Was kostet eine Illusionsmalerei an der Fassade?

Mein Nachbar würde an seiner Hausfassade gerne eine Illusionsmalerei anbringen lassen. Die zu bemalende Fläche ist ca. 1,70 x 2,40 m groß. Er hat ein Foto mit dem Motiv, das angebracht werden soll.
Kann uns irgendjemand sagen, wie teuer eine solche Malerei ist und wie man einen geeigneten Maler, bzw. Künstler findet?

Schon gegoogelt? da findet man dann z. B. dies hier: http://www.meistermaler-enners.de/
oder das: http://www.kunstmalerei-schott.de/
Oder noch viele andere, die sich über einen Anruf freuen…
Manchmal geht das echt schneller, als werweißwas-Anfragen. :smile:
Gruß, Markus

Hallo,

diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Erstens kommt es natürlich auf das Motiv an, dann auf die Beschaffenheit des Untergrunds (bei historischen Häusern mit Kalkputz wird´s schwieriger), dann auf die Materialanforderungen (mit welchen Farben kann/muss gemalt werden?). Vor ca. 20 Jahren habe ich bei gelegentlichen Aufträgen dieser Art und Größe 3000 - 6000 D-Mark erhalten (ist heute in etwa Euro). Für eine 6 x 10 m - Fasssade mit ca. 20 qm zu bemalender Fläche (eigener individuell gefertigter Entwurf) berechnete (und bekam…) ich 15000 D-Mark. Voraussetzung: der Grund war relativ glatt (evtl. vorverputzt) und ich konnte mit Akrylfarben arbeiten (wurde im Außenbereich mit Schutzschicht überzogen - hält noch immer (Wetterseite!) ohne geringste Veränderungen). Wenn „echte“ Freskenmalerei mit Scraffito -Farben (z.B. bei historischen Gebäuden) gefordert ist, kann sich der Preis deutlich erhöhen.

Ich weiß, dass ähnliche Arbeiten auch günstiger (aber auch wesentlich teurer…) angeboten werden. Da kommt es auf die geforderte bildnerische Qualität, den Bekanntheitsgrad und die Selbsteinschätzung des Ausführenden an, wobei evtl. ein (mal-)handwerklich versierter junger Kollege gefunden werden kann, der stolz ist, ein „Aushängeschild“ seines Könnens zu liefern und preislich günstiger arbeitet.

Viele Grüße von der Halbinsel Eiderstedt!

Thomas Weisenberger

Hallo Doris1973
Gerade komme ich aus einem Kurzurlaub zurück und versuche gleich zu helfen.
Am Einfachsten gehen Sie so vor:
1.) Bei GOOGLE auf „Bilder“ gehen und „Illusionsmalerei“ eingeben, die Lieblingsmotive ausdrucken und gleich den Titel, die Internet-Adresse des Künstlers / der Malerfirma notieren und nachsehen, wo sich der Firmensitz befindet. Einige Künstler geben auch Preise an, oder Sie erfragen ihn per e-Mail.
Gute Künstler nehmen auch Aufträge in ganz Deutschland oder Europa wahr, haben dann aber auch ihren Preis. Den können Sie dann per e-Mail auch die Kosten erfragen.

2.) Die Suche ggf. örtlich auf die größere Stadt eingrenzen. In der Umgebung von Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt ist das kein Problem. In kleineren Städten ist die Auswahl sehr begrenzt.

3.) Motiv und Umsetzung:
Eine Illusionsmalerei spiegelt dem Betrachter das Vorhandensein von schöner und aufwendig gebauter Architektur, herrliche Landschaften, Traumwelten, oder eine Inneneinrichtung.etc. vor. Bei der Illusionsmalerei wird mit der Fluchtpunktperspektive gearbeitet, um bei Landschaften und gerade bei der Architektur räumliche Tiefe vorzutäuschen.
Das bedingt einen besonders exakten Entwurf durch einen versierten Künstler. Der Preis wird also ganz wesentlich vom Motiv und dessen Umsetzung in den Entwurf und dann in die fertige Malerei bestimmt. Heute gibt es ganz geniale junge Künstler, die mit der Spraydose schnell und preiswert schöne Graffiti oder mit Druckluft-Technik stimmungsvolle Airbrush Gemälde zaubern.
Es gibt also viele Möglichkeiten in ganz enormer Preisspanne.

Viel Freude beim Aussuchen der Motive und berichten Sie mir von Ihren Erfakungen.

Fachwissen, Sehbehindertenhilfe, Kunst-kreativ . de

Hallo Doris,

leider kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Judith

tut mir leid, komme urlaubsbedingt erst jetzt dazu, dir zu antworten und muss dir leider auch sagen, dass ich diesbezüglich keine präzisen angaben machen kann.

lg, ljubow