Was kostet durchschnittlich ein Anwalt

Hallo ihr lieben Wissenden,also folgende Frage habe ich nicht beantwortet bekommen durch die Suche über Google.
Dort gibt es leider keine Antwort auf diese Fragen.Ich würde gerne wissen was ein Anwalt kostet. Natürlich weiss ich dass die Preise variieren je nach Anwalt und Situation, aber es ist leider so, dass ich ein armer Schlucker bin. Dementsprechen möchte ich darauf hinaus ob es auch günstige Anwälte gibt für leute die sich nicht mal eine Scheibe Brot leisten können? Oder hat man da keine chance auf seine Rechte?Vielen Dank
Sam1989

Es geht um den Streitwert, danach berechnet sich ein Anwalt, normalerweise. Oder man zahlt ihne nach Zeit, das kann man vereinbaren. Oder man sucht such einen auf Provision LINK DURCH MODERATOR ENTFERNT>, wobei die wohl keine „kleinen Fälle“ suchen werden.
Arme Schlucken bekommen einen Beratungsschein, pder Prozesskostenhilfe.

Und die Kosten zahlt der Verlierer - und zwar die gesamten Anwaltskosten, auch die des Gegners. Natürlich zahlt der Gegener nur wenn der was hat.

WERBEMÜLL
Bitte löschen. Das riecht schon wieder hier.

Moin,

also laut BRAGO ( Bundesrechtsanwaltsgebührenordnung) darf eine Erstberatung max. 180 Euro kosten. Alles weitere hängt dann vom konkreten Fall ab.
Alternativ kannst du versuchen einen Beratungsschein oder Prozesskostenbeihilfe zu beantragen.
Sollte dein Problem nicht zu speziell sein, kannst du auch Portale im Internet nutzen. Hier zahlst du ab 20 Euro für dein Problem. Hier gibt es z.B. Frag einen Anwalt oder online-nachgefragt.Ich hoffe dir geholfen zu haben. :wink:

Gute Nacht allerseits.