Hallo L.,
die Betriebskosten (operating costs, OC) für ein FLugzeug werden unterteilt in direkte und indirekte Betriebskosten (direct operating costs, DOC und indirect operating costs, IOC).
Die DOC sind diejenigen Kosten, die der Airline entstehen, wenn sie ein Flugzeug auf die Reise schicken. Diese werden in vier Blöcke unterteilt:
- Gebühren (Start, Landung, Handling, Flugverkehrskontrolle,…)
- Kraftstoff
- Personal und Wartung
- Abschreinbung, Zinsen und Versicherung.
Für diese vier Kostenpunkte existieren tatsächlich analytische Formeln, anhand derer diese Kosten ermittelt werden können. So liegen die DOC für ein typisches Langstreckenflugzeug bei etwa 0.06-0.07 € pro Passagier und Kilometer. So betragen beispielsweise die DOC für einen Flug über 10,000 km mit 400 Passagieren
400 PAX * 10,000 km * 0.065 €/(PAX*km) = 260,000 €
Die indirekten Betriebskosten entfallen auf Verwaltung, Bodenpersonal, Werbung usw. Ganz grob kann man sagen - natürlich je nach genauer Kostenstruktur - dass (über lange Zeiträume gemittelt) bei einer Airline die Ausgaben für die IOC etwa 80% der DOC betragen. Das heißt, wenn die Erlöse aus dem Ticketverkauf gerade das 1.8-fache der DOC für den jeweiligen Flug betragen, dann arbeitet die Airline gerade kostendeckend. In unserem Beispiel wären das also
260,000€*1.8 = 468,000€.
MfG Daniel
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