Was kostet ein Auspuff für Toyota Yaris?

Abend allerseits. Der Auspuff bei meinem 6 Jahre altem Toyota Jaris ist durchgerostet.War gestern in der Werkstatt, der KfZ-Meister schätzte zuerst so 200 Euro ,sagte aber er müsse sich zuerst erkundigen.Am nächsten Tag hieß es dann ca 1000 Euro - Toyota liefere wohl nur komplette Abgasanlage( oder so). Dazu muss ich sagen, ich war nicht in einer Toyotawerkstatt.Was sagt ihr dazu , kann das so viel kosten? Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie und aber auch keine Lust mich über den Tisch ziehen zu lassen.Er sagte noch ,wenn man das Ding zusammenschweisst würde es nicht lange halten. Oje , ich hoffe ihr könnt mein Kauderwelsch verstehen. Ich danke schon mal und bin auf Eure Antworten gespannt.

LG Anna

Hallo,

Abend allerseits. Der Auspuff bei meinem 6 Jahre altem Toyota
Yaris ist durchgerostet.

ungewöhnlich nach so kurzer Zeit, finde ich…

War gestern in der Werkstatt, der
KfZ-Meister schätzte zuerst so 200 Euro

der Optimist…

,sagte aber er müsse
sich zuerst erkundigen.Am nächsten Tag hieß es dann ca 1000
Euro - Toyota liefere wohl nur komplette Abgasanlage( oder
so).

Womöglich mit Kat etc., dann ist der Preis realistisch. Ob es die Anlage auch anderweitig im Handel gibt, lässt sich herausfinden…

Dazu muss ich sagen, ich war nicht in einer
Toyotawerkstatt.

klar, die hätten das auch ohne weitere Erkundigung gewusst.

Was sagt ihr dazu , kann das so viel kosten?
Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie und aber auch
keine Lust mich über den Tisch ziehen zu lassen.

Der erste Teil dieses Satzes fördert aber, dass die Befürchtung des zweiten Teiles Realität wird…

Er sagte noch
,wenn man das Ding zusammenschweisst würde es nicht lange
halten.

dazu sollte man wissen, was an welcher Stelle wie defekt ist. Mir erscheint das verhalten Deines Mechanikers als zu bequem („ist-ja-nicht-mein-Geld-Philosophie“), evtl. zweite Meinung einholen. Wenn man eine Abgasanlage noch zwei, drei Jahre mit einer halben Stunde Arbeit retten kann, finde ich das schon interessant…

Generell aber kenne ich diese Abgasanlage nicht, „Deinen“ Fehler schon gar nicht. Trotzdem will ich nicht glauben, dass eine Reparatur so unrealistisch ist.

Oje , ich hoffe ihr könnt mein Kauderwelsch verstehen.

hat geklappt…;~)

Ich danke schon mal und bin auf Eure Antworten gespannt.

LG Anna

Grüße
formica *wenn er es wegwirft, ist’s echt kaputt…*

Hallo,

Der Auspuff bei meinem 6 Jahre altem Toyota
Jaris ist durchgerostet.

Wo ?

War gestern in der Werkstatt, der
KfZ-Meister schätzte zuerst so 200 Euro ,sagte aber er müsse
sich zuerst erkundigen.Am nächsten Tag hieß es dann ca 1000
Euro - Toyota liefere wohl nur komplette Abgasanlage( oder
so).

Der vordere Teil ist für einige Yaris nur komplett mit dem Katalysator zu bekommen und kostet ~750€. Ich habe hier den Ersatzteilkatalog von Toyota auf dem PC und kann Dir, wenn Du mir per Mail die komplette Fahrgestellnummer sendest, sagen, ob es auch den Reparatursatz für Dein Fahrzeug gibt. Für Yaris mit dem 1SZFE Motor kann man einen Rep-Satz bestellen, wo dann hinter dem Katalysator eine Schelle und dann das neue Rohr eingestzt wird.

Dazu muss ich sagen, ich war nicht in einer
Toyotawerkstatt.Was sagt ihr dazu , kann das so viel kosten?

Gehe mal dort hin und frage, ob es einen Auspuff-Reparatursatz für Deinen Yaris gibt, oder wirklich komplett neu muß.

Ich selbst habe keine Ahnung von der Materie und aber auch
keine Lust mich über den Tisch ziehen zu lassen.Er sagte noch
,wenn man das Ding zusammenschweisst würde es nicht lange
halten.

Dazu müssen wir wissen, WO er kaputt ist.

gruß
dennis