Was kostet ein Führerschein in England?

B klasse
Für einen Jugendlichen 17-20 Jahre

Was hat das mit dem Alter zu tun? Für einen Deutschen, oder einen Engländer? Solltest du für einen Deutschen meinen, rechnet sich das nicht. Zwar ist dieser „EU“ Führerschein gültig, aber an div. Auflagen gebunden. Einzig die sog. 185 Tage Regel findet keine Anwendung, da es in England keine Meldepflicht nach unseren Maßstäben gibt. Aber um der Frage zu genügen: Für einen Engländer vergleichbar mit dem FS in Deutschland. Für einen Deutschen wesentlich mehr.

Hallo,

nein, das geht so einfach nicht mehr.

Die zentrale Führersteinstelle will von jedem Führerscheinbewerber

a) eine seit mindestens 3 Jahren bewohnte Adresse im UK

b) einen gültigen UK-Reisepaß

oder

c) eine gültige EU-Identitätsbescheinigung (also einen Biometrischen Personalausweis oder Reisepaß

Die unter b) und c) genannten Identitätsbescheinigungen müssen im Original an die Führerscheinstelle eingesendet werden, was einen eben mal so Touristen-Besuch ausschließt, da die Rücksendung erst mit dem Führerschein erfolgt.

Außerdem sollte man nicht vergessen, das in den UK links gefahren wird und somit die
Prüfungsfahrt natürlich auch so stattfindet.

Ich meine angenommen ich wäre in England geboren und aufgewachsen und will jetzt meinen Führerschein machen. Also nicht von Deutschland aus usw.

b) und c) sind natürlich richtig, stellen aber Problem dar. Jeder EU Bürger sollte sich wohl auf diese Art ausweisen können.
a) ist falsch. Nochmal: Es gibt in England kein Meldegesetz nach deutschem Vorbild.

Das geht mal eh nicht. Den FS mußt du schon im Land machen. Zu den Kosten hab ich schon was gesagt. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Nachtrag: Meinte natürlich kein Problem

Hallo Valdez,

a) ist falsch. Nochmal: Es gibt in England kein Meldegesetz nach deutschem Vorbild.

nein, es gibt aber eine Kranken-Pflichtversicherung für alle britischen Staastbürger und die ist der Nachweis unter anderen für die 3 jährige Wohnpflicht.

In dem Zusammenhang übrigens auch eine schmumzelnwerte Britische Gesetzgebung.
Wer vor dem 02.September 1929 geboren ist, benötigt keinen Paß für die ab 70 Jahre bestehende
Pflicht, seinen britischen Führerschein alle 3 Jahre erneuern zu lassen :smile:

Hallo marinak1

na dann sind das 23 Pfund für den Theoretischen Test und 62 Pfund für die Fahrprüfung.

Dazu kommen natürlich noch die Kosten der Fahrschule, die jedoch von Regionen sehr unterschiedlich ausfallen können wie hier in D eben auch.

Mit 1.000 Pfund solltest du da aber schon rechnen.

Zugegeben, das hab ich so in dieser Form nicht gewußt.
Ist aber auch für den Erwerb eines englischen FS nicht von Bedeutung.
Als deutscher Staatsbürger bist du hier krankenversichert. Dies Versicherung gilt auch in England. Niemand erwartet/verlangt von dir dich dort zu versichern. Also ist auch kein Nachweis vorhanden.
Auch beschreibt die Letzte Führerscheinrichtlinie des EuGH vom 19.01.2013 lediglich die Pflicht 185 Tage im Land zu verweilen. Da es aber keine Meldepflicht oder auch Meldeämter gibt, liegt hier kein Problem.
Wie sonst erklärst du dir, das tausende deutsche Staatsbürger legal einen englischen FS nutzen? Die waren mit Sicherheit nicht 3 Jahre in England krankenversichert.

Hallo,

die EU-Richtlinie juckt die Briten aber nicht lol

Wenn du erstmalig eine Fahrerlaubnis dort beantragen willst, musst du einen Adreßnachweis erbringen.

Umschreibungen sind ein ganz anderes Thema, das geht (bis auf die Kosten) relativ einfach und das sind auch deine:

tausende deutsche Staatsbürger legal einen englischen FS nutzen?

Vor allem, wenn du als deutscher bei den britischen Streitkräften als Zivilansgtellter oder
ältere Semester sogar Teil derselben warst.