s.w. nicht halten oder noch nichts davon gehört haben. Entschuldige meine Flapsigkeit in den Fall aber ich hab da so meine Erfahrungen.
beste Grüße
Hallo Mitch,
die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Sind die Geräte Asbesthaltig? Hierzu hilft vielleicht folgender Link
Wenn die Geräte Asbestfrei sind solltest Du die Übergabestelle für Elektroschrott ansprechen. Die werden Nachweise über die Abestfreiheit benötigen und sich ggf. auch sonst dagegen wehren oder verlangen dass die Geäte nicht auseinandergebaut sind. Allerdings könnten die dort Kostenfrei entsorgt werden, da diese als Heizgeräte der Gruppe 1 im Elektroschrottgesetz enthalten sind.
Sollten die Geräte asbesthaltig sein ist bei der Demontage Vorsicht geboten. Die asbesthaltigen Isolationsmatten enthalten schwachgebundenen Asbest der sich bei Beschädigung in der Wohnung ausbreitet. Diese Asbestfasern können i.d.R. auch nicht von handelsüblichen Staubsaugern aufgenommen werden.
Bei den Deponiekosten für diese Geräte kenne ich Preise zwischen 40 und 145 € je Tonne. Die Geräte müssen dafür in reißfester Folie verpackt und verklebt sein.
Fachfirmen für den Rückbau der Geräte müssen die Fachkunde gemäß TRGS 519 (Technische Richtlinie Gefahrstoffe) besitzen. Für den Rückbau der Geräte durch Fachfirmen habe ich von Preisen zwischen 150 und 500 € je Gerät gehört.
In welcher Region sind die Geräte zu entsorgen?
Schönen Gruß
Thomas
Sind die Geräte
Asbesthaltig?
Die erste Hausbesichtigung findet erst noch statt.
In welcher Region sind die Geräte zu entsorgen?
Im Kreis Steinfurt / NRW
Schönen Gruß
Thomas
Danke sehr und auch viele Grüße
Mitch
Hallo mitch,
das ist wie mit allen Gütern und Diestleistungen. Es gibt Preise von bis und Du musst dir Angebote einholen.
Gehe für Deine Planungen erst mal von netto 115,- Euro pro Gerät aus. (brutto 135,- Euro). Für das Geld kommt einer und schleppt Dir das Ding raus und entsorgt es ordnungsgemäß. Voraussetzung: Leistung kleiner 6KW und die Treppe nach unten hält das Gewicht aus.
Für Angebote erkundige Dich wie folgt:
Erkundige Dich bei der Entsorgungspflichtigen Körperschaft (Kreisverwaltung, Kreisfreie Stadt oder kommunale Entsorgungsgesellschaft) was die Anlieferung eines staubdicht verpackten Nachtspeichergerätes kostet. Erkundige Dich bei Deinem Elektriker -vielleicht hat der schon mal sowas entsorgt. Erkundige dich bei einem Asbestsanierungs Unternehmen in näherem Umkreis (50km).Die Arbeiten sollten von fachkundigen Personen durchgeführt werden (asbesthaltige Materialien im Nachtspeicher, alte schädliche Mineralwollisolierungen, die Schamottsteine sind ebenfalls oft Chromhaltig >> auf keinen Fall in den Bauschutt oder im Garten verbasteln). Bei eigenem Rumbasteln an den Geräten, was verboten ist, immer Strom weg und Staubmaske tragen (P2). Z.B. Steine ein und ausbauen. Gesundheit in Gefahr. Gruß
Erstmal herzlichen Dank für Deine und alle anderen Antworten.
Gehe für Deine Planungen erst mal von netto 115,- Euro pro
Gerät aus. (brutto 135,- Euro). Für das Geld kommt einer und
schleppt Dir das Ding raus und entsorgt es ordnungsgemäß.
Voraussetzung: Leistung kleiner 6KW und die Treppe nach unten
hält das Gewicht aus.
