Meine kranke Mutter (Witwe, 70J, Herzkrank etc) ist immer weniger in der Lage ihren Alltag alleine zu bewältigen.Ich wohne zu weit weg und kann sie auch aus gesundheitl. Gründen nicht pflegen.Sie möchte in ihrem Haus wohnen bleiben.Aus diesem Grund mache ich mir gerade Gedanken, sie von der Hilfe einer „Polin“ zu überzeugen. Ich habe, obwohl in den Dörfern in der Umgebung ganz viele polnische Pflegerinnen arbeiten, keine Ahnung, wie das von statten geht, bzw, wie viel sie kostet und wer den Preis festlegt, ist es offiziell?An wen muß ich mich wenden?
Meine Mutter hat noch keine Pflegestufe, von daher müßte sie ja den kompletten Betrag selbst tragen.
Hätte halt gerne mal eine Info, damit ich weiß, was im Fall eines Falles auf meine Mutter und uns zukäme.
Hallo Erzieherin02
leider kann ich dir da keine kosten nennen.
aber als erstes würde ich bei der Krankenkasse einen Antrag auf Pflegestufe stellen. Ruf einfach bei der Kasse an - jede Krankenkasse hat ihr eigenen Anträge und Vorgehensweisen.
Es gibt legale Agenturen für die Vermittlung ausländischer Pflegerinnen. Es kommt darauf an wo du wohnst. Evtl. kannst du dich über den Sozialdienst eines Krankenhauses informieren wo es Adressen gibt.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
liebe Grüße
Jujasi
Hallo!
Leider ist es in unserem Staat so, dass man als „Ottonormalverbraucher“ gezwungen ist, auf Polinnen zurückzugreifen. Schade für meinen Berufsstand:frowning: Aber jetzt zum Thema. Offiziell ist ein solches Vorgehen fast nicht durchzuführen, weil die Polin dann genauso wenig zu finanzieren ist. Denn wer jemanden beschäftigt, muss auch Sozialabgaben zahlen. Das Gehalt der Dame würde sich dann in keiner Weise von dem einer deutschen Pflegekraft unterscheiden. Viele machen das dann „am Staat“ vorbei… Dann ist das Ganze eine Art Verhandlungsbasis. Bedenken Sie aber, das diese Damen nur einige Wochen bleiben können und sich Ihre Mutter dann ständig an eine neue Frau gewöhnen muss. Von der Sprachbarriere mal ganz abgesehen. Das Gehalt ist verhandelbar, Kost und Logis sind aber immer frei. Diese Damen können Sie „googlen“. Es gibt Agenturen, als auch private Anzeigen. Da das ganze nur „schwarz“ zu finanzieren ist, rate ich davon ab. Wie viel Hilfe braucht Ihre Mutter? Würde es ggf. ausreichen, eine deutsche Pflegekraft auf 400€ Basis zu beschäftigen? Es gibt viele Altenpflegerinnen, die verzweifelt auf der Suche nach solchen Minijobs sind!Denken Sie darüber genau nach! Polinnen zu beschäftigen ist „schwarz“ gefährlich, und anders nicht zu finanzieren. Ich drücke Ihnen die Daumen!
Liebe Grüße enaj
hast du denn vor eine MDK-Begutachtung zu veranlassen damit sie eine Pflegestufe bekommt?
…wenn nicht ist das meiner Meinung nach schwer finanzierbar…und warum eig eine polnische?
Hallo Erzieherin02!
Das mit den Pflegekräften aus Osteuropa bewegt sich etwas in der Grauzone der Legaliätät, denn will man das wirklich offiziell machen, kann man genauso jemanden von hier nehmen. Es gibt Agenturen, die sich darum bemühen, aber wie kompetent bzw vertrauenswürdig die sind kann man leider nie sagen. Es gibt aber die Möglichkeit, sich bei soetwas auch an einen offiziellen Pflegestützpunkt in der Nähe zu wenden. Die beraten einen kompetent und kostenlos. Die helfen auch bei der Einleitung der Pflegestufe und können auch die finanzielle Seite genau erklären. Die Telefonnummer bzw Adresse bekommt man bei der Stadt.
Entschuldigen Sie die verspätet Antwort.
Leider ist es so, wenn Sie die immensen Kosten drücken wollen und nicht so viel Geld haben, das Sie eine Polin nur über eine Anzeige in diversen Zeitungen finden.
Setzen Sie am besten eine Anzeige auf denn soweit ich weiss gibt es keine Anlaufstelle.
Die Kosten würden sich in etwa auf 1000-1300 € belaufen, falls Sie Ihr Wohnung und Unterkunft stellen etwas weniger, aber darüber müssten Sie sich selber Informieren wie in etwa die Preise sind was in etwa in Ordnung ist.
Falls Sie es Korrekt machen wollen müssen Sie die Person anmelden aber soweit ich weiss wäre das sogar auch Steuerlich absetzbar aber nageln Sie mich da nicht fest.
Es gibt mehrere Faktoren die da mitspielen.
Ich hoffe ich konnte etwas Ihnen helfen, und wünsche Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute …
Hallo,
nach neuem Gesetz vom 01.05.2011 können die Pflegekräfte aus Osteuropa hier auf selbstständiger Basis arbeiten. Das heißt für dich, du kannst dir deine Pflegekraft selbst suchen, ohne Agentur und kannst selbst mit der Pflegekraft über den Preis verhandeln. Es gibt im Netz eine Seite, http://www.senioport.de das direkt den Kontakt zwischen privaten Kunden und Pflegekräften herstellt. vermittlungsagenturen fndest Du auf der SEite natürlich auch, aber die musst Du ja nicht nutzen.
Hey du,
schau mal unter http://diadema-pflege.de/preise.html
Pflegehilfe: da sind die finaziellen Aspekte genaustens beschrieben.
Lieben Gruß
Jutta