Hallo Thomas,
das ist eine Anfrage, die schwer zu beantworten ist, weil wirklich sehr viele Details eine Rolle spielen. Schon beim Wasserlauf muss man wissen, wie lang er sein soll, wieviele Stufen er haben soll, ob er in einem kleinen Teich enden soll - willst du eine Randbepflanzung… . Ich schätze für einen Bachlauf von ca. 10 m ohne besondere Extras 2000 - 3000 € . Bei der Beetgestaltung spielt es eine Rolle, wie groß dieses sein soll, ob Gehölze einen Rahmen bilden sollen oder nur Stauden Verwendung finden und dann noch die Sitzecke - welcher Untergrund kommt in Frage: soll gepflastert werden oder sitzt man auf dem Rasen, müssen ein Spalier oder eine Art Pergola(wegen der Gemütlichkeit)errichtet werden - es gibt unendliche Möglichkeiten und damit unendlich viele Preisvorschläge. Es ist am wichtigsten, vor Ort zu entscheiden.
Am besten, du gibst mehreren Gärtnern (speziell einem Garten/Landschaftsgärtner) vor Ort deine Vorstellungen und deinen Kostenrahmen kund und erbittest einen Vorschlag. Dann wird man sich äußern und dir sagen, was machbar ist. Du kannst dann den für dich günstigsten Anbieter wählen und auch noch manches diskutieren, um den Preis an deine Vorstellungen anzupassen.
Ich kann und will mich da wirklich nicht festlegen… das ist aus meiner Sicht ohne Kenntnis der genauen Begebenheiten absolut unmöglich.
Es tut mir leid, dass ich dir nicht genauer helfen kann, wünsche dir für dein Unternehmen jedoch besten Erfolg. Wärest du hier in Sachsen vor Ort, könnte ich dir günstige Fachleute empfehlen.
Mit freundlichem Gruß
Marion