Also könnte ich sie doch quasi kostenlos mit der KfW-Förderung 431 entsorgen lassen?:
„Bei einer energetischen Sanierung oder Heizungsumrüstung ist Unterstützung durch Experten eine echte Hilfe. Bestens beraten sind Sie auch mit Programm 431: In diesem Zuschussprogramm fördert die KfW […]den Abbau und die fachgerechte Entsorgung von Nachtstromspeicheröfen (150 Euro pro abgebautem Gerät)“
Vielen Dank und viele Grüße
Mitch
Hallo Mitch,
wußte ich gar nicht, das mit der KFW Förderung im Rahmen einer Heizungsmodernisierung… .
Das müßte Deine Kosten schon decken.
Ich erinnere mich auch an irgendwelche Energieversorger oder Stadtwerke die den Wechsel von Nachtspeicherheizung auf Erdgasheizung gefördert haben. Vielleicht kannst Du da auch noch was „abschnattern“.
Gruß
Servus mitch67
dass müsstest du deinen regionalen Entsorger fragen, weil die Kosten meist in der Abfallgebührensatzung festgelegt sind und variieren können (je nach Bundesland). Beachte: Nachtspeicheröfen sind Sonderabfall, aufgrund der asbesthaltigen Isolierung.
Gruß
Christian
Hallo,
ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma Energatio aus Bad Brückenau gemacht. Nach langer Recherche haben sie sich als deutschlandweit günstigster Anbieter herausgestellt.
5 Öfen kosten bei denen gerade mal 89,- € pro Stück, incl. MwSt.!!!
Die holen die Dinger zu diesem Preis nicht nur BUNDESWEIT ab, sondern klemmen die auch fachmännisch ab und tragen die runter, man hat also kein Schleppen usw. und muss die schweren Teile NICHT an der Bordsteinkante zur Abholung bereit stellen!!!
-Fachmännisch entsorgt werden die Teile dann natürlich auch noch. -
Was will man da mehr?
Hallo,
wir sind ein Ingenieurbüro das sich auf die Entsorgung von Nachtspeichergeräten nach TRGS 519 spezialisert hat.
Wir bieten Ihnen eine fachgerechte und unkomplizierte Entsorgung Ihrer alten Nachtspeichergeräte (Ausführung mit Stahlblechgehäuse) an.
Nach Auftragserteilung stimmen wir mit Ihnen den gewünschten Entsorgungstermin ab
Ihre Vorteile auf einen Blick:
Der Entsorgungspreis von 97,50 € inkl. MwSt. pro Nachtspeichergerät beinhaltet folgende Leistungen:
Hinweis:
Dieses Angebot gilt nur für die Entsorgung von Nachtspeichergeräten mit Stahlblechgehäuse.
Für die Entsorgung von gemauerten Nachtspeichergeräten und Entsorgungen ab 25 Stück fordern Sie bitte Ihr individuelles Angebot von uns an.
Entsorgungen nur in der Bundesrepublik Deutschland ohne Inseln.
Bei Fragen wendet euch doch einfach an:
Energatio
Ingenieurbüro für Energie & Wärmetechnik
Geschäftsführer: Dipl. - Ing (FH) Andreas Helmer
Am kleinen Steinbusch 4 b
97769 Bad Brückenau
Tel.: 09741 / 93 71 8 - 0
Fax: 09741 / 93 71 8 - 1
Wir kaufen gerne die gebrauchten, asbestfreien und nicht älter als 20 Jahre Nachtspeicheröfen. Wir haben Interesse an die von AEG, Siemens, Dimplex, Stiebel Eltron, Phermaterm und Vaillant. Wir können viele Stück auf einmal abholen und auch selbst demontieren. Wer Interesse hat, bitte eine E-mail (am bestem mit Fotos von den Öfen) auf: [email protected] verschicken.
Hallo,
ich kann hier die Firma www.energatio.de empfehlen, die entsorgen mit ihrem Team nicht nur die alten Nachtspeicher, die sanieren auch Nachtspeicherheizungen und bieten detusche Flächenspeicherheizungen mit allem Komfort an.
Eine reine Entsorgung kostet so etwa pro Ofen um die 80-120 €, die Öfen werden bei Bedarf abgeklemmt und von starken Männern rausgetragen, je nach Gewicht in einem Stück. Viel Erfolg! Grüße Eli
Warum nicht gleich mal anrufen…guck mal hier http://www.nachtspeicherofen-entsorgen.de/ das scheint eine richtige Fachfirma zu sein