Was kostet ein isländische Briefkastens in der Her

Einen wunderschönen guten Tag aus dem eingeschneiten Island,

wie bereits in oben genannter Frage geschrieben, würde es mich aus „studien-technischer“ Sicht interessieren, was wohl eine Box in eben dieser Form kosten würde:
http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/76314/…

Material sollte lediglich stabil sein - wie z.B. Metall, Aluminium, Edelstahl, usw… Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass diese Frage hier sicherlich ungewöhnlich ist, aus aktuellem Anlass bin ich aber sehr interessiert, wie hoch die Herstellungskosten in Kleinserie (20 Stück) wohl sein würden.

Es brauch lediglich eine etwas größere Klappe als der Kasten auf dem Bild und ein Fach, aus dem man per Sicherheitsschlüssel die Gegenstände wieder entnehmen könnte.

Die besten Grüße
Alex

PS: Zur Größe des Gegenstands, schätze ich, es handelt sich ungefähr um 150cm x 50cm x 50cm.

Hallo!

wie bereits in oben genannter Frage geschrieben, würde es mich
aus „studien-technischer“ Sicht interessieren, was wohl eine
Box in eben dieser Form kosten würde:
http://www.geo-reisecommunity.de/bild/regular/76314/…

Material sollte lediglich stabil sein - wie z.B. Metall,
Aluminium, Edelstahl, usw…

„Metall“ ist die Bezeichnung für eine ganze Stoffklasse. Aluminium ist ein Metall, Edelstahl eine Metalllegierung, usw.

Ich bin mir natürlich im
Klaren darüber, dass diese Frage hier sicherlich ungewöhnlich
ist, aus aktuellem Anlass bin ich aber sehr interessiert, wie
hoch die Herstellungskosten in Kleinserie (20 Stück)
wohl sein würden.

Wenn es nur um die Materialkosten geht, habe ich hier: http://www.mein-stahlshop.de/index.php auf die Schnelle Preise gefunden, die für ein 1mm starkes Blech von 14 € pro Quadratmeter (einfacher Baustahl) bis 189 € pro Quadratmeter (Messing) reichen.

Dann kommt es darauf an, wie Du das Blech verarbeiten willst und wie korrosionsbeständig das Material sein soll. Da es im Freien steht, würde ich zu Aluminium raten. Es ist vergleichsweise günstig und lässt sich leicht bearbeiten (solange man es nicht schweißen oder löten möchte, was praktisch unmöglich ist). Ich habe haber keine Erfahrungen mit dem Lackieren von Alu-Blech, denn ich nehme an, dass die Briefkästen schön rot werden sollen.

Willst Du die Dinger selbst herstellen? Das könnte mit dem Falzen und Biegen des Bleches spannend werden (es ist nicht so einfach, das Blech so zu biegen, dass es nachher sauber aussieht). Wenn Du es aber in einer Auftragsarbeit erledigt haben möchtest … wird teuer! Da schlagen die Arbeitskosten schön zu Buche.

Michael

Hallo Iceblogger
Diese Briefkästen sind aus lackiertem Stahlblech gefertigt. Den Unterschied Metall, Alu usw. hast Du ja schon mitgeteilt bekommen.
M.W. sind die Dinger aus 6 oder 7 Teilen die ausgestanzt und geformt werden, dann wird punktgeschweisst, gereinigt und einbrennlackiert.
Wenn Du dann ein Sicherheitsschloss einbauen willst, erhöhen sich die Kosten um ca. 5 € pro Stück.
Die Gestehungskosten für die Vorrichtungen und Werkzeuge kannst Du mit 30.000 € annehmen. Damit und mit dem Arbeitslohn, dem Material und Nebenkosten dürftest Du auf 2500 € pro Stück kommen.
Wenn Du in einer Fachwerkstatt Einzelfertigung bestellst, könnte das mit 1600 € pro Stück hinzukriegen sein.
Ich glaube, wenn Du die Dinger in Island bestellst und liefern lässt, kommst Du mit Zoll auf ca. 400 € pro Stück oder weniger.
Gruss
Rochus