HI Susanne
Mal eine Frage. Soweit ich bisher wußte, kann man nicht so
ohne weiteres seinen Namen ändern lassen, sondern muß dafür
berechtigte Gründe haben. Es soll angeblich schwer sein, den
Namen (eher den Nachnamen) ändern lassen zu dürfen.
Hattest du denn da keine Probleme?
Vielleicht liegt es auch nur daran, daß ich mich eher für eine
Änderung meines Nachnamens interessiere, aber bei der
Vornamensänderung soll es auch nicht viel leichter sein.
Wie bist du denn da vorgegangen?
Wäre nett wenn du mir dazu was sagen könntest.
Gruß
Novalee
Hallo Novalee, ich war lange nicht hier, drum heut erst die Antwort. Sorry.
Ich hatte einen Rechtschreibfehler im Nachnamen (Meß statt Mehs), und zwar seit der Geburt meines Vaters (2 Monate nach der Einführung der Schreibmaschinendruckbuchstaben statt Handschrift in alter Schreibform). Das führte dazu, dass alle FAmilienmitglieder noch den eigentlichen Namen verwendeten und der offizielle nur im Perso stand.
Bei mir waren es nachher alle Unterlagen, bis auf den Perso, da sich diverse Beamte noch an die alten Buchstaben erinnern konnten und die alte Schreibweise für richtig ansahen, also war es für die Krankenkasse, BfA, Führerscheinstelle, KFZzulassung, Schulen ok, dass ich MEHS hieß, auch wenn es anders im Perso stand. Nur solche Beamte sterben leider derzeit aus.
Seit letztem JAhr hab ich nun einen akademischen Titel, den ich aber nur mit meinem falschen Namen kombinieren durfte, und das ja eigentlich auch nicht wirklich, da ich mit dem falschen Namen ja nicht habhaft werde.
Und dann gibt es genügend gründe, weshalb die Schreibweise MEß kein wirklich überzeugender Ersatz für MEHS ist, versuch es nur mal GRO? zu schreiben oder auf einer englischen PC-Tastatur.
Ich musste also Urkunden von allen greifbaren Vorfahren (insbes. die Geburts- u. Heirats, oder Sterbeurkunden). DAbei war auch eine Seebestattungserlaubnis meiner Oma Mehs meinen Opa MEß ins Meer zu kippen (Sterbeurkunde war auf Meß). Dadurch dass es uns egal war unter welchen NAmen er ins Wasser geschmissen wird, war angeblich der name MEß gebräuchlich geworden, also musste es eine NAmensänderung sein. Sonst wäre es eine kostenlose Korrektur gewesen.
Schöne Grüße Susanne